Sc33 2. und 4. Zylinder bekommen keinen Sprit

  • Hallo.
    Habe folgendes Problem.
    Wollte nach längerer Standzeit meine Sc33,Bj.97 wieder startklar machen. Beim ersten Startversuch, war gleich klar,da stimmt was nicht. Sie sprang sehr schlecht an und lief total unrund. Also Tank runter,gespült,neu befüllt und neuer Versuch. Gleiches Problem.
    Nochmal den Tank runter, neuer Filter rein,neue Kerzen rein.
    Immer noch nicht besser.
    Heute habe ich mir ne externe Spritversorgung gebaut,um freie Sicht auf die Vergaser zu haben und siehe da,der 2. und der 4. Zylinder bekommen keinen Sprit. 1 und 3 funktionieren einwandfrei. Wer kann helfen??
    Ach ja, mir ist auch ein Kabel aufgefallen, das an die Brücke der Drosselklappen geht.
    Was ist das für ein Kabel????

  • vermutlich hängen die schwimmerventile.
    Gefühlvoll gegen die Kammer klopfen könnte schon helfen

    hab ich auch schon überlegt. Aber Fakt ist, das der1. und der 2. an einer Leitung hängt und ebenso der 3. und 4.
    Jeweils einer wird aber mit Sprit versorgt :huh:

  • Die Zufuhr hat nichts mit der Ausgabe zu tun, klar werden die über eine Leitung versorgt aber rauswärts geht es einzeln in den Vergasern. Am schnellsten kommst Du weiter wenn Du die Vergaser ausbaust, die Schwimmerkammern öffnest und mal schaust wie es darin aussieht. Wenn die Gute länger gestanden ist, liegt es nahe das Du hier schon dein Problem "siehst". Klar kannst auch Klopfen oder Schütteln usw., aber du weißt dennoch nicht ob was in den Kammern ist und fünfmal zerlegen macht auch wenig Sinn ;)

  • Üblicherweise sinkt der Schwimmerstand bei längerer Standzeit, der Sprit verduftet quasi....
    Ergo sind die Schwimmernadelventile dann offen... und selbst wenn da was festgammelt, dann doch wohl in der offenen Stellung. Lehrt ja auch die Erfahrung mit überlaufenden Gasern im Frühjahr.
    Glaskugel sagt: (Leerlauf)Düsen dicht.
    Also Stefans Tipp folgen, Gaser runter, reinsehen.

    Benzinhahn prüfen wäre auch noch ne Idee bei der Gelegenheit... die Unterdruckdinger machen immer öfter Ärger.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Üblicherweise sinkt der Schwimmerstand bei längerer Standzeit, der Sprit verduftet quasi....
    Ergo sind die Schwimmernadelventile dann offen... und selbst wenn da was festgammelt, dann doch wohl in der offenen Stellung. Lehrt ja auch die Erfahrung mit überlaufenden Gasern im Frühjahr.
    Glaskugel sagt: (Leerlauf)Düsen dicht.
    Also Stefans Tipp folgen, Gaser runter, reinsehen.

    Benzinhahn prüfen wäre auch noch ne Idee bei der Gelegenheit... die Unterdruckdinger machen immer öfter Ärger.

    der Benzinhahn ist schon ausgeschlossen, da ich eine externe Spritzufuhr gebaut habe.
    Hab sie quasi offen vor mir und kann sehen das nichts kommt X/

  • der Benzinhahn ist schon ausgeschlossen, da ich eine externe Spritzufuhr gebaut habe.

    Du hast nur nicht verstanden was ich meinte... mit deinem akuten Problem hat der Hahn nichts zu tun, wie sollte er wohl nur zwei von vier Vergasern füllen.

    Benzinhahn prüfen wäre auch noch ne Idee bei der Gelegenheit...

    Die Dinger werden z.T. undicht, das merkt man wenigstens gleich, aber oft machen die auch nimmer voll auf... und das ist dann der Grund für die nächste Freude.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Du hast nur nicht verstanden was ich meinte... mit deinem akuten Problem hat der Hahn nichts zu tun, wie sollte er wohl nur zwei von vier Vergasern füllen.

    Die Dinger werden z.T. undicht, das merkt man wenigstens gleich, aber oft machen die auch nimmer voll auf... und das ist dann der Grund für die nächste Freude.

    Eben, in den Dingern ist so eine olle Membran die in so ein Aluteil in der Mitte steckt. Und um das Loch in der Mitte der Membran kannst Du meißt durch schauen. Dann ist sie hinüber. Mein Benzinhahn hat mich seinerzeit nerven gekostet.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • So,hier ein Update.
    Habe mir am Samstagabend also die Mühe gemacht und die Vergaser abgebaut und zerlegt. Alle Düsen und Bohrungen gereinigt und ausgeblasen. Den Benzinhahn habe ich mir ebenfalls vorgenommen.
    Gestern Abend wieder alles zusammengesetzt.
    Heute schlägt die Stunde der Wahrheit :mad: