Vibrationen von hinten ab ca. 130km/h nach Reifenwechsel

  • Nachdem ich meine Vibrationen vom Motor in den Griff bekommen habe und alles eigentlich so funktionierte wie es soll, habe ich mir neue Reifen bestellt: ContiRoadAttack 2

    Die vorherigen Reifen waren tatsächlich von 2011 vorne und 2013 hinten.
    Die Neuen sind beide aus dem Frühjahr 2019.

    Habe also beide Räder ausgebaut und zum Spezi gebracht. Nachmittags wieder abgeholt, top. Räder wurden auch gewuchtet, hinten mit 15g. Also Räder wieder eingebaut, Probefahrt und ich dachte ich fall vom Glauben ab. Jetzt hab ich Vibrationen von hinten ab 130km/h in etwa, Drehzahl unabhängig.

    Habe sie dann erstmal ins Eck gestellt, weil ich sie sonst angezündet hätte.

    Heute früh nochmal alles auseinander gebaut, geguckt ob alle von den Gummipuffern drin sind, ob alle Hülsen da sind, top. Hab dann das Rad wieder rein und gelesen, dass man die Kette mit dem Laser ausrichten sollte (hab auch nur positives gelesen), es aber reicht das Rad so auszurichten dass die Kette beim Drehen des Rades mittig auf dem Ritzel liegen sollte. Hab ich dann so gemacht, vorher war sie leicht schief. Gut, dachte ich mir, das wars jetzt. Dann wieder gefahren und die selbe Schei*e immernoch. Gut, jetzt könnte man sagen es liegt am Reifen, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Ich hab echt keine Lust nochmal nen neuen Reifen zu holen + Aufziehen, zumal ich das Geld für den Alten eh nicht wieder bekomme, der Hersteller lässt sich schon was einfallen um nicht dafür gerade stehen zu müssen..

    Hat jemand noch ein Idee? Kann ich etwas falsch gemacht haben? Etwas vergessen haben? Alles mit Drehmoment angezogen..

  • wie wurde das Rad gewuchtet, mit maschine? lass es statisch auswuchten!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Jepp, das kommt in jedem Fall vom Reifen.


    Entweder der hat eine extreme Unwucht, sitzt nicht richtig auf der Felge oder ist defekt.

    Also noch mal wuchten lassen und pruefen auf Rundlauf. Nuetzt ja nichts.

    Bist du sicher dass es nicht von vorne kommt ?

    Dort merkt man Unwuchten sehr viel extremer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jetzt muss ich mich noch mal melden und mitteilen, dass das Vibrieren doch wieder von vorne kommt. Es war anfangs definitiv hinten, ich hab es am Arsch ja gemerkt.

    Wie ist das gemeint mit statisch wuchten? Ich lese nochmal, weiß nicht wie die gewuchtet haben, da müsste ich mal nachhaken.

    Kettendurchhang passt, vorher 40mm, jetzt 30mm (steht bei mir am Rahmen oder Schutzblech), keine Änderung.

    Habe jetzt vorne die Holme nochmal entspannt.. Klemmungen lose, Achse lose. Durchgefedert gegen die Wand. Achse fest. Durchgefedert gegen die Wand. Klemmungen fest gemacht.

    Ich weiß nicht ob es jetzt besser ist, hatte anschließend keine Lust mehr zu fahren..

    Beim Fahren wenn ich aufs Rad schaue läuft es wirklich gut, man sieht dahingehend nichts. Ich teste morgen ob es was gebracht hat, aber eig. habe ich schon bei der ersten Montage entspannt..

  • Bist du sicher dass es nicht von vorne kommt ?

    Dort merkt man Unwuchten sehr viel extremer.

    Sage ich doch.

    Das Rad musst du neu wuchten. Das ist typisch bei der Geschwindigkeit. Statisch heisst, einfach auf einer Drehache auspendeln. Motorradfelgen muss man nicht dynamisch wuchten auf der Maschine, da sie meistens beidseitig gefuehrt sind. Ansonsten gilt alles wie ich beschrieben habe nur vorne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meistens ist auf der maschine wuchten einfach ungenauer als auspendeln bei motorradreifen,weil die maschinen für autofelgen gebaut sind,und die sind nicht mittig zum reifen sondern seitlich versetzt angebaut.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Anfangs war es 1000% hinten, ich weiß echt nicht was mit dem Haufen los ist.
    Das Rad vorne werde ich nochmal wuchten lassen, dann hab ich dahingehend wenigstens Ruhe. Bei gezogener Kupplung bei 130+ merkt man es ganz leicht.

    Die meisten Vibrationen kommen jedoch wieder vom Motor, hab grade eben während der Fahrt mal die Kupplung gezogen und die Vibrationen gehen wieder bei 4-5000 los von 5-6000 am deutlichsten spürbar undbgehen dann von 6-10k oder so. Richtig beschissen. Weiß auch nicht warum sie jetzt wieder da sind.

    Ich werde jetzt mal nen Ölwechsel machen und dabei die Ausgleichswelle justieren, die wurde dank an einem Forenmitglied lokalisiert.

    Kann es sein dass die Drosselklappen nicht richtig synchronisiert sind oder so? Hat jemand in Sachsen/Sachen-Anhalt/ Umgebung die Möglichkeit sowas zu prüfen? Mir gehen sonst nämlich langsam die Ideen aus..

    P. S. das statisch wuchten ist ne echt feine Sache!

  • Ist jemand anders mit dem Moped schon mal gefahren, ohne das er von deinen Erlebnissen wusste, und hat das Selbe erlebt und geschildert?

    Kürzlich gab es hier auch mal wegen so einen Fall viele "Ursachen" und letztendlich fuhr derjenige zu @Dr.Fireblade worauf sich herausstellte dass das alles normal war...

    Manchmal verrennt man sich und merkt es nicht. Sein kann immer was, klar ;)

  • Ist jemand anders mit dem Moped schon mal gefahren, ohne das er von deinen Erlebnissen wusste, und hat das Selbe erlebt und geschildert?

    Kürzlich gab es hier auch mal wegen so einen Fall viele "Ursachen" und letztendlich fuhr derjenige zu @Dr.Fireblade worauf sich herausstellte dass das alles normal war...

    Manchmal verrennt man sich und merkt es nicht. Sein kann immer was, klar ;)

    damit bin wohl ich gemeint.

    Ich war allerdings wegen einem Geräusch dort.
    Was sich als normal, aber nicht schön herausgestellt hat.

    Was die Unwucht angeht.......zumindest hier gibt es Straßen die optisch flach sind aber beim Befahren hat man das Gefühl der Unwucht. Egal ob Auto oder Motorrad.

    Der Ansatz mal jemand anderen fahren zu lassen ist gar nicht so dumm.
    Hab mich auch ziemlich verrannt und Probleme gesucht die es nicht gibt

  • Ich habe in der Nähe leider niemanden der sie mal fahren könnte bzw. ich mal eine andere fahren könnte, das ist das Problem..

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas normal ist. Ich bin zwar nur Automechaniker und teilweise etwas penibel, aber ich nehme mich da schon sehr zurück. Wenn das, was bei mir ist, normal ist, dann MUSS ich behaupten dass Honda keine Motoren bauen kann.
    Das Vibrieren von 5-6 u/min ok... aber das raue vorher und danach, das kann nicht normal sein, die ganze Karre vibriert. Und dieser raue Motorlauf, so lief nicht mal meine aufgemachte Simson kurz vorm Kolbenklemmer. Die R1 die ich hatte lief keineswegs so. Klar hatvdie SC57 ihre Eigenheiten, aber so..?
    Ich versuche mal noch ein Video zu machen.

    Wenn sich das wer im Umkreis von 06188 mal angucken möchte (fahre gerne hin), nur zu. Wo wohnt denn der Dr. Fireblade?

    Jetzt steht erstmal Ölwechsel auf 10W50 an und das Ausgleichswelle einstellen.
    Fürs statische Wuchten muss ich noch suchen hier bei mir.

  • Wie es geht steht im Werkstatt-Handbuch Kapitell 13 Vers 29gehts los ;)
    In der Regel muss man da aber nur ran wen der Motor auf war/geteilt.
    Nicht das es die Nadellager bzw. Dämpfergummis im Ausgleichszahnrad zerlegt hat,was mir aber so noch nicht Untergekommen ist.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Also, heute habe ich den Ölwechsel auf 10W50 gemacht und danach die Ausgleichswelle eingestellt. Ich konnte die Ausgleichswelle fast eine dreiviertel Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen bis man den Widerstand gespürt hat. Danach eine der kleinen Markierunge zurück und den Motor laufen lassen. Ich habe danach keine negative Geräuschkulisse wahrnehmen können, das heißt: alles top. Die Probefahrt war auch unauffällig und die Vibrationen sind deutlich besser geworden, bis auf die "bekannten" 5-6000 U/min.

    Sollte man dann laute Laufgeräusche wahrnehmen wird die Ausgleichswelle entgegengesetzt gedreht bis die Räder anfangen zu singen, dann wieder zurück bis das Geräusch nachlässt. Anschließend die Welle wieder mit der Klemmschraube fixieren und Gas geben. Wenn man dann nichts hört ist alles top.

    Fahre morgen zu jemanden in der Nähe der schon mehrere SC57 gemacht hat und selbst auch gefahren ist, der dreht dann eine Runde. Wenn dann noch was auffällig ist, ist Ventilspiel einstellen und anschließendes Synchronisieren fällig.
    Bin soweit erstmal zufrieden.

    Vorderrad muss ich noch wuchten lassen.