Fireblade läuft im kalte Zustand auf drei Zylinder

  • Hallo Fireblade Gemeinde,
    Habe ein Problem mit meiner fb ist Baujahr 09 Rapsöl mit abs.
    Im kalten Zustand läuft die nur auf drei Zylinder wenn sie ca. 70 grad erreicht dann eigentlich fast normal im oberen Lastbereich merkt man auch kein Leistungsverlust dreht problemlos hoch. Bei niedriger Drehzahl hat sie etwas Vibrationen und wie ein Konstantfahrruckeln nur etwas verstärk.
    Gewechselt habe ich schon für Kerzen 4 und auch Kerzenstecker nur den 3 der auch aussetzt.
    Hat jemand das schon gehabt und konnte es behoben werden und was war für Ursache??
    Bin im Moment etwas ratlos wo ich mit der Suche beginnen soll.
    Gruß Achim

    Fehlende PS und Geratter wird mit maasloser Selbstüberschätzung ausgeglichen

  • Seid wann ist das?
    Lief sie vorher mal normal?
    Wie ist der Fehler aufgetreten?- Schleichend oder ploetzlich?
    Ist es weg wenn sie warm ist ?
    Schlauch von den Airbox-Ramair Klappensystem Undichtigkeit moeglich falls ein solches Vorhanden ?
    Wenn du bei warmen Motor Gas gibst aus dem Stand, hat er dann direkt richtige Aussetzer ?
    Falls Zuendung einwandfrei ist, kommt je nach Vorgeschichte Falschluft in Frage oder undichte Ventile. Darum obere Fragen sehr genau beantworten am besten, damit man Fehler eingrenzen kann.

    Woher weisst du dass es Zylinder 3 war ?

    Also sind bisher alle 4 Kerzen neu und Zuendspule Nummer 3.


    Wenn moeglich mach ein Video von dem Verhalten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (8. September 2019 um 19:56)

  • Wieviel km,wann wurden das letzte mal Ventile eingestellt?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo,Sturzflug und Dunlop,
    danke für die schnelle Antwort.
    Also aufgetreten. Ist es eigentlich ganz plötzlich hatte die Bremsfküsdigkeit gewechselt und ca 14 Tage später fing es an. Ist nur im kalten Zustand wenn keine temp. Ablesbar ist dann läuft die unrund und habe festgestellt , bremsenrejniger auf krummer gesprüht, dass der 3. Zylinder nicht warm wird. Daher auch der 3 Zylinder und kerzenstecker Ohmisch alles ok durchgemessen. bei Temperatur ist soweit alles ok.
    Bei Betriebstemperatur hat sie wie ein verstärktes konstantfahrruckeln. Was ich nich bemerkt habe beim schließen vom Gas würde ich sagen eine drisselklappe ist noch leicht geöffnet und den letzten mm vom Gas dann schlagartig auf zu, was ein feines dosieren vom Gas in Schräglage sehr schlecht macht. Das war Vorher nie so extrem.
    Hab jetzt 44t km auf der uhr die Ventile wurden noch nicht überprüft.
    Beim Raumair System, verstehe ich die Arbeitsweise und Sinn nicht ganz, das überprüf ich nochmal alles.
    Gruß Achim

    Fehlende PS und Geratter wird mit maasloser Selbstüberschätzung ausgeglichen

  • Hallo Utilities,
    Da beim Bremsflüssigkeitswechsel die Linke Verleidung weg muss könnte es auch was mit dem Ramair System was sein.
    Gruß Achim

    Fehlende PS und Geratter wird mit maasloser Selbstüberschätzung ausgeglichen

  • Das Ram Air schon, aber das hat unterdruckgesteuerte Klappen. Wenn da irgendwo was nicht dicht ist an dem Unterdrucksystem, zieht sie Falschluft. Dann kann sowas passieren. Vielleicht ist ein Schlauch abgegangen oder so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo sepp 93,
    Den Fehlerspeicher hab ich versucht auszulesen was aber so nicht richtig geklappt hatte da vom Ausfall vom ABS so etlichen blinkt und könnt nicht gelöscht werden.
    Gruß Achim

    Fehlende PS und Geratter wird mit maasloser Selbstüberschätzung ausgeglichen

  • Fehler am Unterdruckgedoens kannst du evtl. mit Startpilotspray o. Bremsenreiniger ausfindig machen. Aber nicht direkt in die Ansaugkanaele spruehen, nur unter die Airbox wo alles sitzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kleines grosses Update.
    Ich habe die Kompression gemessen,
    1.zy 12,5 , 2.zy 2,5, 3. zu 0, 4.zy 10,5 bar
    Was soll ich sagen kapitaler Motorschaden
    Letzte Hoffnung wird jetzt noch mit Endoskope reingeschaut ob der, die Kolben defekt sind. Ich hoffe noch auf die Kopfdichtung.
    Wenn jemand einen Motor aus der Baureihe ab 2010 hat und verkauft, ich benötige einen.
    Gruß Achim

    Fehlende PS und Geratter wird mit maasloser Selbstüberschätzung ausgeglichen

  • Bei Kolben wäre wohl auch ölverlust, bzw qualmen zu sehen, Ventile tippe ich, darum auch meine frage Bach dem Ventilspiel...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hoffe noch auf die Kopfdichtung.

    Könnte auch sein, dass der Motor gänzlich hinüber ist kann man sich schwer vorstellen. Falls ein Ventil ansteht an der Nocke ohne Spiel, wie es sich gehört, hast auch keinen Druck am Zylinder.

    Erst mal Ventilspiel kontrollieren und schauen was dabei raus kommt. Wenn alles passt eventuell mal das Kühlsystem mit Druck beaufschlagen und schauen ob der Druck wassersetig hält. Schritt für Schritt ausschließen was Ursache sein kann.

  • laut fehlerbeschreibung passt das ,kalt zuwenig ventilspiel....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • laut fehlerbeschreibung passt das ,kalt zuwenig ventilspiel....

    Ähmmm.... das Ventilspiel verringert sich bei warmem Motor.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Uppsss... Denkfehler...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: