BMW meldet Patent an: Kompressor in Superbikemotor

  • Oder gerade bei wenig last,bzw geringer Drehzahl und Beschleunigung,zur unterstützung.
    (als antwort auf chris beitrag vor dem lesen des ersten auf dieser seite)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bei niedrigen Drehzahlen brauche ich nur hohes Drehmoment beim Beschleunigen (beim dahin rollen in der Ortschaft wohl eher nicht), also wäre er genau für das selbe gedacht wie der E-Turbolader bei den Autos, der auch nur in dem Moment aktiv wird wo beschleunigt wird. So wie ich das vorher schon vermutet und geschrieben hatte, in dem Fall genügt ja ein Kondensator-Paket oder eine Batterie, da sich die ja dann wieder bis zum nächsten beschleunigen laden können.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • wenn es ausreicht nur ein Konzept zu patentieren um zu verhindern, dass andere Hersteller diesen Weg einschlagen, selbst wenn man es selbst nicht vor hat, bin ich froh, dass die Berliner Motorradwerke nicht schon von 100 Jahren das Konzept eines zweirädrigen Fahrzeugs mit Ottomotor haben schützen lassen.

  • Man wird doch spekulieren können wie es denn funktionieren könnte ;)
    Bei rein elektrisch ist auf jeden Fall ein größerer Generator erforderlich, der dann die Leistung dafür erzeugt, der Kompressor wird schon ein paar 100W brauchen denke ich, und wenn man ne Zeit lang Autobahn mit hoher Last fährt darf die Batterie dadurch auch nicht leer werden. Bei wenig Last läuft er wahrscheinlich gar nicht mit.

    ähhmmmm.........

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich bin selbst auch alles andere als ein "Auskenner" in dem Bereich, aber ehrlichgesagt wundert's mich ein wenig, dass der Unterschied zwischen Kompressor und Turbo anscheinend einigen so ungeläufig ist ... :dumdiedum: ... gehört ja eigentlich zur Allgemeinbildung unter Benzinbrüdern ... :D

    Der Kompressor Sitz ja nicht im Abgasstrom sondern nur im Ansaugtrakt.

    ... völlig richtig und vorallem bekommt er deswegen nicht die ganze Hitze ab, weshalb man den Kompressor im Gegensatz zum Turbo auch nicht wieder "kaltfahren" muss - also eindeutig alltagstauglicher.

    Aufladung allgemein und rein leistungsbezogen ist grundsätzlich immer ein Bringer! Ich kenne das aus dem Reglement von Autoslaloms und Bergrennen, die in Hubraumklassen starten und Aufladung mit einem Faktor 1,6 belegt wird.

    Auf deutsch: Gleicher Hubraum aber 1,6-fache Leistung ... bzw. gleiche Leistung, aber nur 0,6-facher Hubraum

    Leistung ohne Kontrolle macht vorallem beim Motorrad keinen Sinn - Dosierbarkeit hat da sicherlich oberste Priorität, sonst lässt man das heutzutage und als Hersteller besser sein.

    Auch im Automobilbau geht der Trend bereits seit 10 Jahren (!) eindeutig in Richtung Aufladung: 1400er Motoren mit 170PS (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_V…R4_16v_TSI/TFSI)

    Obwohl sich dieses Konzept besonders bei Motorrädern anbieten würde, weil ein kleiner Motor klarerweise leichter ist und deshalb aus üppiger Leistung kein Nachteil im Handling folgen würde, war bisher noch kein Motorradhersteller im Stande es in einer größeren Serie umzusetzen.

    Kawasaki hat sich immer wieder die Finger daran verbrannt, neben der GPZ 750 Turbo (1983) dann die H2 (2016). Aber immer halbherzig und weder fahrdynamisch (Gewicht), noch preislich (aber hallo!) auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes zugeschnitten.

    Genau deshalb bin zumindest ich jetzt echt gespannt, wie BMW dieses Potential vll. doch nutzen und in einer größeren Serie umsetzen kann!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (23. August 2019 um 23:16)

  • Wie schon mehrfach erwähnt wurde, durch eine Unterstützung im unteren Drehzahlbereich beim aufziehen (beschleunigen) das ergibt dann einen lineareren Drehmoment,jedenfalls denke ich das es darum geht, und das wäre ja auch sinnvoll bei einem Reihenvierer, der dann im oberen Drehzahlbereich eh genug Leistung/ Drehmoment hat.
    Die Z750 Turbo war eher das Gegenteil......erst nix, und dann bumms wie ein 1100er...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die GPZ 750 Turbo hab' ich eigentlich nur aus "historischen Gründen" erwähnt. Aber das trifft auch andererseits den Punkt:
    Was vor fast 40 Jahren mit einem Turbo von der Abstimmung her nicht möglich war, wäre eben genau heute mit einem Kompressor realisierbar!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die andere Seite ist natürlich die, dass Ducati die Panigale V4 Speciale mit 1000cm³, 197kg fahfertig, 214 bzw. mit Akra 226PS angibt. Kostet allerdings 40k ... mal sehen wie sich BMW da positioniert ... :D ... Alles, was unter 30k bleibt, zieht den anderen sicher die Wurst vom Brot.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Einen Motor aufzuladen ist relativ preisguenstig zu realisieren und sehr viel einfacher als einen Saugmotor zu pimpen. Ich finde vom Gefuehl her es ist aber etwas Schummellei. Das ist eigentlich eine ganz andere Klasse dann.

    Die GPZ 750 Turbo hatte ich auch mal. Junge Junge lach was fuer eine Kiste.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei den heutigen Abgasvorschriften geht mit nem Sauger nix mehr..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Erstmal bauen sie alles Schritt fuer Schritt auf Elektro alles um, dann haben sie neues Thema Lithium Akku Recycling. Und dann bauen sie alles auf Brennstoffzellen um. (Keine politische Diskussion nur Spass!).

    Wenn sie die Aufladung in der WSBK zulassen, ist sie ja im Grunde schon leicht bedingt durch ram air Systeme, macht eigentlich eine Beschränkung des Hubraumes auf 1000cc keinen Sinn. Nun natuerlich aus Umweltgruenden schon. Soweit ich fluechtig die Regeln sehe ist das legitim.

    https://www.motorsport-total.com/files/Superbike_Reglement_2019.pdf

    Na ja nur ein Gedanke.

    Generell solange es noch machen darf, wieso nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ...dann bleibt noch Wasserstoff, vielleicht

    wäre die einzig logische Alternative für den Übergang zu was weiss ich denn was , weil eben der Ottomotor auch mit Wasserstoff läuft

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wo steht eigentlich geschrieben dass das Teil bei den Supersportlern herkömmlicher Bauart verbaut werden soll? Ist doch völliger Blödsinn solch einen Lader an Karren zu schrauben denen die Elektronik wegen zu viel Dampf sowieso schon die Luft zudreht.
    Bei einem Boxer schaut aber die Sache ganz anders aus.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Der Boxer hat aber untenrum auch schon genug ,,Dampf"

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • In welchem Model hat BMW einen Reihenvierer verbaut, der weniger als 1000cm³ hat?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Solange bmw den Motor nicht so konstruiert wie Vw die tsi, tfsi und was es da noch gibt was regelmäßig auseinander fällt, solange kann man sicher gespannt sein. Für mich würde das auf Anhieb auch weniger Sinn bei einem superbike machen. Aber wer weiß, irgendwas haben sich die Ingenieure dabei schon gedacht, hoffentlich