• Moin,
    ich brauch einen neuen Helm. Hat wer Erfahrung zu den Aktuellen Modellen? Thema Lautstärke und Belüftung?
    Zur Auswahl stehen:
    -HJC RPHA 11
    -Schubert SR2
    -Shoei X-Spirit III
    -X-Lite X-802rr Ultra

    Designe ist erstmal irrelevant.

    FzG

  • Ich bin vom Shoei XR1000 auf den X-Lite X-802RR Ultra Carbon umgestiegen. Die Belüftung finde ich etwas besser, das Gesichtsfeld ist etwas kleiner, leise ist keiner von den beiden.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Fahre seit ca. 1 Monat den HJC RPHA11, davor SHOEI QUEST.
    Der HJC ist ein sehr luftiger "Sommerhelm", etwas lauter als der SHOEI aber ohne lästige Pfeifgeräusche und viel stabiler was Verwirbelungen angeht.
    Einziger Nachteil ist die Visierverriegelung, die etwas fummelig ist...
    Achja, der HJC fällt etwas klein aus, so ca. eine Sturmhaubenstärke.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter... Auf jeden Fall viel Spaß bei der Helmsuche ;)

  • X802RR Ultra bin ich einige Jahre gefahren. Super Belüftung, liegt stabil im Wind, geringes Gewicht und die Verarbeitung stimmt. Das Teil ist aber laut wie sonst was... fahre aber eh immer mit Stöpseln, daher kann man das mMn vernachlässigen.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hallo,

    Ich fahre den Schuberth SR2. Super Gewicht, klasse Belüftung, sehr gute Passform(bei Meiner Kopfform).
    Fahre den fast nur auf der Rennstrecke.
    Ich bin mit dem Schuberth SR2 sehr zufrieden, würde ihn wieder kaufen.

    Gruss Butze

  • Vielleicht nicht 100% passend ... aber was haltet ihr von den Scorpion Exo Air Helmen ? Finde dieses Pump System echt klasse... Design sind auch ein paar tolle dabei und Preislich garnicht mal so verkehrt.

    https://www.google.com/search?rlz=1C1…839189480636975

    Beforzugt natürlich einen mit Gelb. Bei Polo hab ich den 510 gesehen und dadurch dann mal etwas im Netz geschaut, aber so wirklich Meinungen gibts nicht. Auch die unterschiede untereinander... keine ahnung


    grüße ben

  • Im Moment habe ich einen Baehr Helm von ano dazumal und einen Probiker Klapphelm... mich stören bei hohen Geschwindigkeiten die Vibrationen und die Lautstärke... beim Probiker höre ich ab 150 nichtmal mehr das Moped. (klar Klapphelm eben)


    gefallen würden mir:

    Scorpion Exo 1200 Air Quarterback
    Scorpion Exo-1200 Air Alto
    Scorpion Exo-2000 Evo Air Cup
    Scorpion Exo 1200 Air Stream Tour
    Scorpion - EXO-1400 Air Carbon Pure

    oder
    exo 510 air frame neongelb schwarz

  • Hey, ich fahre den AGV GP RR special Edition. 1400g ist nicht mega leicht aber beim fahren kaum spürbar hatte vorher den Shoei GT Air, der AGV ist nicht nur preislich ne ganz andere Klasse sondern auch allgemein deutlichst besser. Leise ist der AGV nicht aber das Visier ist der Hammer...

    Wie durch ne Fensterscheibe, klar und mega groß. Das hatte so noch kein anderer Helm den ich auf hatte.

    Belüftung ist auch top. Nachteil nur die Kinnbelüftung läst sich mechanisch verschließen die am Kopf naja muss man sich entscheiden auf oder zu. Da gibt es nur Gummifröpel zum schließen. Die gehen aber schnell rein und raus.


    Die Polsterung lässt sich individuell anpassen was auch mega ist und ihn so noch passgenauen macht.

    LG

  • Vielleicht nicht 100% passend ... aber was haltet ihr von den Scorpion Exo Air Helmen ? Finde dieses Pump System echt klasse... Design sind auch ein paar tolle dabei und Preislich garnicht mal so verkehrt.

    Ich habe den Scorpion Exo Air 1400 Carbon und bin echt zufrieden.

    Das Pump-Up-System ist echt genial und hält den Helm beim Schulterblick echt stabil, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das System hat kein anderer Herrsteller!!!! Echt genial. Sehr hilfreich finde ich auch die Sonnenblende. habe sonst das helle Visier drauf.

    Kleiner Nachteil: Der Helm ist ein wenig lauter als mein alter Shoei, aber vielleicht hinkt der Vergleich etwas, allen wegen dem Preisunterschied. Den Exo habe ich jetzt schon für 350 gesehen.

    Ich würde diesen Scorpion Helm immer wieder kaufen.

    exo-1400_air_carbon_solid.jpg

  • Hallo, ich fahre seit der aktuellen Saison den Xlite X803 ultra carbon. Zuvor hatte ich den X701. Mir passt der Helm gut, allerdings ist er schon eng geschnitten und ich muss mich einem Vorredner anschliessen, teilweise recht laut.

    Ausstattung und Verarbeitung finde ich sehr gut, Belüftung ist auch gut und liegt gut im Wind.