Problem Bremse hinten...

  • Hallo,ich habe an meine SC57 ´06 den Bremssattel hinten gegen einen goldenen Sattel der Repsol Edition getauscht.Desweiteren habe ich einen kleinen GSG Bremsflüssigkeitsbehälter ,der nur an die Pumpe ohne Schlauch,montiert ist.Zu guter letzt ist das Hitzeblech des Krümmers in dem Bereich gegen einen Carbonschutz getauscht.....

    Problem jetzt: Die Bremse hinten hatte gestern nach ca. 1 Stunde Fahrt keinen Druck mehr.Gar keinen mehr.Null.

    Meine Frage: Kann es sein das die Bremsflüssigkeit zu heiß geworden ist.Der Ausgleichsbehälter war heiß wie ´ne Herdplatte, oder ist "nur" Luft in der Bremse....?

    Gruß mufti

  • Hm, hatte auch überlegt mir diese Variante zu verbauen und bin gespannt auf die Antworten und Meinungen zu diesem Teil bzw. ob es thermische Probleme damit gibt...

  • Habe eben mal nachgeschaut.Ausgleichsbehälter aufgeschraubt,der Stand der Bremsflüssigkeit war genau so (voll) wie ich ihn beim letzten mal aufgefüllt habe.Aber null Druckpunkt.Dann nochmal entlüftet....Druckpunkt ist voll da.Gleich drehe ich nochmal eine kleine Runde......

  • Habe eben mal nachgeschaut.Ausgleichsbehälter aufgeschraubt,der Stand der Bremsflüssigkeit war genau so (voll) wie ich ihn beim letzten mal aufgefüllt habe.Aber null Druckpunkt.Dann nochmal entlüftet....Druckpunkt ist voll da.Gleich drehe ich nochmal eine kleine Runde......

    Dann berichte bitte mal ob jetzt alles im grünen Bereich ist...

  • Würde mich auch interessieren. Ich glaube GSG bietet diesen Bremsflüssigkeitsbehälter an. Der kostet zwar nicht wenig, aber optisch ist das schon die schönste Lösung.

  • Ich habe jetzt schon seit Jahren den Behälter von GSG mit Stahlflexleitung auf meiner 2005er drauf und bis jetzt noch nie Probleme mit der Temperatur oder der Bremswirkung gehabt, das Hitzeblech habe ich auch gegen eins aus Carbon getauscht, jedoch habe ich die Komplettanlage Arrow Twin Replica verbaut, ob die von der Temperatur oder Abstand zum Behälter anders ist kann ich nicht sagen. Was aber sein kann ich habe aber auch eine Gilles Fussrastenanlage VCR38GT verbaut, eventuell ist die Position des Behälters anders und nicht so nah am Auspuffrohr.

  • Ich habe jetzt schon seit Jahren den Behälter von GSG mit Stahlflexleitung auf meiner 2005er drauf und bis jetzt noch nie Probleme mit der Temperatur oder der Bremswirkung gehabt, das Hitzeblech habe ich auch gegen eins aus Carbon getauscht, jedoch habe ich die Komplettanlage Arrow Twin Replica verbaut, ob die von der Temperatur oder Abstand zum Behälter anders ist kann ich nicht sagen. Was aber sein kann ich habe aber auch eine Gilles Fussrastenanlage VCR38GT verbaut, eventuell ist die Position des Behälters anders und nicht so nah am Auspuffrohr.

    Hier noch ein Bild, vielleicht kann man einen unterschied erkennen.

  • Der auspuff ist ja auch anders...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also, gestern eine Runde gedreht...30km Landstaße und Stadt war der Druckpunkt Top...dann nach 20 km Autobahn 160-190 km/h angehalten und,siehe dann, Druckpunkt weg.Der Behälter war schon richtig warm (heiß),Deckel aufgeschraubt und Flüssigkeit war noch komplett vorhanden.
    Kann es vieleicht sein das ich irgendwie über den Entlüfternippel Druck verliere?.. ?(

  • Sowas sollte man schon auch sehen können, du bringst ja im System Druck auf der dann, bei Undichtigkeit, sichtbar wird.
    Hast Du mal probiert, wenn sie so "heiß" ist umgehend zu entlüften?

    Nein,noch nicht.Ab wann ist den Bremsflüssigkeit zu heiß?

  • Und wenn beim Entlüften der Druck aufgebaut wird und dann Druck vorhanden ist muß das System doch auch dicht sein.

  • Du hast Luft im System - der GSG Behälter ist O.K. den habe ich auch verbaut ...

    den Bremshebel nach unten spannen (mindestens 24 h) damit die Luft raus kann - wenn es nicht geholfen hat wieder und wieder spannen ...

    musst Dir was einfallen lassen - 1 Schraube im Boden z. B.

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Es kann auch sein, das durch die normalen Erschütterungen beim Fahren Deine Bremsflüssigkeit mit Luft vermischt wird. Die hast Du dann in der Leitung und dr Druck geht flöten!
    Ursache dabei könnte der erheblich kleinere Ausgleichsbehälter sein. Wie gesagt, nur ne Idee...... :rolleyes:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Das leuchtet mir ja auch alles ein....!Aber wie verhält sich denn die Bremsflüssigkeit in Sachen Hitze? b die Flüssigkeit in einem Behälter mit 50ml oder 5 ml ist, müssste doch eigentlich egal sein.Oder?

  • nö, 5ml werden deutlich schneller heiss als 50.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Auch das Material vom Behälter unterstützt dabei die Erwärmung der BF gegenüber dem Originalen.

    Kann es sein dass die Leitung über die Schwinge einen Bogen nach oben macht wo sich Luft halten könnte?

    Yo, das macht die Leitung.Besser flach?