Abblendlicht kaputt

  • Mahlzeit!
    Ich habe mir vor 2 Monaten meine SC59(2016) gekauft und mir ist nun mein Abblendlicht durchgebrannt(12V/55W). Kann mir jmd. ein gutes H7 Leuchtmittel empfehlen, welches von der Lichtfarbe auch zu den Positionsleuchten in den Blinkern passt (ist bläulich) und gleichzeitig ein gutes Licht macht? Bin neu in Sachen Motorrad und hab noch nicht viel Erfahrung.

    Danke im Voraus

    Lg Tobi ✌

  • hi tobi,grüss dich...
    das ist ja fast noch besser als ein öl-oder reifenthread...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke, das hat mir sehr weitergeholfen!
    Wie wäre es das nächste mal mit einem Kommentar, mit dem ich auch was anfangen kann?

    Manchmal wäre es doch einfach besser die [...] zu halten

    Bin das erste mal in einem Forum angemeldet und weiß nicht warum es Leute gibt, die entweder was richtiges zu sagen haben oder einfach mal leise sein sollten. ✌

  • Vielleicht weil wir bei solchen Fragen und ohne jede Vorstellung deinerseits davon ausgehen dass du deine Frage mit einem Hinweis auf ein "tolles Angebot" selbst beantworten wirst....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sturzflug hat da schon recht denn bei Öl und Reifen ist es ja zu einen eine Glaubensfrage und zum anderen die Vorlieben die einem ein gutes Gefühl vermitteln.
    Ich habe bei meinen PKW`s schon die eine oder andere Variation ausprobiert und kann nur dazu sagen daß ich nur noch von namhaften Herstellern die 130% oder 150% Varianten nehme werde da die Lichtfarbe sowie die Helligkeit und Streuung am besten sind und auch noch TÜV Konform.
    Ich weiß aber auch nicht wie viel Du bei Nacht fahren möchtest.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Sorry Chris ich wußte nicht daß es um Style geht ich dachte es geht um das damit man etwas sieht bei Nacht. Sorry !!!

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Sorry Chris ich wußte nicht daß es um Style geht ich dachte es geht um das damit man etwas sieht bei Nacht.

    Geht wohl um beides, viel Sicht und die Kombination mit den Positionsleuchten. Von Philips gibt es so einen "Blau-Ton", könnte vielleicht die Richtung sein. Da schimmern die Reflektoren blau, wenn das Licht aus.

  • Bei Halogen ist man da leider sehr begrenzt....
    Diese 130% HellerLeuchtmittel halten leider auch ein gutes stück kürzer wie Standart, sind aber heller und etwas weisser.
    Kommt natürlich auch darauf an wie gut man die Leuchtmittel tauschen kann.
    Aber beim Motorrad macht das wenig sinn weil man ja immer mit Licht fährt.

    Weisses licht ist generell "schlecht" das wird schneller geschluckt wie z.b. gelbes. wenn man z.b nachts auf nasser straße fährt haben die "weissen" lampen einen großen nachteil ausser diese sind Hell genug wie Xenon oder LED.

    Schön weiss sind die M-Tech Superwhite Leuchtmittel, (die weissesten Halogen Leuchtmittel die ich bisher gesehen habe)
    aber fährt man damit im dunkeln und vor allem wenn es nass ist sieht man sehr wenig.
    Ganz guter kompromiss finde ich z.b die Osram cool Blue intense.

    Weiß wie LED ist kein Halogen Leuchtmittel... im Direkten vergleich sind diese alle gelblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Apopex (1. September 2019 um 20:01)

  • Der Sturzflug hat halt von Style keine Ahnung.
    wie die meisten hier.
    Die Frage ist sehr...ungewöhnlich.

    Na was für ein Glück das wir hier Style Spezialisten haben.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • und an Tobi; wenn du was passendes zu deinem Blauton haben willst, dann kauf dir die gleiche Marke, die auch in denen drin ist, wie soll das wohl eine Community beantworten können, die dich nicht kennt. Style ist übrigens auch, wenn man sich vernünftig vorstellt, wenn man einen Raum betritt

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja es gibt auch schon viele Test-Berichte dazu. Zum Beispiel hier:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h7-gluehlampen/

    Ich selber habe da auch nur 2 Prioritaeten. Hell und lange haltbar. Aber Design ist natuerlich wieder speziell.

    Ich kaufe meist notgedrungen an irgendeiner Tanke weil unterwegs kaputt geht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Würde zu einem Markenprodukt greifen und kann dir diese hier empfehlen welche auch preislich OK sind.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Mahlzeit!
    Ich habe mir vor 2 Monaten meine SC59(2016) gekauft und mir ist nun mein Abblendlicht durchgebrannt(12V/55W). Kann mir jmd. ein gutes H7 Leuchtmittel empfehlen, welches von der Lichtfarbe auch zu den Positionsleuchten in den Blinkern passt (ist bläulich) und gleichzeitig ein gutes Licht macht? Bin neu in Sachen Motorrad und hab noch nicht viel Erfahrung.

    Danke im Voraus

    Lg Tobi ✌

    Hey Tobi, vielleicht solltest du dich doch erstmal ordentlich vorstellen. Ohne zu wissen wie alt du bist, was dein Leibgericht ist und welche deine Lieblings Farbe ist kann ich dir doch keine Fragen beantworten ;) Scherz beiseite, ich finde die Osram Night Breaker ganz gut. Die haben eine schöne Farbe und bringen auch nochmal etwas mehr Sicht im Dunklen.

    Lg Martin

  • Moin,

    ich habe bei meiner die "Night Breaker" (oder so ähnlich) montiert. Haben die gleiche Farbe wie meine Distanzleuchten.

    Ich bin zufrieden - die Lampen solena ber nicht so lange halten.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • hatte damals auch die Nightbreaker drinnen... Lichtausbeute im Dunkeln war eher dürftig, dafür war das Licht im Scheinwerfer schön bläulich.

    Wenn man nicht im dunkeln fährt und die Optik wichtig ist, sind sie super.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png