Tank überwintern.....

  • Moin,moin,....sollte man eigentlich bei Moppeds über den Winter einen Zusatz in den Tank kippen oder reicht es wenn der Tank bis "oben" aufgefüllt wird?
    ;(

  • Ich hatte mit meiner obwohl der Tank ganz voll war nach den ersten 3 Wintern jeweils das Problem daß die nur mit mindestens Halbgas angelaufen ist und dies auch gehalten werden mußte was mir bei einem kalten Motor total wiederstrebt hat auch wenn das max.1 Minute gebraucht hat.Danach lief die wie es sich gehört.
    Vor dem letzten Winter habe ich den Sprit abgesaugt und 100 Oktan Sprit eingefüllt (dies ist wohl der einzige der kein Wasser zieht) und beim ersten Start ist es genau so gewesen als hätte ich die gestern abgestellt -ein Druck und sie lief.Werde dies diesen Herbst wieder so machen natürlich muß man den Motor einige Minuten laufen lassen daß der 100 Oktan Sprit auch komplett im Einspritzsystem angekommen ist.Da meine mit normalem Super den Rest des Jahres anstandslos läuft treibe ich den Aufwand und brauche den teuren Sprit nicht das ganze Jahr tanken.
    Hatte mich auch schon mit Benzinzusätzen(werden auch im Bootsbetrieb eingesetzt) beschäftigt damit die sich gut mit dem Sprit vermischen sollten die vor dem Tanken eingefüllt werden und da ich nicht weiß wie sich das Wetter entwickelt und somit die letzte Fahrt ist müßte ich den gleichen Aufwand betreiben(Sprit raus Zusatz rein Sprit rein laufen lassen)somit habe ich mich für die 100 Oktan Variante entschieden.
    Als ich mich nach dem ersten Winter mit meinem Problem an verschiedene Händler (nicht nur Honda) gewendet hatte konnte keiner damit was anfangen denn die kannten das alle nicht.
    Auch im alten CB Freunde Forum kannte dieses keiner.
    Bin gespannt ob es 2020 wieder genau so Problemlos wie 2019 läuft.
    Das einzige was ich gar nicht verstehe ist daß meine NC die ich 2 Jahre vor meiner SC60 hatte lief nach dem Winter ganz normal an und da habe ich das normale Super voll eingefüllt und die stand am gleichen Platz in der Garage aber das nur am Rande.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • randvoll auffüllen mit gelben oder blauen E5 reicht fürs Überwintern, vor Wiederinbetriebnahme mit Schlauch einen Kanister voll abziehen und mit frischen zündwilligen Sprit ersetzen

    für längere Zeiträume als 12 Monate mit nicht vorhersehbarer Gesamtdauer am Besten KOMPLETT leeren, ausdünsten lassen mit etwas Öl befüllen und regelmäßig damit ausschwenken
    Beschichtungsversuche könnten mit Verstopfung des Entlüftungsgebammels enden

  • Hab ich noch nie gemacht und nie Probleme gehabt. Vollgetankt und fertig. Bei Saisonstart hab ich auch keinen Leistungsunterschied gemerkt. Das Moped stand aber auch immer nur 4 Monate vielleicht bis zum nächsten Start. Vielleicht hab ich auch Glück dabei gehabt.

    CBR 900 SC28 Bj 1992; CBR 600 PC31 Bj 1996; Yamaha XT 550 (5Y3) Bj 1983; Kreidler LK 600 (80ccm) Bj 1982

    Honda CB Seven Fifty RC42 Bj 1998 32000km zu verkaufen

  • Hab ich noch nie gemacht und nie Probleme gehabt. Vollgetankt und fertig. Bei Saisonstart hab ich auch keinen Leistungsunterschied gemerkt. Das Moped stand aber auch immer nur 4 Monate vielleicht bis zum nächsten Start. Vielleicht hab ich auch Glück dabei gehabt.

    genauso mache ich es auch, und habe noch nie Probleme nach dem Winter gehabt. Beim Anlassen im Frühjahr schalte ich den Killschalter ein. lassen dan Anlasser orgeln, damit sich das Oel wieder schön verteilt. Dann Anlassen und fertig.

  • Volltanken, gut vielleicht nicht gerade mit E10, fertig.
    Seit Jahrzehnten überwintern Mopeds, man muss nicht aus allem ein Problem machen wollen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bei mir überwintert nur ein Möppi - das für die Renne.
    Das andere wird gefahren, so lange die Straße schwarz und nicht weiß ist. ^^
    Es gab noch nie ein Problem: Beim ersten Druck auf`s Knöpfchen springt das Rennbike wieder an - auch wenn`s zwischenzeitlich ab und an fast ein Jahr steht.
    Natürlich fülle ich den Tank randvoll und gebe immer etwas Spritstabilisierer dazu (Liqui Moly oder Motul -> letzteres kostet bei der Tante einen Zehner und hält ewig -> gut, wer noch andere Fahrzeuge (Boot, Cabrio etc.) überwintern läßt). ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Volltanken, gut vielleicht nicht gerade mit E10, fertig.
    Seit Jahrzehnten überwintern Mopeds, man muss nicht aus allem ein Problem machen wollen

    Ich wäre froh wenn ich damit kein Problem hätte kenne aber die Aussagen somit bleibe ich bei meinem vorgehen und bin nicht traurig daß Ihr es besser habt ^^
    Da sonst meine kein Probelm macht nehme ich die Arbeit gerne in Kauf zumal es mir unglaublich wiederstrebt einen kalten Motor auf 4000 U/min halten zu müssen wenn auch nur für relativ kurze Zeit und nur einmal nach dem Winter.
    E10 ist für mich generell kein Thema da ich der Idiotie daß der Bioanteil genau so weite Wege zurück legt wie das Rohöl selbst keinen Sinn abgewinnen kann.

    Natürlich fülle ich den Tank randvoll und gebe immer etwas Spritstabilisierer dazu (Liqui Moly oder Motul -> letzteres kostet bei der Tante einen Zehner und hält ewig

    Funktioniert das auch wenn man es nur oben drauf leert ?

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Funktioniert das auch wenn man es nur oben drauf leert ?

    Nein - optimal ist es natürlich, wenn man es beim Tanken dazu gibt und es sich quasi dabei schon mit dem Sprit vermischt.
    Diese Vermischung ist natürlich wichtig, damit das Zeug auch das macht, was es soll.
    Also einfach beim letzten Tanken vor dem Einwintern dazu geben, noch etwas fahren und dann abstellen (ggf. die paar ml Sprit, die jetzt fehlen, noch auffüllen).
    Wenn das Teil schon steht und man nicht einfach fahren kann (Rennmöppi), mache ich immer das, was auf der Flasche steht: Ich fülle das Zeug ein und lasse den Motor noch zehn Minuten laufen (fahre zur Freude der Anwohner vorsichtig in der Wohnanlage herum, wo sich die Garage befindet... :P ).
    Dann noch einmal vollfüllen, auf Front- und Heckständer bocken, Plane drüber - fertig.
    Ganz drauf verzichten mag ich übrigens nicht, auch wenn es für zwei, drei Monate sicher auch ohne gehen würde (Stichworte: Alkohol im Sprit, Kondenswasserbildung). ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Meine 44er habe ich vor dem überwintern immer randvoll mit E5 gemacht und hatte nie Prob's.
    Mit der 57er mache ich das genauso

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Meine SC50 kommt vorm Winter mit Super+ voll. Dann ab auf Ständer und im Frühsommer springt sie wieder freudig an.

    Neues Öl rein , Luft prüfen und Abfahrt :)

    Gruss