ABS Modulator Umbau Sc59

  • Hallo Werner und Fredi,

    schön das ihr beide dem nächsten geholfen habt, und dieser nun auch zufrieden ist.

    Ganz ehrlich, kann es echt jedem empfehlen den Modulator in das Heck zu bauen.

    Wie schon gesagt, es hängt euer Leben von diesem Bauteil ab! :thumbup::)

    Bin noch 1 mal zum fahren gekommen, aber es macht echt nun wieder Spaß!

    Leider ist für mich die Saison nun rum, und die Honda muss warten bis April.

    Freue mich schon, wenn es wieder los geht um die Bremse zu testen, und dann mit dem anderen Motoröl von Motul. Hoffe der Ölverbrauch ist dann Geschichte. Reifen wird es auch noch geben, aber bleibe vorerst mal bei dem Rosso3. ;)

    oben bleiben :)

  • Hallo Fredirossi,

    meine erste Idee war diesen Umbau dir zu überlassen, aber du hast auf meine Nachfrage nicht reagiert :(

    Meine Honda Werkstatt macht "so was" nicht. Also was bleibt mir übrig?

    Das Einzige was mir fehlt sind diese 26 Seiten WHB auf Deutsch.

    Gruß

  • Hallo Fredirossi,

    meine erste Idee war diesen Umbau dir zu überlassen, aber du hast auf meine Nachfrage nicht reagiert :(

    Meine Honda Werkstatt macht "so was" nicht. Also was bleibt mir übrig?

    Das Einzige was mir fehlt sind diese 26 Seiten WHB auf Deutsch.

    Gruß

    kann er nur übersehen haben normalerweise beantwortet er immer alle Fragen dazu

    ich schicks ihm mal weiter unabhängig ob Du noch Interesse hast oder nicht

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo Werner und Fredi,

    schön das ihr beide dem nächsten geholfen habt, und dieser nun auch zufrieden ist.

    Ganz ehrlich, kann es echt jedem empfehlen den Modulator in das Heck zu bauen.

    Wie schon gesagt, es hängt euer Leben von diesem Bauteil ab! :thumbup::)

    Hier, ich bin der Schuldige. :)

    Absolut zufrieden. Ich durfte das ABS wieder arbeiten sehen. Top Sache! Werde nach einer ausführlichen Probefahrt auch mehr dazu schreiben, aber bei dem Wetter hier, befürchte ich auch schon fast, dass das erst zur neuen Saison passiert. :)

  • Tja, das könnte durchaus erklären, warum ich bereits einen neuen Modulator habe und jetzt schon wieder Luft irgendwo.

    Den betreffenden Händler gibt’s allerdings nicht mehr, macht nur noch Autos, angeblich wegen Profitmaximierung.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • MG1982

    Leider wurden original Leitungen verbaut welche unzählige Winkel und Bogen haben. Allein schon das ist ein Grund warum es unmöglich ist die gesamte Luft aus dem System zu bringen. Das und der Umstand der termischen Belastung hinter dem Auspuffkrümmer erklärt auch warum es dauernd zu Blasenbildungen bzw. Dampfblasen kommt.

    Wenn dann eine Werkstatt noch dazu ungenau oder nicht vollständig Entlüftet ist das Problem vorprogrammiert.

    Daher erzielen wir auch einen so gewaltigen Unterschied zur original Bremse.

    .) Modulator an einer anderen Stelle = keine Hitzebelastung mehr

    .) keine Hitzebelastung = keine Blasenbildung und Ausfälle mehr

    .) keine Luft mehr im System = konstanter und knackiger Bremsdruck am Hebel

    .) und natürlich auch kein Wandern mehr am Hebel

    Jeder Firebladefahrer welchen wir Sein Bike umgebaut haben hat bereits nach nur einer kleinen Proberunde die Aussage getroffen: " So hat sich meine Bremse noch nie angefühlt"

    Ein ganz anderes Feeling auf der Bremse. Und endlich keine Angst mehr im Kopf ob man sich auf die Bremse jetzt verlassen kann oder nicht.

    Diese Erkenntnis und die Aussagen der Anderen bestärken uns in jeder Weise, das der Umbau die einzige Lösung ist um mit dem System endlich ruhe und wieder Freude zu haben.

    Gruß Fredirossi

  • Hier, ich bin der Schuldige. :)

    Absolut zufrieden. Ich durfte das ABS wieder arbeiten sehen. Top Sache! Werde nach einer ausführlichen Probefahrt auch mehr dazu schreiben, aber bei dem Wetter hier, befürchte ich auch schon fast, dass das erst zur neuen Saison passiert. :)

    Du hast es noch gut erwischt mit dem Wetter diese Woche beginnt bereits der Schneefall :(

    viel Spaß in der neuen Saison und lass was hören von Dir wie die erste ausführliche Ausfahrt/ Probefahrt war ;)

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • PS: wenn Du einen guten Draht zu deinem HH hast dann wird er Dir bestätigen das die AZ von Honda vorgeschrieben ist und sie nicht mehr dafür verrechnen dürfen

    die Wahrheit wie lange das ganze Prozedere dauert wenn man es ordentlich macht in dieser Zeit aber gar nicht zu schaffen ist

    Genau das ist in vielen Bereichen das Problem.

    Die Mechaniker müssen schon beinahe pfuschen weil die Rechnungsbeträge sonst kaum noch zu rechtfertigen sind. Die Stundensätze haben eben inzwischen irrsinnige Höhen erreicht, die Gründe dafür würden einen eigenen Thread füllen. Die Löhne für die Schrauber sind es jedenfalls nicht...

    Wenn z.B. ein Gabelsimmerring während der Garantiezeit undicht wird, dürfen die Händler nur die betroffene Seite reparieren und müssen ein anderes Gabelöl einfüllen weil die originale Ölsorte in D kaum aufzutreiben ist. Befüllt wird dann meist nur über die Füllmenge, weil zum messen des Ölstands eine weiter gehende Zerlegung notwendig wäre, die eben nicht erstattet wird. Und das ganze mit Original-Werkzeugen über die jeder Gabelspezialist nur den Kopf schüttelt....

    Oder ein LKL-Tausch.... da werden Zeiten vorgegeben die man vermutlich nur an nem zerlegten Moped auf dem Montageband erreicht wenn man sorgfältig arbeiten will.

    Seid froh dass ihr viele Details gar nicht wisst....

    PS. Onkel4ever und fredirossi : Chapeau, meinen Respekt für eure Arbeit.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich kann deinen Ausführungen nur beipflichten auch das ist mittlerweile zu einem echten Problem geworden mit der Vorgabe der Arbeitszeit.

    Da gibt es welche die sind in 45 min erledigt und es wird ein Satz vom Werk von minimum 2 Stunden vorgegeben

    und dann wiederum gibt es arbeiten da "darf" die Werkstatt eine maximale Zeit verrechnen obwohl die Wahrheit ganz anders aussieht.

    Dann kommen noch die irrsinnigen Stundensätze dazu und fertig ist der vorprogrammierte Pfusch da ansonsten Kosten entstehen würden die niemand mehr bereit ist zu bezahlen ,ein Grund dafür das heute immer mehr auch in Fachwerkstätten die Arbeiten nicht mehr so erledigt werden wie sie laut Werkstatthandbuch erledigt werden sollten.

    Wenn man so nachdenkt geht das schon seit einigen Jahren so keine Frage aber jetzt mit diesen Hightech Dingern merkst halt jeden Fehler sofort.

    Wenn Du früher in der Werkstatt warst und die Bremse bzw deren Druckpunkt reklamiert hast haben die neu entlüftet und 30 min später waren sie fertig kostete dementsprechend wenig im Gegensatz zu heute wo der selbe Vorgang stundenlanges schrauben voraussetzt .

    Da heutzutage jede Firma wie es so schön heisst gewinnorientiert arbeiten muss um zu überleben kommen dann solche Preise zustande oder noch schlimmer es wird günstig angepriesen und dafür nicht anständig gemacht....wir vergessen halt das eine oder andere ein Teufelskreis in den da alle Beteiligten hineinschlittern X(

    Aber erklär mal einem Kunden wieso ein Jahresservice ohne das etwas kaputt ist oder eine außertourliche Arbeit zu machen ist

    wenn es wirklich nach WHB durchgeführt wird minimum 700 € kostet ( ABS Fireblades SC 59 )

    die Antwort wird in 75% aller Fälle vom Kunden sein ok das war das erste und das letze Mal das ich hier hergekommen bin , wie gesagt ein Teufelskreis

    Chapeau, meinen Respekt für eure Arbeit...............DANKE Dir für die Blumen ;)

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • .) keine Luft mehr im System = konstanter und knackiger Bremsdruck am Hebel

    .) und natürlich auch kein Wandern mehr am Hebel

    Hi,

    ich habe meine SC59 verkauft, schaue aber manchmal noch hier rein. Ich hatte ja auch diese ABS-Probleme mit meiner 2009er.

    Aber das Zitierte verstehe ich nicht. Ich dachte, über 6 (10?) km/h bremst man mit dem Hebel nur in "irgendeinen kleinen Bremskreis" und der "Bremswunsch" wird in seiner Stärke an elektronisch weitergegeben und von einer Pumpe generiert - oder eben nur abgeschwächt im Regelfall.

    Der Bremshebel ist ja somit nicht mit dem gesamten System hydraulisch verbunden, wie kann da der Bremspunkt stark wandern :?zeichen:

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Indem Luft drinne ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dietmar

    Auch wenn im Fahrbetrieb keine direkte Verbindung zu den Bremssättelt besteht. Du baust hydraulisch einen Druck gegen eine Feder in der Ventileinheit auf.

    Und wenn der Modulator auf Grund Luft und Hitze dann einen weiteren Weg hat, so wird das natürlich über die Ventileinheit an den Hebel weiter gegeben. Sonst könnte man ja die Bremse nicht mehr dosieren. Sprich mehr Weg beim Modulator = mehr Weg am Hebel. Keine Luft mehr und der Modulator hat nur mehr den kleinen Weg = kleiner und konstanter Weg am Hebel.

    Der Federdruck gegen den man am Hebel drückt wird ja auch mit Flüssigkeit unterstützt. Würdes Du nur gegen eine Feder drücken, hätte man keinerlei Feedback mehr am Hebel.

    Was natürlich zu einem komplett seltsamen Bremsverhalten führen würde.

    Wenn man das WHB genau studiert und dann noch die Bauteile der gesamten Bremse einmal zerlegt , wird man auch die Arbeits und Funktionsweise der Bremse durchblicken.

    Gruß Fredirossi

  • Hallo Fredirossi,

    Ich hatte mir in diesem Sommer die Arbeit gemacht und den Kühler und Krümmer abgebaut, Stahlbus verbaut, dabei gleich alles mit Stahlflex versehen und bestimmt 3 mal komplett entlüftet. Natürlich mit der teuren Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt. Auch die Verkleidung vom Modulator hätte ich mit dieser reflektierenden Folie beklebt. Einen anderen — gebrauchten— Modulator hatte ich auch verbaut. Anfangs hatte das funktioniert. Aber nach einigen Fahrten im Berliner Stadtverkehr mit Motortemps ca 100 Grad ging dann die Lampe wieder an. Wenn ich dann ca 30 km Landstraße gefahren bin, und die Temp dann wieder runter war blieb die Lampe dann nach Motorneustart wieder aus. In letzter Zeit trat der Fehler dann aber immer früher auf, auch wenn die Lüfter noch nicht an waren.

    Deshalb will ich jetzt auch den Umbau in das Heck machen. Was meinst Du? Ist der Modulator hin oder wird das Problem allein durch den Umbau zu beheben sein? Bzgl. Stahlflex: verwendet Ihr an beiden Seiten die Lösung mit den Hohlschrauben? Habt Ihr ne Artikelnummer von den Spiegler Teilen?

  • Hallo Firestarter1

    Solange das ABS im normalbetrieb nicht auf Störung geht sollte der Modulator noch nicht beleidigt sein.

    Es steht und fällt alles mit der Temparatur. Bau Ihn ins Heck und Du wirst Ruhe haben.

    Wenn der Modulator im Heck sitzt benötigt man die Stahbus Ventile nicht mehr, da man dort super zum Entlüften ran kommt.

    Ich verwende an beiden Seiten der Leitung die Anschlüsse mit den Hohlschrauben. Beim Modulator ein normales gerades Stück und bei der Ventileinheit eines mit 30 Grad Biegung. (Die lässt sich schöner verlegen) Artikelnummer gibt es da keine, es handelt sich ja um eine Sonderanfertigung und nicht um ein Standartteil.

    Ja und wie immer !!! Penibles Entlüften danach ist oberstes Gebot.

    Gutes Gelingen.

    Gruß Fredirossi

  • Hallo Fredirossi,

    Ich hatte mir in diesem Sommer die Arbeit gemacht und den Kühler und Krümmer abgebaut, Stahlbus verbaut, dabei gleich alles mit Stahlflex versehen und bestimmt 3 mal komplett entlüftet. Natürlich mit der teuren Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt. Auch die Verkleidung vom Modulator hätte ich mit dieser reflektierenden Folie beklebt. Einen anderen — gebrauchten— Modulator hatte ich auch verbaut. Anfangs hatte das funktioniert. Aber nach einigen Fahrten im Berliner Stadtverkehr mit Motortemps ca 100 Grad ging dann die Lampe wieder an. Wenn ich dann ca 30 km Landstraße gefahren bin, und die Temp dann wieder runter war blieb die Lampe dann nach Motorneustart wieder aus. In letzter Zeit trat der Fehler dann aber immer früher auf, auch wenn die Lüfter noch nicht an waren.

    Deshalb will ich jetzt auch den Umbau in das Heck machen. Was meinst Du? Ist der Modulator hin oder wird das Problem allein durch den Umbau zu beheben sein? Bzgl. Stahlflex: verwendet Ihr an beiden Seiten die Lösung mit den Hohlschrauben? Habt Ihr ne Artikelnummer von den Spiegler Teilen?

    hallo Firestarter

    also die Leitung sollte 104,5 cm lang sein und ist eigentlich eine Einzelanfertigung in der Länge

    den Rest zu deiner Frage siehst hier bei den Beiträgen unter #34 und#35

    was den Modulator angeht hat dir ja schon der Fredi geantwortet

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Warum eigentlich so ein krummes Maß 104,5. Im Konfigurator bei Spiegler kann ich 104 oder 105 auswählen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die 5mm mehr dann Probleme machen oder täusche ich mich? Zu der Hohlschraube: hab mir das noch nicht genau angeschaut. Ist die Originalleitung auch mit Hohlschrauben verschraubt und ich kann die originalen einfach wieder verwenden? Oder muss ich Hohlschrauben mitbestellen? Wenn mitbestellen: M10x1 oder M10 x1,25? Oder gar 12? Hab irgendwie 10 in Erinnerung. Ach ja Die Länge der Leitung: gemessen von Mitte Hohlschraube zu Mitte Hohlschraube? Bei Spiegler gibt man die Länge der Leitung an und dann kommt noch jeweils die Länger der Fittinge bis Mitte Hohschraube dazu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Firestarter1 (13. Dezember 2019 um 18:29)

  • Hallo Firestarter1

    Die Länge der Leitung wird von Mitte Hohlschraube bis Mitte Hohlschraube gemessen.

    Das Maß der Leitung hat sich ergeben damit Diese schön und ohne Knick von vorne bis hinten verlegt ist.

    Du kannst natürlich 105 nehmen, dann hast Du halt unter dem Tank einen größeren Bogen.

    Hohlschrauben werden die originalen genommen, nur neue Dichtringe nicht vergessen.

    Ich hoffe Dein Wissensdurst ist gestillt und wir konnten Dir weiter helfen.

    Gutes Gelingen.

    Gruß Fredirossi

  • was als Info fehlt sind die Hohlschrauben - 1,00 oder 1,25 Gewinde ?

    und wenn würde ich Spiegler nehmen - Top Qualität ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello