Hallo wie lange haben eure Bremsklötze denn so gehalten
Welche habt ihr denn ausgesucht und was habt ihr für Erfahrungen gemacht
Vg Martin
Bremsklötze
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HondaMartin -
16. September 2019 um 08:15 -
Erledigt
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Diese Frage ist genau so schwer zu beantworten wie die bezüglich der Reifen.
Da kommt es sehr stark wie gebremmst/gefahren wird.
Meine Originalen sind so alt wie das Moped selbst 6/2015 und haben aktuell über 29000 und für mich noch keine Anzeichen um Bedenken zu haben genuaeres wird mir nächste Woche beim KD gesagt . -
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Ich fahre bei meinen Mopeds nach der Serie eigentlich immer die Brembo Sinterbeläge SA. Aber da gibt es immer unterschiedliche Vorlieben und Kombinationen wo nicht passen und dann die Scheiben angreifen, dazu am besten ein wenig einlesen und suchen. EBC wird auch oft, positiv erwähnt im Gegensatz zu Lucas.
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Die originalen auf der Straße, ~5tkm
Die sbs-Racing auf der Strecke, 1WE - bremsen aber richtig geil. -
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Die sbs-Racing
Welche? SR, DC, DS1/2?
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Die RS Racing Sintermetall.
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Fahr ich auch gern... sind baugleich mit den Lucas SRQ
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Fahr ich auch gern... sind baugleich mit den Lucas SRQ
Gibt es bei Lucas unterscheide, welche eher ungeeignet sind oder habe ich eine Information mal falsch verstanden?
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Lucas bzw. SBS hat mehrere Belagsorten, von uralt-Organisch bis zu reinen Rennbelägen in unterschiedlichen Mischungen.
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Fahr ich auch gern... sind baugleich mit den Lucas SRQ
Die Rennbeläge funktionieren im Alltag auf der Straße nicht wirklich, die brauchen hohe Temperaturen. Mit einer auch nur ansatzweise straßentauglichen Fahrweise werden die aber nicht erreicht.
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Die Rennbeläge funktionieren im Alltag auf der Straße nicht wirklich, die brauchen hohe Temperaturen. Mit einer auch nur ansatzweise straßentauglichen Fahrweise werden die aber nicht erreicht.
Darüber könnte man jetzt streiten, da die Dinger keine ABE haben macht das aber wenig Sinn
Ich fahr die Lucas CRQ auf der Strecke, bei mir halten die ewig, bin aber ehrlich gesagt auch eine Memme auf der Bremse
EBC wird auch oft, positiv erwähnt im Gegensatz zu Lucas.
Das hab ich auch schon anders gehört, wie bei Reifen, je nachdem wo man hinhört
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EBC hatte ich jetzt welche die waren konkav in Belag-längsrichtung, beim Einbau leider nicht drauf geachtet.
Einen unzuverlässigen Reibwert beobachte ich eher bei organischen->für mich im Alltag nicht zu gebrauchen.
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Die Rennbeläge funktionieren im Alltag auf der Straße nicht wirklich, die brauchen hohe Temperaturen.
Ich sehe, du hast die SRQ bzw. SBS SR noch nie probiert. Ist aber heutzutage selbstverständlich kein Grund deshalb nicht doch was dazu zu schreiben....
Du wirst sehr viel Mühe haben einen Belag mit mehr Kaltgrip zu finden. Ich persönlich kenne keinen anderen Belag der so wenig temperaturabhängig ist wie der. Selbst der "Straßenbelag" SV reagiert mehr.
Die haben nur einen echten Haken....Haltbarkeit gefühlt gegen Null und entsprechend jede Menge Bremsstaub. Und natürlich das mit der ABE..... -
By the Way,
die Lucas beläge haben (alle?) eine Verzahnung damit der Belag besser auf der Platte hält?
Die SBS auch?ach nee, anscheinend nicht alle:
NRS™ – das Sicherheitsplus für organische und Hyper-Carbon Bremsbeläge von TRW
Bei der Fertigung von organischen und Hyper-Carbon Bremsbelägen für Motorräder setzt TRW das patentierte NRS™ System ein.also uffbasse bei den CRQ
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Die SBS auch?
Nochmal.... SBS ist der Hersteller für Lucas.
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Das macht mich jetzt doch neugierig
Welcher Belag (Bezeichnung) würde demnach von SBS dem Brembo SA gegenüber stehen? Ich hab ehrlich gesagt nicht viel probiert mit anderen Belägen, wie im Auto, da fahre ich nur ATE Parts und nix anderes mehr.
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Das macht mich jetzt doch neugierig
Welcher Belag (Bezeichnung) würde demnach von SBS dem Brembo SA gegenüber stehen? Ich hab ehrlich gesagt nicht viel probiert mit anderen Belägen, wie im Auto, da fahre ich nur ATE Parts und nix anderes mehr.
HS Sintermetall Streetexcel
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Lucas hat auch nen neuen... nennt sich SRT, soll zwischen SV und SRQ liegen, hab aber noch keine Erfahrung damit.
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Lucas hat auch nen neuen... nennt sich SRT, soll zwischen SV und SRQ liegen
Was fährst Du auf der Blade ?
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Auf der SC28 Serienscheiben mit SRQ
auf meiner Ex-Renn-SC33 Beringer Aeronal
6mm !! Grauguss, ebenfalls SRQ, die Dinger haben sich über zig Jahre auf der Renne bewährt, unüberhitzbar.Im Versuch sind gerade 5mm Moto-Master Halo mit den neuen SRT-Belägen.... wird vermutlich aber auch auf SRQ rauslaufen.
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