Drehzahlmesser funktioniert nicht

  • Und was hast du verändert wenn man fragen darf ?

    Nun ich bin ziemlich sicher, dass die Aussetzer weg sind wenn man die Referenzspannung am OP auf 1 Volt anhebt. Wir haben ja nun die gemessene Spannung am Pick Up gesehen. Die ist hoeher als ich erwartet hatte. Ich habe Ben nur eine Liste von Moeglichkeiten geschickt wie wir vorgehen koennen. Ich habe vor, den 200 Ohm Widerstand durch 1k zu tauschen und einen durch 2 Teiler hinter die Schaltung einzubauen. Dann kriegt sie nur einen Puls pro Umdrehung an der Kurbelwelle, aber das scheint dann ja zu stimmen. Zusaetzlich rueste ich noch 2 100n Kondensatoren nach um den Spannungsregler der Schoenheit wegen. Das ganze wuerde ich erstmal so irgendwie mit in das Gehauese bauen, und dann spaeter wenn alles astrein laueft eine neue Platine entwerfen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da hast du sehr recht Stefan. :D Zumal man ja selber nicht mal vor Ort ist um irgendwas zu messen. Also alles nur Theorie. Dazu kommt eine seltsame These die sich durch das ganze Forum zieht, dass man 2 Pulse pro Umdrehug am DZM braucht die offenbar nicht stimmt. :tougue:

    Egal ich bin da sehr flexibel. 8)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dazu kommt eine seltsame These die sich durch das ganze Forum zieht, dass man 2 Pulse pro Umdrehug am DZM braucht die offenbar nicht stimmt.

    Sicher ist daß der DZM bei einer Frequenz von 33Hz 1000U/min anzeigt. 33Hz sind ja 33 Impulse in der Sekunde, wären dann in einer Minute also mal 60 = 1980 Impulse, also ca. 2000 Impulse pro Minute und bei 1000U/min sind das wohl rein rechnerisch 2 Impulse Pro Motorumdrehung.
    Die Frequenz gebe ich so aus meinem Tacho Tester aus, daher weiß ich das ganz sicher! 33Hz 1000 U/min, 66 Hz 2000U/min usw.
    Was ich allerdings vermuten würde daß der Magnetsensor vom Pick up auch die doppelte Anzahl an Impulsen erzeugt, also einen Impuls wenn die Metallfahne auf den Sensor fährt, und dann nochmal einen wenn die Metallfahne den Sensor wieder verlässt. Der ggf. aber eine negative Polarität hat. Weil ein Hallsensor dürfte es nicht sein, da die üblicherweise 3 Anschlüsse haben, und in manchen Schaltplänen ist eine Spule im Sensor gezeichnet.
    Wenn ich dazu komme messe ich das Signal mal bei der SC57 mit dem Oszi, wobei die aber den 2. Anschluß des Sensors nicht auf Masse hat wie die SC44, sondern der Farbe nach auf Plus, das Plus kommt da aber aus einem extra Pin des Steuergeräts und versorgt nur den Nockenwellen und den Kurbelwellen Sensor.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Man hat einen Sinus klar. Allerdings kann der Operationsverstaerker immer nur eine Flanke messen die ueber der Referenzspannung liegt. Ich habe mir das auch shon alles ueberlegt aber das kann es nicht sein. Ich habe mir das alles aufgezeichnet ob sowas moeglich waere. Spielt auch keine Rolle wirklich. In diesem Fall zeigt er auf jeden Fall das doppelte an ist ja nicht so wild.

    Ja SC57 hat glaube ich auch kein symetrisches Impulsgeberrad.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (11. Oktober 2019 um 23:24)

  • Wie gesagt 1000U/min werden vom Drehzahlmesser definitiv bei einer Rechteckfrequenz von 33Hz angezeigt

    Glaube ich dir ja auch wenn du das sagst. Es ist eben wie es ist. Vielleicht teilt ja der Zaehler nur durch 3 lach. Dunkle Magie. Macht alles nichts, am Ende ist alles gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich hab jetzt mal das Signal an der SC57 gemessen, das ist da viel höher als ich dachte, das sind gute +/- 26V die da der Sensor erzeugt.
    Im WHB der SC57 steht irgendwas von 0,7V die man da messen soll, allerdings mit einem Spitzenspannungsadapter von Honda dazwischen, da weiß ich auch nicht was der da aus dem Signal macht und was der für einen Innenwiederstand hat, wobei man die 0,7V da auch bei abgesteckten Sensor am Sensor messen soll laiut WHB ??
    Hier das Signal der SC57 welches ich nur abgegriffen habe es sind 10V/DIV eingestellt und die 400Hz hat es bei 2000U/min:

    Also hier bei der SC57 müßte ich das Signal durch 6 Teilen damit auf die 66,66 Hz bei 2000U/min für den Drehzahlmesser komme. Weiß aber nicht wie viel Zacken da das Rad hat.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (12. Oktober 2019 um 19:45) aus folgendem Grund: Denkfehler bei der Teilung korrigiert.

  • Dein Tastkopf war aber nicht ausversehen auf Faktor 10 ? Ja ansonsten deckt sich alles mit der Theorie und dunklen Magie. :) Hast du nun extra deine Sc57 auseinandergebaut nicht hoffentlich ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nö, ich hatte gar keinen Tastkopf dran, nur einen BNC auf Bananenbuchse Adapter, und beim Tastkopf würde ja die Spannung normal durch 10 geteilt nicht multipliziert ;)
    Ich hab extra nochmal 12V Batteriespannung angelegt, da war der Strich bei 1,3 Kästchen, also 13V weil mir das auch komisch vor kam. Aber die Spannung stimmt.
    Eigentlich würde es so auch ohne Komparator funktionieren wenn der Eingang des 4018 Hochohmig ist (was er eigentlich auch sein sollte da CMOS), ein Widerstand am Eingang + Z-Diode danach müßten reichen.
    Ich habe zumindest das rechte obere Seitenteil der SC57 abgebaut, darunter ist der rote Stecker des CKP Sensors. Hat mich aber jetzt selber interessiert wie das Signal aussieht, da macht man so was schon mal ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Lach ja stimmt. Allerdings kann man nicht wissen ob die bei der SC44 auch so hoch ist. Laut dem Multimeter ist die Spannung ja niedrig. Wobei man nie genau weiss was so ein Teil anzeigt. Aber grob sollte es passen. Bei der Sc44 kommst du an den Stecker leider nur sehr schlecht dranne. Hatte ich auch erst ab weil ich meine Kupplung zerlegt hatte. Da bricht man sich die Finger und der Tank muss hoch. :mad:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ja, daß das Multimeter überhaupt was anzeigt wundert mich sowieso, da es ja eigentlich eine Wechselspannung ist, und das Multimeter stand wenn ich das richtig interpretiere auf Gleichspannung.
    Vermutlich sollte man dann mit dem Spitzenspannungsadapter von Honda nicht mehr als 0,7V messen da das Signal ja komplett durch 0 geht und Positive und Negative Spannung hat, und ggf ist es dann nur eine kleine unsymetrie die gemessen wird, da sich der Rest aufhebt.
    Ich denke daß das Signal bei der SC44 ziemlich die selbe Spannungshöhe hat, ggf. sollte man das im AC Bereich anders messen können, da zeigt es Bestenfalls den Effektivwert an.
    Ich habe jetzt leider nicht getestet was mein Multimeter da anzeigt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Weiss ich nicht. Auf dem Video sieht es so aus als ob es nur einen Messbereich fuer Spannung hat. Dann schaltet es sich selber auf AC. Ansonsten ist so eine so hohe Spannung fuer einen Induktivgeber sehr sehr aussergewoehnlich. Bei den meisten die ich kenne aus dem Kfz Bereich sind es nur wenige Volt. Bei der Messung vom DZM Siganl sieht man was das Multimeter macht. Dort nimmt es den Mittelwert. Am Ende wenn es aussetzt zeigt es praktisch die volle Gleichspannung.


    Die gleiche 0,7 volt Geschichte steht auch im SC44 Handbuch uebrigens. Wobei hier noch der Geber auf Masse liegt. Aber das ist ja egal im Grunde.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die gleiche 0,7 volt Geschichte steht auch im SC44 Handbuch uebrigens. Wobei hier noch der Geber auf Masse liegt. Aber das ist ja egal im Grunde.

    Dürfte bei der SC57 auch auf Masse liegen, zumindest ist auf dem 2. Kabel welches vom Steuergerät kommt keine Spannung vorhanden.
    Beim Drehzahlsignal wechseln die Imulse nur zwischen 0V und vermutlich der Batteriespannung und gehen nicht in's negative, daher ist hier auch im Gleichspannungsbereich eine Spannung messbar, da es ja nur eine pulsierende Gleichspannung ist und keine richtige Wechselspannung wie am Sensor.
    Das Multimeter sollte aber wohl zumindest dann im Display anzeigen ob es nun DC oder AC misst, denke eigentlich daß man das mit dem Schalter rechts oben umschalten kann und das nicht automatisch geht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ah ja habe nochmal geguckt . Stimmt es hat einen Umschalter. Ok dann kann die Spannung hoeher sein. Dann mus evtl. noch ein Widerstand zusaetzlich rein mal sehen. Normal darf die Differenzspannung am OPV nicht groesser sein als die Versorgungsspannung.

    Ben, messe bitte nochmal mit dem Multimeter das Pick Up Signal und schalte den AC/DC Schalter am Multimeter um.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Normal darf die Differenzspannung am OPV nicht groesser sein als die Versorgungsspannung.

    Eventuell ist das die Ursache für die falsche Frequenz daß da zusätzliche Impulse entstehen wenn die Versorgungsspannung über oder wieder unterschritten wird ?(

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • 32 soller abkoennen egal wie hoch Versorgung.

    5) The input common-mode voltage of either input signal voltage should not be allowed to go negative by more than 0.3V (at 25°C). The upper end of the common-mode voltage range is V+ −1.5V (at 25°C), but either or both inputs can go to +32V without damage

    Stehtz war da aber soll angeblich gehen ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen alles.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (12. Oktober 2019 um 22:35)