Veränderung Kupplungsspiel in Abhängigkeit von Motortemperatur

  • Ich bin seit August stolzer Besitzer einer gebrauchten Fireblade (gekauft mit 14t KM), vorher bin ich eine Honda CB500f gefahren.

    Schon seit ich die Maschine besitze fällt mir immer wieder auf, dass sich das Kupplungsspiel am Hebel in Abhängigkeit von der Motortemperatur doch deutlich spürbar verändert. Bei kaltem Motor habe ich quasi kein Spiel am Hebel, nachdem die Maschine warm ist (80-90 C) hat der Hebel schon Spiel. Wird die Maschine noch wärmer (Stopp-and-Go in der Stadt mit viel Kupplungseinsatz) vergrößert sich auch das Kupplungsspiel nochmal.
    Trennen tut die Kupplung immer, ich bin jedoch trotzdem ein wenig verunsichert, weil ich dieses Verhalten von meiner alten Maschine (CB500f) nicht gewohnt bin. Mir ist natürlich bewusst das die beiden Motorräder nicht miteinander zu vergleichen sind. Ich wollte aber trotzdem mal fragen, ob diese Verhalten normal ist oder ob ich eventuell das Kupplungsspiel nochmal anders einstellen sollte.

    schöne Grüße
    Malte

  • Musst du entlueften, da ist sicher Luft im System. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da wir hier im 59er Forum sind, gehe ich davon aus, dass er eine SC59 hat.

    Da bringt entlüften leider nichts, da die 59er eine Seilzug Kupplung hat.

    Das von dir geschilderte Verhalten kenn ich von meiner 59er nicht.

    Spiel einstellen kannst du oben am Hebel und unten rechts kurz über dem Kupplungsdeckel. Ob das bei deinem Problem was bringt, weiß ich allerdings nicht.

  • Stimmt, mein Fehler.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was mir noch dazu einfällt und was vielleicht eine Lösung sein könnte.

    Der Seilzug könnte angescheuert sein und sich so bei Wärme vielleicht längen.

    Viele "Könnte" in dem Satz, aber sonst fällt mir nix dazu ein.

  • Man muesste wissen, ob die Hebel original sind oder gar eine Uebersetzung haben die den Eindruck verstaerkt. Und um welche Groessenordnung es hier geht. Vielleicht ist alles normal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Etwas Spieländerung ist völlig normal. Eine heisse Kupplung dehnt sich eben aus und dann wird das Spiel am Seilzug größer.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ändert sich das Spiel überhaupt oder fühlt es sich nur so an?
    Ich empfinde es eher umgekehrt.
    Je wärmer der Motor, desto dünner das Öl. Das bewirkt, dass die Kupplung früher trennt und beim einkuppeln später greift.
    Da braucht man dann schon mal größere Pranken.

  • @sepp93 ja es geht um eine SC59. Kupplungszug habe ich erst gewechselt, da der Zug der drin war sehr schwergängig war. Eingebaut habe ich diesen Honda Zug, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Verlegt habe ich ihn genauso wie den alten.


    @dunlop ich habe tatsächlich andere Hebel dran (Vtrec Vario). Das Spiel am Kupplungshebel, gemessen am äußeren Ende des Hebels, verändert sich um ca. 10-15 mm (aus dem Kopf geschätzt, bei der nächsten Fahrt kann ich aber genau messen). Der Hebel ist längenverstellbar aber aktuell deutlich kürzer als der originale Kupplungshebel.

    @claude_SC57 Mit zunehmender Temperatur habe ich immer mehr Leerweg am Hebel. Der Schleifpunkt wandert näher zum Lenker. Das von dir beschriebene Phänomen habe ich bei mir nicht.

    Ich werde bei der nächsten Fahrt aber nochmal genau nachmessen und mich dann mit konkreten Zahlen nochmal melden, ohne diese wird es wohl schwierig werden festzustellen ob das noch im normalem Rahmen liegt oder nicht.

  • Messe mal die Differenz direkt an dem Anfang den Hebels wo der Zug eingehaengt ist. Dann kann man sich mehr drunter vorstellen. Also nicht am Hebelende.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • hast Du das Kupplungsspiel am Hebel richtig eingestellt ? der Hebel sollte gut (mindestens) 20 mm Spiel haben ...

    wenn Du nicht weiter kommst würde ich als erste Maßnahme den OEM Hebel einbauen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ich habe jetzt auch eine S1R und dort ist das sehr stark merkbar so. Als eine meiner ersten Fragen in einem BMW-Forum habe ich das - wie du hier - angefragt und bestätigt bekommen. Angefragt habe ich dort natürlich, da ich das von keiner meiner Blades (SC44, SC57 und SC59) kannte.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • @othello in meinem Handbuch steht was von 10-20mm Spiel?

    Ich habe das Kupplungsspiel heute nochmal genau überprüft und es etwas nachgestellt. Danach hat es sich besser angefühlt.

    Vielleicht hatte @claude_SC57 doch recht und die tatsächliche Änderung des Spiels ist deutlich kleiner als von mir gefühlt. Vorne an der Stelle an der der Zug eingehängt ist ändert sich das Spiel um ca. 1-1.5 mm. Am äußeren Ende des Hebels macht sich das natürlich stärker bemerkbar.

    Nachdem das Kupplungsspiel laut Handbuch korrekt eingestellt ist, die Kupplung immer richtig trennt, die Gänge ohne Widerstand einrasten und mir kein Gang unter Volllast durchrutscht gehe ich davon aus, dass alles Ok ist.

    Vielen Dank für eure Ratschläge!