Geht während Fahrt aus, Springt nicht mehr an

  • Erst mal alle Spulen testen,
    und wenn sich bei allen nichts tut, daß dann 4 Spulen defekt sind ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn nur eine defekt wäre würde sie ja auch auf 3 Zylinder noch laufen.

    P.S. Wie funktioniert das eigentlich bei den Einzelzündspulen funktionieren da die Zündkerzen überhaupt wenn die ausgebaut sind, irgendwie muß ja die Masse von der Spule an das Gehäuse vom Motor und somit von der eingebauten Kerze kommen? Wenn man die Kerze bei ausgebauter Spule an die Motorrad Masse hält dürfte das Theoretisch gar nicht funktionieren, da bräuchte man ja die Masse von der Zündspule die man dann mit dem Kerzen Gewinde verbinden müßte oder? Ggf ist die an der Spule irgendwo außen am Teil daß auf die Kerze kommt ??

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Verstehe die frage nicht wirklich, um eine Kerze zu testen,muss man die grundsätzlich mit dem motor bzw. Masse verbinden, und den Stecker drauf haben.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So, ich habe nun mal eine Zündkerze ausgebaut, mit der Spule gegen Masse gehalten ... georgelt -> Kein Funke
    Habe eine alte Zündkerze (die vor dem Ausbau noch lief) eingesetzt und diese gab auch keinen Funken.

    Verstehe die frage nicht wirklich, um eine Kerze zu testen,muss man die grundsätzlich mit dem motor bzw. Masse verbinden, und den Stecker drauf haben.

    Die Infos kamen rüber, darum die Gedanken dazu

  • Erst mal alle Spulen testen,
    und wenn sich bei allen nichts tut, daß dann 4 Spulen defekt sind ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn nur eine defekt wäre würde sie ja auch auf 3 Zylinder noch laufen.

    P.S. Wie funktioniert das eigentlich bei den Einzelzündspulen funktionieren da die Zündkerzen überhaupt wenn die ausgebaut sind, irgendwie muß ja die Masse von der Spule an das Gehäuse vom Motor und somit von der eingebauten Kerze kommen? Wenn man die Kerze bei ausgebauter Spule an die Motorrad Masse hält dürfte das Theoretisch gar nicht funktionieren, da bräuchte man ja die Masse von der Zündspule die man dann mit dem Kerzen Gewinde verbinden müßte oder? Ggf ist die an der Spule irgendwo außen am Teil daß auf die Kerze kommt ??


    Ich hab den Schaltplan gerade nicht zur Hand aber ich meine mich zu erinnern, dass die Masse der Zündspulen vom Steuergerät geschaltet werden.
    Es liegt also immer 12V an denen an und zum arbeiten, wird eben die Masse vom Steuergerät geschaltet.

    Kann mich auch täuschen aber mir war so...

  • Kommt drauf an ob die Sekundärseite der Spule dann mit einem Ende mit dem Masse Anschluß der Primärseite verbunden ist, damit auch die Masse der Hochspannungsseite mit der Masse des Rahmens/Motor verbunden ist. Oder ob eine Seite der Hochspannungsseite direkt auf der Seite die auf der Kerze steckt erst mit Masse verbunden wird wenn die Kerze eingebaut ist.
    Über das Kabel der Primärseite dürften doch Störungen übertragen werden, da das ja durch den halben Kabelbaum geht.
    Nicht daß deshalb kein Funke kommt weil die Masse auf der Hochspannungsseite fehlt ?
    Daher würde mich jetzt interessieren wo das eine Ende der Hochspannungswicklung mit der Masse verbunden ist, normal ist die Spule ja wie ein Trafo und die Niederspannungsseite ist getrennt von der Hochspannungsseite.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Es liegt also immer 12V an denen an und zum arbeiten, wird eben die Masse vom Steuergerät geschaltet.

    Das ist mir schon klar, das ist auf der Niederspannungsseite der Spule , mich interessiert aber der Stromkreis auf der Hochspannungsseite, der muß ja von der einen Seite der Hochspannungsseite über den mittleren Anschluß der Zündkerze, über die Funkenstrecke, dann über das Kerzengewinde und von da ??? irgendwie wieder zum anderen Ende der Hochspannungswicklung in der Spule kommen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Nicht unbedingt.

    Denk mal an die Funktionsweise bzw Aufbau einer Leuchtstofflampe.

    Das wird hier aber keine Anwendung finden, das Prinzip denke ich.

    Ich vermute, die Sekundärspule sitzt in Reihe zu der Kerze und somit ihre Masse über die Kerze zum Motor.
    Die Induktionsspannung kommt ja erst mal Moment der Abschaltung der Spule.

    Daher denke ich, wenn die Kerze in der Spule eingesetzt ist und der Kerzenring Kontakt zum Motor, also Masse hat, müsste das auch so funktionieren.

    Beim Auto geht es ja auch so.

  • logischerweise über die masse vom motor.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Beim Auto geht es ja auch so.

    Die haben aber meist 4 Anschlüsse am Stecker da ist auch Masse, bei der SC57 liegt ja nur Plus auf der Spule und das Steuergerät schaltet Masse, also hat sie nicht mal direkt Masse auf dem Stecker.
    Leuchtstofflampe hat keine zwei Wicklungen die getrennt sind, sondern nur eine als Drossel, das funktioniert etwas anders ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wohl eher nicht, aber mir geht es nur darum ob er überhaupt so einen Funken bekommen hätte, oder ob das so sowieso gar nicht funktioniert hätte weil die Spule noch zusätzlich irgendwo Masse gebraucht hätte in den Bildern die ich im Netz gefunden habe ist immer eine Seite der Spule bei Einzelzündspulen mit Masse verbunden und die Zündkerze natürlich dann mit dem Gewinde mit Masse. Bei 4 Poligem Stecker dann darüber mit Klemme 31 (Masse) bei den Autos

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Lichtmaschine? Gibt's da nicht bei der SC57A eine Predisposition?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wie (wo) soll denn sonst der Funke entstehen???? is doch wohl logisch,das der dann nur über die Elektrode an masse geleitet wird, man muss nicht immer alles verkomplizieren.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ihr versteht nicht was ich meine, damit ein Stromkreis entsteht muß auch eine Seite der Spule auf Masse Der Hochspannungsteil der Zündspule ist ja normal galvanisch getrennt zur 12V Seite. Die Batterie ist ja auch mit dem Rahmen auf der Minus Seite verbunden damit ein Stromkreis entsteht wenn ich einen Verbraucher einerseits mit Plus und anderseits mit dem Rahmen verbinde.
    Ich meine ob die Masse Verbindung irgendwie von der Zündspule erst hergestellt wird wenn ich die in den Zündkerzenschacht am Zylinderkopf einführe.
    Aber ich geb's auf, müßte wahrscheinlich erst selber mal eine Spule untersuchen um zu sehen wie das genau funktioniert :dumdiedum:;);)
    Gehört auch nur indirekt zum Thema, mich hätte halt der genaue Stromfluss interessiert, also zurück zum eigentlichen Thema....

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (27. August 2019 um 23:13)


  • Eine Loesung, der Rechteckpuls muss auf echte Fahrzeugmasse schalten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ihr versteht nicht was ich meine, damit ein Stromkreis entsteht muß auch eine Seite der Spule auf Masse Der Hochspannungsteil der Zündspule ist ja normal galvanisch getrennt zur 12V Seite. Die Batterie ist ja auch mit dem Rahmen auf der Minus Seite verbunden damit ein Stromkreis entsteht wenn ich einen Verbraucher einerseits mit Plus und anderseits mit dem Rahmen verbinde.
    Ich meine ob die Masse Verbindung irgendwie von der Zündspule erst hergestellt wird wenn ich die in den Zündkerzenschacht am Zylinderkopf einführe.
    Aber ich geb's auf, müßte wahrscheinlich erst selber mal eine Spule untersuchen um zu sehen wie das genau funktioniert :dumdiedum:;);)
    Gehört auch nur indirekt zum Thema, mich hätte halt der genaue Stromfluss interessiert, also zurück zum eigentlichen Thema....

    nö, ist nicht getrennt,die hochspannung entsteht ja erst durch durch die plötzliche Trennung der masse und springt dann an der elektrode zur masse.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:


  • Eine Loesung, der Rechteckpuls muss auf echte Fahrzeugmasse schalten.

    Also das ist interessant daß die Sekundär Spule hier mit Plus verbunden ist statt mit Masse, der Pluls schaltet ja auf Masse, und im Moment des Abschaltens sollen da laut WHB auf klemme 1 100Volt zu messen sein. Zumindest eine Erklärung warum keine Masse an der Spule angeschlossen ist und es trotzdem funktioniert. :thumbup:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: