Umzug Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    schon seit über einem Jahr, möchte ich alle Seite und somit auch das Forum, auf einen neuen Server umziehen. Der Fireblade-Marktplatz oder der VFR-Forum hat den Umzug bereits gut überstanden. Also wundert Euch nicht, wenn kommende Woche das Forum mal nicht erreichbar ist und anfangs alles etwas anderes aussieht. Es ändert sich ja nicht nur der Server, sondern auch die Software ;)

    Eine Frage vorab: Brauchen wir weiterhin die Kalenderfunktion? Ich stelle fest, dass hier nur sehr selten Termine gepflegt wurden und die Nutzung doch eher überschaubar ist.

    Also dann, Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    Kalenderfunktion ist eigentlich eine gute Sache. Schade, dass es kaum jemand nutzt. Sicher ist den meisten gar nicht bewusst, dass diese Funktion existiert. Vielleicht koennte man irgendwie die Leute aufrufen oder erinnern dort was einzutragen was so anliegt. Ansonsten ja wenn es keiner nutzt braucht man es nicht.

    Viele Gruesse,
    Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @Kagome: Guck mal oben in der Navigationsleiste:

    Forum - Dashboard - Galerie - Kalender - Mitglieder - Spenden - Kontakt - Fireblade-Home

    Wenn du evtl. ein Handy nutzt, wird u.U. nur "Forum - Dashboard" angezeigt, rechts davon die drei waagerechten Linien antippen, dann öffnet sich die weitere Navigation... ^^

    @Kraftrad: Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass den Kalender kaum einer nutzt... vielleicht liegt es aber auch daran, dass den nicht so viele kennen.. siehe Kagome... ;)
    Ansonsten: Wechsel von Burning Board zur WoltLab Suite? ?(

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Moin, wirklich brauchen tut den Kalender keiner, am langen Ende ist es ne Frage des Aufwands den in die neue Software einzufügen.
    Wenn das to much ist oder er halt wirklich extrem selten bis fast nicht benutzt wird dann :wavey:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

    • Offizieller Beitrag

    @dunlop
    Ja der Kalender ist im Grunde ne tolle Sache und der neue ist auch etwas einfacher zu bedienen. Steht und fällt halt mit den Eintragungen aller.

    @Gitsch
    Ja, ich nutze die neue Version von Suite und Forum mit Galerie.

    @Blade 0072
    Aufwand ist überschaubar, kostet halt nen 50ziger, der sich dann lohnen sollte.

    @utiltiy
    "https" hat weniger mit dem Forum zu tun, sondern mehr mit meinem Anbieter. Ich kann hier Zertifikate beantragen und somit das "s" anbieten. Allerdings hab ich noch nicht so wirklich den Nutzen gesehen, da wir hier so gut wie keine sensible Daten austauschen.

  • Warum HTTPS?
    Generell kann jede nicht verschlüsselte Übertragung von Daten im Internet abgefangen und auch manipuliert werden. Deshalb leuchtet wohl unmittelbar ein, dass jede Übertragung sensibler Daten, etwa bei Bestellungen in Online-Shops, beim Online-Banking oder auch bei Logins auf Websites mit nicht-öffentlichen Inhalten nur verschlüsselt erfolgen sollte. Für den User bedeutet das: Im Zweifel, etwa bei der Benutzung von Online-Bestellformularen, sollte man immer in der Adresszeile prüfen, ob dort eine verschlüsselte Übertragung angezeigt wird. Seriöse und professionelle Anbieter werden vom Kunden keine Daten über unverschlüsselte Kanäle anfordern.
    Aber auch bei der Übertragung von normalen Webinhalten erscheint eine Verschlüsselung als sinnvoll. Zunächst einmal stellt nur die Verschlüsselung sicher, dass der User auch die und nur die Daten bekommt, die er angefordert hat. Denn es lassen sich nicht nur unverschlüsselt übertragene Daten manipulieren (was zunehmend vorkommt, u.a. um über eingefügte Cookies das Userverhalten auszuspionieren), sondern es kann z.B. in öffentlichen WLANs Schadsoftware in die Daten eingefügt werden. Und nicht zuletzt erschwert die Verschlüsselung generell das Ausspionieren von Userverhalten.

    Auch Google empfiehlt HTTPS
    Google empfiehlt seit August 2014, Webinhalte nur noch mit HTTPS anzubieten. Und es gibt Äußerungen von Google, eine Verschlüsselung werde als positives Kriterium für das Ranking gewertet, wenn auch nicht als ein starkes. Dabei ist nicht unwahrscheinlich, dass Google in Zukunft nicht-HTTPS-Websites als unsicher abwerten wird, was für diese Websites durchaus den Verlust guter Rankings bedeuten könnte. -
    Am 8.9.2016 schrieb Google, dass bereits mehr als 50% aller mit Chrome aufgerufenen Websites HTTPS-verschlüsselt seien, und dass Chrome ab Januar 2017 vor nicht verschlüsselten Websites warnen werde.

  • @Kraftrad:
    Vielleicht könntest du in der neuen Forensoftware eine Funktion aktivieren die den Werbemüll erschwert.
    Ein neues Thema z.b. erst nach 5 Beiträgen oder sowas....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bei 5 Beitraegen vor neuem Thread holt man sich aber auch ne menge nutzlose Beitraege rein. Da sich viele nur hier anmelden um eine Frage zu stellen weil sie ein Problem haben. Die lassen es dann sein oder schreiben 4 nutzlose um ihr Thema posten zu duerfen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (8. September 2019 um 11:36)

  • ...oder sie finden ein Thema das zu ihrem Problem passt.....
    Ich würd mal davon ausgehen dass hier nahezu alle denkbaren Probleme eh schon mal angesprochen wurden.

    Hätte sogar noch nen Vorteil.... nämlich einfach mal die SuFu benutzen zu müssen statt zum 1224x nach ner Lima oder nem Regler zu fragen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja das stimmt allerdings. Das spiegelt leider auch die Mentalitaet der neuen Generation wieder. Aber die kennen es nicht anders. Einfach wegen jedem Kleinkram fragen, und das im Zeitalter der Internet- Suchmaschinen. Lol wo kriege ich eine M8 Schraube her ? Aehhh oder M7 ? ?(

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wann ist es denn nun so weit mit dem Umzug?
    Na deiner ersten Aussage, Rainer, hätte es ja schon längst passiert sein müssen 22. August und da die kommende Woche ;):dumdiedum:
    Oder sollte mir das entgangen sein und das Forum ist schon umgezogen ?(

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    • Offizieller Beitrag

    @utiltiy
    Danke für die Hinweise. Ich check das mal.

    @Dr.Fireblade
    Der Werbemüll ist in der Tat sehr nervig - Ihr seht ja nicht mal alles. Werde die Anmedeprozedur etwas verschärfen, dann müsste es besser werden.

    @FireBlade Chris
    Ja - hätte schon passieren sollen. Ich hab nun schon 2 mal "im Trockenlauf" den Umzug und die Updates durchlaufen. Leider klappte immer was anderes nicht. Muss ich erst noch prüfen. Und da ich in den kommenden 14 Tagen oft weg bin und nicht mal schnell 3 Tage am Stück dran bleiben kann, wird es wohl doch Oktober werden. Ist leider ne mega Datengeschichte, die immer etwas länger dauert.

  • Ja - hätte schon passieren sollen. Ich hab nun schon 2 mal "im Trockenlauf" den Umzug und die Updates durchlaufen. Leider klappte immer was anderes nicht. Muss ich erst noch prüfen. Und da ich in den kommenden 14 Tagen oft weg bin und nicht mal schnell 3 Tage am Stück dran bleiben kann, wird es wohl doch Oktober werden. Ist leider ne mega Datengeschichte, die immer etwas länger dauert.

    Eile mit Weile, lass dir lieber n bisschen mehr Zeit damit als zu wenig. Wenn man später nachträglich mühsam tausend Kleinigkeiten "manuell" ändern und anpassen muss kostet das ein vielfaches der Zeit.

  • Eile mit Weile, lass dir lieber n bisschen mehr Zeit damit als zu wenig. Wenn man später nachträglich mühsam tausend Kleinigkeiten "manuell" ändern und anpassen muss kostet das ein vielfaches der Zeit.

    @Kraftrad,genau so wie Derbe schreibt ist es und das Forum funktioniert doch. Deshalb ist es auch nicht nötig das übers Knie zu brechen die paar Wochen werden wir alle noch überleben mit den "Unzulänglichkeiten" ;):thumbup: Keinen unnötigen Stress machen :bindafuer:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • hat das jetzige ja auch schon, wobei das echt noch etwas unschön/umständlich ist.

    Woltlab Suite hat sogar recht günstige Plugins, über welche die mobile Ansicht richtig praktisch wird.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Was mich ein bisschen stört im forum ist das einbinden von Bildern (1mb Begrenzung), da wäre ne automatische Kompression wie bei WhatsApp schon hilfreich. Desweiteren fehlt mir die Nummerierung der posts, ich finde die ganz hilfreich wenn man auf etwas verweisen möchte ohne zitieren zu wollen. Als letzter Punkt fallen mir noch emojis ein, über die Tastatur am Schlautelefon hat man ja direkten Zugriff darauf, aber die Forum Software kann diese nicht erkennen/einbinden.

    Ansonsten finde ich es insgesamt aber recht brauchbar und umgänglich.