SC59 "verschluckt" sich bei schnellem Vollgas geben

  • Hallo zusammen, ich bin seit heute Besitzer einer 2008er SC59 und habe auch schon direkt das erste anliegen :thumbup:

    Wenn ich das Gas schnell aufziehe dann kommt die Leistung etwas verzögert. So als wenn sie sich etwas "verschluckt". Auch wenn ich das Gas mit zwei Fingern kurz öffne und wieder schließe und das schnell nacheinander (So wie wenn man mal einen Soundcheck macht. Kann das nicht besser beschreiben, denke aber ihr wisst was ich meine ?( ).

    Ebenfalls habe ich das Gefühl das ihr einfach ein wenig Power fehlt. Bin vorher eine Gsxr 1000 K9 gefahren und die ging auch bei 250kmh noch ordentlich nach vorne.
    Und damit meine ich nicht dir 7 PS weniger Leistung auf dem Papier.

    Vom Gefühl her denke ich irgendwie die ganze Zeit das sie zu Mager läuft. Als wenn sie will aber nicht kann. Ich habe leider nicht so viel technische Ahnung.

    Verbaut ist eine Shark Factory Anlage ohne KAT.

    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank! ^^

  • Da wuerde ich erstmal gucken ob der Luftfilter und die Airbox und sowas original ist. Das kann alles moegliche sein.


    Aber wieso hast du die gekauft ????

    Frag mal den Vorbesitzer was der dazu meint.


    Der Shark ist uebrigens bekannt dafuer dass er sehr viel Leitung klaut und das Gemisch abmagert. Zudem das Drehmoment in unteren und mittleren Drehzahlen verschlechtert. Muesste man sonst mindestens dadrauf abstimmen.

    Die Rennleitung mag den zudem auch nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (13. September 2019 um 21:42)

  • Dann werde ich morgen mal schauen ob der Luftfilter usw. noch Original sind.

    Ich finde das Thema sehr interessant, halte uns mal auf dem Laufenden.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Also ich habe noch nicht geschaut wie es mit dem Luftfilter aussieht. Allerdings habe ich heute mal aus Jucks den DB Killer aus dem Shark genommen. Wenn ich dann das Gas bei 3-5.000 U/min schnell aufziehe dann verschluckt sie sich noch viel mehr. Ich hoffe das sich also alles von selbst erledigt mit einem neuen Auspuff.

    Sie schafft übrigens auch nur 270kmh Topspeed. Irgendwas ist da echt nicht ok. Ich hoffe es ist nur der Auspuff. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen das das so viel ausmacht.

    Ich werde Berichten :)

  • Also ich habe noch nicht geschaut wie es mit dem Luftfilter aussieht. Allerdings habe ich heute mal aus Jucks den DB Killer aus dem Shark genommen. Wenn ich dann das Gas bei 3-5.000 U/min schnell aufziehe dann verschluckt sie sich noch viel mehr. Ich hoffe das sich also alles von selbst erledigt mit einem neuen Auspuff.

    Sie schafft übrigens auch nur 270kmh Topspeed. Irgendwas ist da echt nicht ok. Ich hoffe es ist nur der Auspuff. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen das das so viel ausmacht.

    Ich werde Berichten :)


    Also ist ein neuer Auspuff schon geplant? Welcher soll es den werden? Gibt es schon Präferenzen ?

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Die typischen Krawalltüten schlucken Leistung ohne Ende. Mein Bodis damals klang einfach himmlisch, war aber in puncto Leistung eine absolute Katastrophe.... auf der LS war der Klang es mir aber wert :)

    Zusammen mit den typischen "Tuningmaßnahmen" wie SportLuFi kann, ohne Powercommander/Bazzaz etc, die Leistung voll in die Knie gehen.
    Bei der SC59 ist das natürlich fatal, da sie für eine 1000er bei der Leistung eh schon schlecht dasteht. Dafür fährt sie sich wie ein Fahrrad:)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Also ist ein neuer Auspuff schon geplant? Welcher soll es den werden? Gibt es schon Präferenzen ?

    Am liebsten natürlich einen Akra Slipon. Der ist mit aber doch etwas zu teuer.

    Denke es wird ein Arrow Indy.

    Macht es für die Leistung eigentlich mehr Sinn mit oder ohne KAT zu fahren?

  • Denke es wird ein Arrow Indy.

    An Deiner Stelle würde ich erst mal den Originalen Topf drauf machen und dann "erfahren" wie das Moped geht. Alles andere bringt dir nicht den Stand wo Du brauchst um vernünftig ein Problem zu suchen, sofern es den vorhanden ist. Wenn sie mit dem Honda Topf läuft hast Du das Problem und wenn nicht hast Du eine Quelle ausgeschlossen.

    Ein Arrow kann wieder ganz andere Eigenheiten haben.

  • Ich wuerde ebenfalls den original Pott besorgen um erstmal alles andere ausschliessen zu koennen. Was den Kat angeht, ohne Abstimmung nimmt jede andere Konstruktion Leistung. Der "Staudruck" ist nicht unwichtig und alles ist dadrauf abgestimmt. Zudem ist es natuerlich illegal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oder gleich den Akra, sofern man diesen irgendwo bekommt.
    Hab erst dieses Jahr von Original auf Akrapovic gewechselt, geht, zumindest bis 200 rum subjektiv gleich, aus dem Drehzahlkeller gefühlt etwas runder/besser.
    Schneller war ich damit noch nicht.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Original Auspuff ist leider nicht vorhanden...

    Werde mal schauen das ich mir irgendwo einen besorgen kann zum testen.

  • Die typischen Krawalltüten schlucken Leistung ohne Ende. Mein Bodis damals klang einfach himmlisch, war aber in puncto Leistung eine absolute Katastrophe.... auf der LS war der Klang es mir aber wert :)

    Zusammen mit den typischen "Tuningmaßnahmen" wie SportLuFi kann, ohne Powercommander/Bazzaz etc, die Leistung voll in die Knie gehen.
    Bei der SC59 ist das natürlich fatal, da sie für eine 1000er bei der Leistung eh schon schlecht dasteht. Dafür fährt sie sich wie ein Fahrrad:)

    Dem kann ich nur zustimmen! :perfekt3: Meinen Bodis habe ich nun über 10 Jahre dran und die Qualität und Optik ist super! Selbst als ich erst kürzlich die db eater neu mit Dämmmatten dick umwickelte, ist der Klang immer top, fast sogar bisschen dumpfer als vorher (wo orignal nur ein db eater zu 3/4 umwickelt war). :)

    Mit abgeänderten eatern oder gar ohne zu fahren käme für mich niemals in Frage. Den Krachmachern haben wir es letztendlich zu verdanken das Kontrollen immer schärfer werden. Und durch Ortschaften fahr ich schön ruhig untertourig. Gibt schon genug Prolls. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Den Arrow lass da wo er ist, der frisst massiv Leistung, läuft nur vernünftig ohne DB Killer. Serienanlage ohne Kat würde ich dir empfehlen, am besten vom 2014 Modell

  • Ich kann nun einen Akra Slip-On fast neu mit KAT für 450€ bekommen. :thumbup:

    Da ich so oder so einen neuen Pott brauche weil mein Shark meinen Stiefel wegbrennt, werde ich den denke ich mal nehmen.

    Der sollte ja von allen Zubehör-Pötten am wenigsten Leistung schlucken. Danach mal sehen ob es das ganze Problem schon löst oder ob es noch an anderen Sachen liegt.

  • Ich glaube nicht so ganz daran dass der Auspuff so ein Verhalten hervorruft. Was du auf jedenfall mal kontrollieren solltest ist dein Luftfilterkasten+Filter. Vor ein paar Tagen wurde der 50tkm Test der sc77 bei YouTube hochgeladen. Dort wurde auch nochmal von einem plötzlichen Leistungsverlust gesprochen der durch Laub im Luftfilterkasten verursacht wurde.

  • Ja das Video habe ich auch gesehen. Ich weiß nun das ich einen BMC Luftfilter verbaut habe.

    Der Akra wird die Tage kommen und dann habe ich zumindest schon mal wieder einen KAT drin.

  • So, ich habe gerade erfahren, dass der Vorvorbesitzer der Fireblade das Sekundärluftsystem deaktiviert hat und das Moped einen Austauschmotor von einer 2011er Fireblade bekommen hat. Laufleistung lt. ihm 21.000km (Tacho steht bei 19.000).

    Außerdem wurden die Steuerzeiten des Motors angepasst und der wurde schon mal überholt. Also alle Kinderkrankheiten ausgemerzt. Das hätte der gute mir beim Kauf ruhig mal sagen können... Aber nun gut. Ändern kann ich es nicht.

    Was beutet das nun? Wenn die SLS deaktiviert ist? was für Auswirkungen hat das und wie mache ich das rückgängig? Wenn die Steuerzeiten angepasst wurden ist das doch vom Grundsatz nicht schlecht oder?