Wasserpumpe

  • Hallo zusammen, vorab, ich habe bereits mit Hilfe der Suchfunktion versucht der Sache auf den Grund zu gehen, leider ohne einen endgültigen Erfolg.
    Zu meinem Problem, im laufe der letzten Saison habe ich mal unterhalb der Wapu etwas Kühlwasser entdeckt (siehe Bild) habe es gründlich entfernt und alle Schlauchschellen etwas nachgezogen...mal ist nach einer längeren Fahrt absolut nichts und ab und an bilden sich wieder ein paar Tropfen.
    An der Verkleidung rechts habe ich auch öfter Spuren von Kühlwasser, welches durch den Überlauf hinausbefördert wird.
    Der Kühlwasserstand befindet sich nach wie vor im Kühler und Ausgleichsbehälter im maximalen Bereich.
    Meine Überlegung ist jetzt die umliegenden Schläuche an der Wapu zu wechseln und die Wasserpumpe neu abzudichten,
    Sollte ich dann die gesamte Wapu wechseln und hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

  • im kalten zustand sollte der ausgleichsbehälter nicht bis max gefüllt sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Undichtigkeiten im Kühlsystem diagnostiziert man über einen Druckverlust-Test.
    Fahr in eine Werkstatt, so ein Test ist billiger als auf bloßen Verdacht alle möglichen Teile zu wechseln.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke zuerst für Eure Antworten!
    Dann werde ich zuerst den Stand von maximal auf einen zwischen min und max angleichen und der Test des Kühlsystems wäre in Verbindung mit der der anstehenden Ventilspielkontrolle eine gute Option...werde das Problem jetzt so zuerst angehen und bin gespannt.

  • Undichtigkeiten im Kühlsystem diagnostiziert man über einen Druckverlust-Test.

    Der könnte, wie es am Bild aussieht aber schwer zu diagnostizieren ist, ein defekte Wasserpumpe zeigen. Zumindest eine die in dieses Stadium wandert, sofern es aus der "Kontrollöffnung" kommt die jede Wasserpumpe zwischen Welle und Pumpengehäuse hat.

  • die WP hat eine Entlastungsbohrung - von unten kannst Du die sehen (fühlen) wenn es da nass ist oder sogar tropft brauchst Du einen neue WP - kündigt sich schleichend an - wenn unterhalb der WP auf der Verkleidung (Innenseite) Spuren von Kühlflüssigkeit zu sehen sind so ist das typisch ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Und nochmals Danke fürs Feedback!
    war gerade nochmal in der Garage und habe nach dem Ölwechsel das Moped nochmal vor der Winterpause warmgefahren...an diese besagten Bohrung war etwas dran, das Komische ist, mal ist nichts und dann doch wieder.
    Glaube werde da keine Versuche starten und die Schläuche um die Wapu inklusive Wapu komplett tauschen.
    Hab zwar schon echt viel geschraubt am Mopeds, aber Wapu wechsel wird mein erstes Mal 8|
    Da die Teile bei Honda einzeln gelistet sind, was benötige ich?

  • Wenn die Leckage eindeutig von der Pumpe, bzw. Der defekten Gleitringdichtung kommt sehe ich keinen Anlass die Schläuche zu tauschen.

    Bei Autos habe ich schon mehrmals Wasserpumpen überholen lassen, bzw. meine undichte gehen eine Überholte eingetauscht. Geht das nicht auch bei dieser? Bei Preisen jenseits der 300 sicher lohnenswert.

  • Hallo Marco - bei mir hat das auch so angefangen und ein ganzes Jahr gedauert bis ich eindeutig die WP als defekt gesehen habe - neue WP eingebaut und alles im grünen Bereich ...

    die Schläuche brauchst Du nicht zu tauschen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hallo Marco - bei mir hat das auch so angefangen und ein ganzes Jahr gedauert bis ich eindeutig die WP als defekt gesehen habe - neue WP eingebaut und alles im grünen Bereich ...

    die Schläuche brauchst Du nicht zu tauschen .

    Dann werde ich den Tausch der Wapu wohl diesen Winter angehen und die Schläuche unberührt lassen. Hab die Schellen ja bereits in der Saison mal nachgezogen und das ganze mal beobachtet, leider waren immer mal wieder Kühlwasserspuren vorhanden.

    Wie claude_SC57 bereits schrieb, ist die Wapu schon echt teuer...
    :wow

  • mal so als beispiele:
    Sc33, wapu unauffällig und leicht zu wechseln. Da würd ich n gebrauchteil holen.
    Panigale, wapu bekannt für undicht und im motor vebaut. Ganz, ganz viel muss da abgeschraubt werden. Nie, nicht mal für mich selbst, würd ich da eine gebrauchte pumpe einbauen.

    わびーサビ

  • Hab zu dem Thema nochmals eine Frage, hab mittlerweile vor ein paar Wochen die Wapu gegen eine nagelneue ersetzt und natürlich dabei gleich das Kühlwasser gewechselt und alles Schellen ordentlich montiert und ausreichend fest gezogen.

    Heute sehe ich das, Motor ist noch nicht mit der neuen Wapu gelaufen.

  • Erstmal mit Bremsenreiniger sauber machen, dann Warmlaufen lassen bis Lüfter angeht. Und dann nochmal schauen. Vielleicht nur ein Tropfen von irgendwo.

    Ach, als Du die Schläuche wieder draufgemacht hast, hast Du die Flansche alle schön gereinigt?

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Erstmal mit Bremsenreiniger sauber machen, dann Warmlaufen lassen bis Lüfter angeht. Und dann nochmal schauen. Vielleicht nur ein Tropfen von irgendwo.

    Ach, als Du die Schläuche wieder draufgemacht hast, hast Du die Flansche alle schön gereinigt?

    Ich hoffe es, zumindest kann ich jetzt die Wapu ausschließen, denn damals hatte ich auch Tropfen unter der Wapu gehabt...

    Jawohl, hab alles tip top sauber gemacht vor und bei der Montage :saint:

  • Ich habe mir vor Jahren son Abdrückset bei egay gekauft, mit Deckeln auch für japanische Autos. Passt bei Motorrädern 100%ig. 1 bar drauf und warten, wo es tropft. Ich glaub, 25€ oder so.

    KLICK! Upps, teurer geworden.....:D

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Hm, sowas kannte ich bisher noch garnicht, ist ne feine Sache!

    Glaube sowas schadet generell nicht zu haben, wenn es weiter tropft, wäre es gut damit zu suchen.

    Verstehe halt nicht woher es kommen könnte :(

  • In dem Fall brauchst du das aber nicht. Das kann nur aus dem Flansch kommen, oder aus der unteren Schlauchschelle. Zieh mal die Schelle etwas fester dann sehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (26. April 2020 um 18:59)

  • In dem Fall brauchst du das aber nicht. Das kann nur aus dem Flansch kommen, oder aus der unteren Schlauchschelle. Zieh mal die Schelle etwas fester dann sehen.

    Bin eh gerade noch in der Garage und werde es jetzt mal etwas nachziehen :)

  • Hm, mir kam da gerade ne Idee warum vielleicht etwas rausgedrückt worden ist, hatte den Wasserkühler etwas nach vorne gesetzt, weil ich die Airbox komplett ausgebaut habe und dabei war ordentlich Bewegung in den Schläuchen.

    Was mich aber wundert ist, dass ich alle Schellen ziemlich stramm angezogen habe und jetzt beim nachziehen die Schrauben relativ locker waren:/