Zentralständer

  • Kommt darauf an, wofür du einen Zentralständer haben willst. Zum ausbauen der Räder, Federbein / Gabel und zum Wechsel des Lenkkopflagers komme ich mit diesem hier seit einigen Jahren gut zurecht: http://shop.becker-technik.de/de/home/8-moto…t-standard.html

    Außerdem kostet der Becker-Lifter nur 120€ und ist weiters an fast allen Motorrädern ohne spezielle Adapter einsetzbar, solange man genügend 3/4" Imbus- oder Torx-Stecknüsse hat. Bei der SC28 brauche ich nur auf der rechten Seite eine 6mm Imbusstecknuss, links passt die Spindel des Ständers ohne Stecknuss, direkt in die Schwingenachse.

    Wenn du aber in der Garage rangieren willst und/oder beide Räder in wenigen Sekunden in der Luft haben willst, wie z.B. auf der Rennstrecke, ist der Becker-Lifter eher nicht zu empfehlen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (16. August 2019 um 23:21)

  • Den Becker hab ich auch in Gebrauch. Ist aber rel. umständlich, lohnt also wie @erixx schon schrieb nur bei aufwändigeren Arbeiten.
    Außerdem ist das Ding recht sperrig und wirklich sackschwer. Das ist aus massiven Wasserrohren oder sowas zusammengebaut...
    Dafür kann man aber ein Moped auch sehr steil stellen, quasi in Wheely-Position, praktisch wenn man z.B. das LKL wechseln muss.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wie gesagt wäre der auch meine erste Wahl gewesen aber ich arbeite mit dem aufhängen am Kran und einem normalen einarmständer für kleine Sachen

  • @Thomas S.:
    Wenn du dich tatsächlich für diesen Ständer entscheidest, solltest du beim Arbeiten unbedingt darauf achten, dass das Ende des Auslegers mittig unter dem Motorrad am Boden aufliegt. Je weiter man von der Mitte weg ist, umso schlechter ist die Balance und umso leichter kippt der Ständer samt Motorrad auf die Seite, wo sich kein Ausleger befindet. Am besten aufstellen und probieren, wieviel Kraft notwendig ist, bevor der Ständer kippt. Wenn das Ende des Auslegers mittig unter dem Motorrad am Boden aufliegt, ist der Stand aber äußerst stabil.

    für den Becker gibts auch ein Rangierset kostet dann alles 210 € .

    Auf die Balance solltest du, sofern du dir die Rollen dazunimmst, beim Rangieren ganz besonders achten! Auf einem 2K-Industrieboden gibt's da sicher keine Probleme - aber wer von uns Hobbyschraubern hat den schon. I.d.R. ist's ein mehr oder weniger gut verlegter Fliesenboden in der Garage, oder Pflastersteine gleicher Verlegequalität im Carport. Damit meine ich, dass es durchaus kritisch werden könnte, wenn du mit den Rollen des Auslegers gegen ein Hindernis fährst (Kante etc.). Dann hast du einen Impuls durch's Gegenfahren und eine schlechte Balance durch den in Folge der Kollision einen möglicherweise verdrehten Ausleger, plötzlich und im selben Augenblick. Wenn man sich dessen aber bewusst ist, kann man mit der nötigen Vorsicht das Rangierset sicher auch auf mäßig guten Böden verwenden.

    Außerdem ist das Ding recht sperrig

    Beim Arbeiten eher ja, aber beim Aufbewahren eher nein ... und so ein Constands, oder wie die alle heißen, brauchen aber in beiden Situationen deutlich mehr Platz. Auch mit ein Grund, warum ich damals so einen nicht haben wollte.

    Seinerzeit gab's auch noch den Eckart-Ständer (ähnliches Prinzip), bei dem war aber der Ausleger angeschweißt. Genau deshalb hab' ich damals den von Becker genommen, weil ich den ohne einfädeln des Auslegers, mit 20cm seitlichem Platzbedarf unter der Werkbank aufbewahren kann.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (19. August 2019 um 22:36)

  • Wenn du's nicht oft brauchst, kannst du das Motorrad auch mit Ratschen-Spanngurten an den Sprossen einer Stehleiter hochziehen. Seitlich kann man dann zwar nicht arbeiten, aber am Vorderbau stört nix. Wenn du zusätzlich an der Schwinge mit einem Montageständer aufbockst, pendelt das Motorrad auch nicht.

    Ist meine Notfalllösung, wenn alle Ständer belegt sind ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Vor ein paar Tagen habe ich mir einen gebrauchten "Werners Ständer" besorgt. Natürlich waren nicht die richtigen Adapterbolzen für die SC33 dabei. Irgendwie greifen die zwar auch, aber das ist mir einfach zu schlackernd und wenig vertrauenerweckend.
    Ich beabsichtige die "interen" Enden der vorhandenen Bolzen auf das Maß für die SC33 abdrehen zu lassen, damit es schmatzend passt.


    Nutzt hier jemand den Wernerständer für seine SC33 und könnte mal die genauen Maße posten?
    Danke schonmal vorab.

  • danke, alles bekannt und nachvollziehbar

    ich würde dennoch gern die Maße der originalen Bolzen erfahren

  • Vor ein paar Tagen habe ich mir einen gebrauchten "Werners Ständer" besorgt. Natürlich waren nicht die richtigen Adapterbolzen für die SC33 dabei. Irgendwie greifen die zwar auch, aber das ist mir einfach zu schlackernd und wenig vertrauenerweckend.
    Ich beabsichtige die "interen" Enden der vorhandenen Bolzen auf das Maß für die SC33 abdrehen zu lassen, damit es schmatzend passt.

    Nutzt hier jemand den Wernerständer für seine SC33 und könnte mal die genauen Maße posten?
    Danke schonmal vorab.

    Habe es vorher nicht geschafft, deshalb hoffe ich, dass es dir weiter hilft. In den Bildern siehts du dann die Maße. Ich bin mit dem Werner Ständer zufrieden. Benutze ich aber nur bei längeren Standzeiteenoder bei größeren Arbeiten.
    Gruß
    Marian


  • Ich habe vorm Winter die vorhandenen Adapter an den hinteren Enden passend abdrehen lassen und weitere 3,5mm Splintlöcher gesetzt.

    Passt, wackelt und hat Luft.