Bremssättel überholen SC 33, Bj. 99

  • Der Trick ist, die Koben möglichst weit herauszupumpen und sie dann einzeln nacheinander mit dem am weitestesten hinten liegenden beginnend von Hand wieder hineinzudrücken während man die Zange dabei so hält dass die Luft nach oben Richtung Hauptbremszylinder herauskann.

    Ich hab' das auch so gemacht, allerdings habe ich die Zangen mit einer Spritze vorbefüllt, bevor ich die Leitung an der Zange montiert habe. Die Leitung habe ich dann auch noch vorbefüllt, bevor ich sie an die Pumpe montiert habe.

    Ich breue es bereits mal wieder, überhaupt was zu den 32NM geschrieben zu haben.....

    Kann ich nachempfinden, außerdem ist dir jetzt auch noch ein Zahlendreher passiert ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • oder man baut sie erst gar nicht auseinander :whistling:
    Wobei, sauber machen, incl, Dichtungen und deren Sitze, auch nicht schadet imho.

    Da das Problem ja aber vorher schon bestand, liegt die Ursache womöglich anderswo.
    Und da du die vorherrschende Meinung "luft im system" nicht mit "nein, bremsdruck ist top, es ist tatsächlich leerweg" ausräumst, würd ich mir mal beim entlüften mehr Mühe geben.
    Wenn du meinst Erich schießt über das Ziel hinaus...
    Er kriegt die Luft raus, Du nicht!
    Merkste was?

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (14. Oktober 2019 um 09:02)

  • Ja, ne, danke für die Hinweise, dass Entlüften kritisch ist!
    Das mit dem Bad war scherzhaft, nicht sarkastisch.

    Bremse ist nun top - sobald der Mikroschalter klickt, setzt Bremswirkung ein.
    Zangen habe ich befüllt, Leitungen nicht (wie geht das?), dann die Kolben von hi nach vo eingedrückt.
    Sodann eine Spritze auf den Entlüfter gesteckt und von unten die Brflk langsam hereingedrückt, man hört dann im Behälter oben die Bläschen aufsteigen.
    Trotzdem erstmal kein Druckpunkt.
    Darauf den Behälter (fast) leergepumpt, wobei immer wieder kleine Bläschen in der Spritze auftauchen, wieder zurück gedrückt, und nochmal. Das drei mal, bis keine Bläschen mehr kamen. Andere Seite dito.
    Also die SC33 ist offenbar besonders entlüftungs-kritisch, auch z.B. im Vergleich zur VFR.

    Und klar, hätte man auch vorher machen können, aber Prüfung und Reinigung & Polieren der Kolben kann ohnehin nicht schaden.

  • Zangen habe ich befüllt, Leitungen nicht (wie geht das?)

    Mit einer stumpfen Injektionsnadel.

    Also die SC33 ist offenbar besonders entlüftungs-kritisch, auch z.B. im Vergleich zur VFR.

    Weil die VFR schwimmend gelagerte Zangen und keine Doppelkolbenzangen hat.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Also die SC33 ist offenbar besonders entlüftungs-kritisch, auch z.B. im Vergleich zur VFR.

    Ich hab am WE neue Leitungen sowie frisch überholte Zangen und HBZ an einer SC28 montiert. Also alles absolut trocken.
    Wenn mans so macht wie ichs beschrieben habe gibts kein Problem, ich hab ne halbe Stunde und etwa. 0,25ltr. fürs entlüften gebraucht.
    Manche hydraulische Kupplungen sind dagegen wirklich "tricky".

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)