Zentralständer erfahrung nach länger nutzung

  • Sagt mal, ich habe von zwei Seiten gehört, daß von dem "Freischweben" der Gabel die Simmerringe Schaden nehmen können.
    Könnt Ihr das bestätigen? :?zeichen:
    Ist doch Quatsch - oder...? :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Kann ich bisher nicht bestätigen und meine Blade hing auch mal 3-4 Wochen auf dem Ständer, beide Räder über dem Boden.

    Denke da ist abruptes ausfedern auf der renne oder ner Strecke mit schlaglöchern und Co eher n Grund das die Gabel undicht wird.

  • Ich habe meine 3 Winter lang "Freischwebend" gelagert und keine Undichtigkeit.
    Die kommt aber trotzdem gerne über den Winter Standschäden heißt das Thema.
    Habe ich kürzlich mit einem Verkäufer besprochen welcher sagte daß Sie das öfter nach dem Winter haben bei den Ausstellungs- und Vorführ-Fahrzeugen und gerne auch bei Kunden die das Fahrzeug selten bewegen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich verstehe nicht was an den Constands schlecht sein soll?!

    Ich benutze meinen seit 3 Jahren für alles erdenkliche. Früher auch viel zum schrauben, da ich eine Hebebühne habe, nutze ich den überwiegend nur noch für Ein/Ausbau der Räder in der Werkstatt bzw auf der Rennstrecke und zu Hause um mein Bike in die Ecke zu stellen.

    Ich kann fast nichts negatives zu dem sagen.
    Vllt 1-2 Punkte wo man sich weniger Spiel wünschen würde aber das ist jammern auf hohem Niveau.
    Wenn überhaupt sind die Rollen nicht so der Bringer, bzw die gummierte Lauffläche.

    Ich würde den jederzeit wieder kaufen, denn Preis/Leistung ist der in meinen Augen unschlagbar.

  • @'Tikkaaa:

    Wo ist für Dich der Unterschied zwischen Move und Bursig? Ich meine jetzt den Zentralständer.

    Stehe auch gerade vor der Entscheidung!

    Danke dir im Voraus

    Michael

    Bursig alles gut und schön klei/ leicht = positiv, vorallem in Neongeld zu kriegen..obergeil - das wars dann aber auch schon.
    negativ = Moped hängt nur am oberen Bolzen unten ist nur zum fixieren - hatte mir dann selbst eine Aufnahme unten gedreht damit das Moped schön grade auf dem Ständer ist und nicht schräg dranbaumelt

    Moveständer: in zwei Teile zerlegbar(Transport) - qualitativ höherwertiger, Ersatzteile kriegt man ohne wenn und aber nachbestellt auch ohne Rechnung vorlegen und ohne Theater

    Für mich ist der Move der aktuell beste Ständer(persönliche Meinung)

  • Sagt mal, ich habe von zwei Seiten gehört, daß von dem "Freischweben" der Gabel die Simmerringe Schaden nehmen können.
    Könnt Ihr das bestätigen? :?zeichen:
    Ist doch Quatsch - oder...? :gruebel:

    Blödsinn - beide Mopeds hängen bei mir, wenn sie nicht gefahren werden, immer am Ständer.

  • Kann jemand etwas zur Kompatibilität zwischen den Zentralständern sagen? Ein Kumpel hat den Bursig Zentralständer für den ich für meine Blade auch die Adapterplatte gekauft hatte.

    Nun will ich für mich selbst Zuhause aber ebenfalls einen günstigeren (Constands) Zentralständer anschaffen und würde im Idealfall natürlich die Hülse im Mopped vom Bursig-belassen und auch für den Constands nutzen wollen.

    Weiß jemand, ob die "Dornen" der Adapterplatten der beiden Zentralständer den gleichen Durchmesser haben?

  • Sagt mal, ich habe von zwei Seiten gehört, daß von dem "Freischweben" der Gabel die Simmerringe Schaden nehmen können.
    Könnt Ihr das bestätigen? :?zeichen:
    Ist doch Quatsch - oder...? :gruebel:

    Viel eher ist der Transport mit in die Federn gezogener Gabel und dann meist noch auf einem ungefedertem anhänger nen Killer für die siri‘s

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich habe mich 2019 mit einem Händler über undichte Gabel an der CB1000R SC60 unterhalten da es da wohl mehrere geben soll. Die Antwort war unabhängig vom Alter und den Motorrädern passiert es immer wieder daß die gebrauchten nach der Wintereinlagerung undicht werden wenn die nur in den Verkaufsraum geschoben worden sind. Also für mich eher Zufall mit ein paar Faktoren die zusammenkommen daß die undicht werden. Meine 2015er steht seit 2015 immer auf dem Zentralständer in der Garage und hat Mitlerweile 38 Tsd Km hinter sich bei 3/11.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Meine Theorie: Während längerer Stehzeiten sammelt sich Staub am dünnen Ölfilm, der die Innenrohre benetzt. Beim ersten Einfedern drückt es dann den Staub in die SiRis.

    Seit ich die Innenrohre sauber mache, bevor die Gabel nach längerer Stehzeit einfedert, siffen meine SiRis auch nicht mehr im Frühjahr ... (-:

    Sagt mal, ich habe von zwei Seiten gehört, daß von dem "Freischweben" der Gabel die Simmerringe Schaden nehmen können.

    Du sammelst halt noch ein paar Zentimeter mehr Staub. Einfach mit Bremsenreiniger runterspülen, bevor du absenkst. Für die Federn ist's am Zentralständer auf jeden Fall ein "Wellness-Programm" ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (5. Mai 2021 um 21:25)

  • Ja klar, aber auch genau darüber gibt's hier immer wieder Unmut.

    Hauptsache es gibt eine Antwort: "Is ein Standschaden" ... aber was ist denn so ein "Standschaden", also ganz genau und im Detail betrachtet? Also was ist die Ursache, und was die Wirkung und wie kann man dieser Wirkung denn vll. doch entgegen wirken? Ohne, dass man gleich ~€200 für neue SiRis abdrücken muss? Wird denn Gummi innerhalb von 2 -6 Monaten tatsächlich so spröde, dass er wirklich ausgetauscht werden muss, oder ist es vll. eher wahrscheinlich, dass angesammelter Dreck zu Undichtheit führt? Zumal, im Gegensatz zum normalen Fahrbetrieb, wo der Fahrtwind den Staub immer wegbläst, was bei längeren Stehzeiten genau nicht der Fall ist.

    Aber wenn ihr auf Pauschalaussagen steht, seid weiter glücklich damit.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    9 Mal editiert, zuletzt von erixx (5. Mai 2021 um 23:11)

  • Wird denn Gummi innerhalb von 2 -6 Monaten tatsächlich so spröde, dass er wirklich ausgetauscht werden muss, oder ist es vll. eher wahrscheinlich, dass angesammelter Dreck zu Undichtheit führt?

    Das wird ein Zusammenspiel von beidem sein. Ich hab unter den Staubkappen bei jedem Motorrad Pneumatikfett damit weder der Siri trocken wird und evtl. anpappt, noch der Dreck zwischen Siri und Staubkappe zu sehr austrocknet. Dieser versteckte Dreck und das erste trockene Einfedern nach langer Standzeit killt meiner Meinung nach die meisten Siris.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Fett speichert halt auch den Dreck. Ich mach aber auch die Staubdichtungen runter zum Reinigen. Aber die SiRis sind, wenn sie nicht älter als 3 Jahre sind, nach ein paar Monaten Stehzeit definitiv nicht spröde und müssen getauscht werden!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wenn ich SiRis wechsle, mach ich Isolierband auf die Sitze der Gleitbuchsen, der Einstich der Gleitbuchsen sind ~2mm, das Coroplast hat gedehnt ~1/10mm, was die SiRis gut wegstecken - durchschnittlicher Dreck hat sicher keine größere Korngröße, die da drüber liegt und das Gabelöl fettet ja sofort nach, wenn die Gabel zusamengebaut ist. Wenn aber 1/10mm genau an der Dichtlippe stecken bleibt, sifft's ganz einfach. Das ist kein Schaden, sondern bloß ein Problem! Das "Trocken-Argument" halte ich im Betriebszustand für eher unwahrscheinlich.

    Bei RSD-Gabeln spült's, wegen der Schwerkraft dann den Dreck einfach in die Gabel, deshalb gibt's da tendenziell weniger Probleme.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (5. Mai 2021 um 23:43)

  • kümmern, putzen, tropfen öl.

    ansonsten stehen die 345 tage auf zentralständer. nix undicht.

    so meine Beobachtung bei mehreren Mopeds.

    Fett, je nach dem, macht die auch schwergängig. da wird dann reingeschmiert was da ist, fett halt, :rolleyes:. hauptsache viel, und durch die walk arbeit geht die gabel dann mal so richtig scheiße.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (5. Mai 2021 um 23:48)