Anzeige licht neutral flackert etwas im stand

  • Guten morgen hier ist gulli . Nach ein paar Fahrten ist mir auf gefallen das das grüne licht des neutral schalters etwas im stand flackert.

    Kabel sind alle ok steck Verbindung auch .
    Auch die lima kabel .

    Fängt da der Gleichrichter an zu Spinner ?
    Lade strom ist ca 14 volt.


    Lg gulli

  • Wie soll der auch während der Fahrt flackern? Daraus würde ich aber nicht auf den Laderegler schliessen, erstmal steckverbindungen prüfen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wie soll der auch während der Fahrt flackern?

    :thumbup:


    Kabel sind alle ok steck Verbindung auch .

    Trenn das Kabel am Lerlaufschalter und leg es direkt auf Masse. Wenn die Anzeige dann nicht mehr flackert ist der Leerlaufschalter die Ursache. Falls nicht musst du eben doch in den Leitungen oder der Fassung der Glühlampe suchen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo ! Also hatte mal wieder etwas zeit nach etwas durch messen merkt man auch eine spannungs Schwankung im ganzem System.
    Licht vorne wird auch ich sage es mal übertrieben hell dunkel.
    Die lichtmaschine selbst und die Kabel sind ok .
    Dann wird wohl der spannungs regler oder Gleichrichter einen weg haben.oder ? Mehr gibt es ja dann nicht .
    Lg gulli

  • Lima habe ich alle drei kabel auf widerstand geprüft haben alle den selben widerstand und kein schluss zu masse . Und das andere habe ich einfach mal die Spannung bei laufenden motor an der lampe gemahlen und da war es nicht stabil 13 12 - 11,5 immer hin und her.

  • Könnte auch eine nicht mehr ganz so frische Batterie sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn die Werte bei gleicher Drehzahl und Last immer hin und her springen tippe ich auch auf den Regler. Allerdings kannst du mit deinen Mesungen die Lichtmaschine nicht wirklich beurteilen.

    Andererseits, da es nur im Stand auftritt ist die Lima ebenfalls sehr verdaechtig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (25. August 2019 um 13:34)

  • ok ich habe mir jetzt mal einen neuen regler bestellt und eine zweite lichtmaschine habe ich auch noch .
    Jetzt ist zu zeit eine vom zweiten motor drinn der mehr runter hatte die guten Sachen sind noch am ersten motor der gerasselt hat wie die sau .
    Da habe ich leider nicht drauf geachtet ob was flackert sonst hätte ich gleich sagen können regler oder lima da der regler ja immer drin geblieben ist.
    Danke an alle werde es aus testen .
    Wie könnte man die lima besser aus messen ?

  • Die Lima am besten ausbauen und sehen ob sie verschmorrt ist. Diese geringen Widerstaende kannst du mit einem ueblichen Multimeter nicht messen. Eine Messung ist nur moeglich mit einem speziellen Niederohm-Messgeraet, was auch die eigenen Messleitungen kompensiert. Also im Grunde hast du am Ende sowas wie eine "wheatstone brücke". Alternativ geht es mit einem shunt Widerstand ueber den Strom zu ermitteln. Fuer den Hausgebrauch aber nicht notwendig. In der Regel sieht man verschmorrte Spulen wenn sie kaputt ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich werds nie verstehen...
    Hier hab ich mind. 6x ne Testanleitung für den ganzen Krempel reingestellt.... aber raten macht ja offenbar soooo viel Spaß.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Seid doch alle lieb. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“