Kühlwasser Stand kontrollieren SC59

  • Also wer den Ausgleichsbehalter bei der SC59 konstruiert hat der gehört.... Na ja. Aber wer den platziert hat... Da fällt mir nix dazu ein.

    Wollte im März vor dem ersten Einsatz auf der Strecke den Kühlwasserstand kontrollieren und scheiterte kläglich daran.

    Könnte nix erkennen und hab vorsorglich etwa 0.25l Wasser eingefüllt.
    Ergebnis war das nach dem abstellen erst mal Wasser aus dem Uberlaufschlauch kam.

    Danach war gut. 854km später das gleiche Problem.... Wie sehe ich wie viel da drin ist? Gibt es ggf. Jemand der ein selbsgebasteltes Werkzeug hat das man ähnlich einem Peilstab in den Ausgleichsbehalter stecken kann? Sauber mache und LED Taschenlampe zum von der Seite anleuchten funktioniert auch nicht. Am Kühler selbst sehe ich nur sofort Flüssigkeit wenn ich den öffne.

    Oder sieht man da nur was drinnen bei heißem Motor?

    Bei der Gelegenheit... Ist ein spätes 2008er Modell. Sind da etwa 0.7l Öl auf bisher gefahrene 850km Rennstrecke noch normal? Landstraße hört man ja oft um 0.5l je 1000km.

    Grüße aus dem Urlaub

  • Zahnarztspiegel, Faden mit leichter Kugel, die auf dem Wasser schwimmt. Beim Kühlwasserwechsel eventuell dunkleres Wasser nehmen.

  • Ich nehme so einen Magnetheber, der vorne eine LED Lampe drinnen hat. Mit biegsamen Hals.

    Den halte ich dann von oben leicht in den Ausgleichsbehälter und dann leuchtet oder schimmert der Wasserstand von aussen betrachtet. Man kann die Kante erkennen, bis wo Wasser steht.
    Am besten, wenn ich's in der Garage mache, wo die Umgebung etwas dunkler ist.

    Hab den Magnetheber glaub ich bei Tante Louise Mal gekauft.

    Bei der SC77 ist der Ausgleichsbehälter übrigens genauso toll angebracht ;)

  • Ich sehe da kein Problem. Von der linken Seite sieht man doch den Behälter mit den Markierungen drauf. Und außerdem ist das der Stand für den Ausgleichsbehälter, welcher Volumenschwankungen ausgleicht (sowie nach Kühlmitteltausch minimale Luft im System; die meiste Luft entweicht durch die Gasstöße bei abgenommenen Kühlerdeckel). Den Kühlmittelstand an sich prüft man oben am Kühler (unteres Verkleidungsteil und rechte Seitenverkleidung muss runter).
    Der Ausgleichsbehälter ist nicht durchspült und im Kühlkreislauf integriert wie in einem KFZ.

    Dein Ölverbrauch bei Rennstrecke (ich gehe von höheren Drehzahlbereichen aus :D ) ist im vertretbaren Bereich. Ich kann nur sagen das ein 10W-40 hinsichtlich Ölverbrauch gut funktioniert.

    ... es wird immer "toller"!:rules: