ABS Modulator Umbau Sc59

  • Was als Info fehlt sind die Hohlschrauben - 1,00 oder 1,25 Gewinde?

    Hohlschrauben werden die originalen genommen, nur neue Dichtringe nicht vergessen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Mir ist leider auch vermehrt aufgefallen dass es scheinbar schon zuviel Arbeit ist etwas bei google einzutippen fuer sehr viele hier. Da fragt man sich langsam ob diese Menschen ueberhaupt alleine Lebensfaehig sind ohne jetzt dabei jemanden anzugucken. Traurige Welt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • hab das schon gelesen mit den Originalen Schrauben - dachte halt wenn jemand sich neue Stahlflex montiert dann mit neuen Schrauben ...

    zumindest würde ich das so machen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • hab das schon gelesen mit den Originalen Schrauben - dachte halt wenn jemand sich neue Stahlflex montiert dann mit neuen Schrauben ...

    zumindest würde ich das so machen ...

    Ich bin zwar auch ein MONK was mein Motorrad angeht

    ABER eine Schraube die ich genau 1x aufgedreht habe die traue ich mich ein zweites Mal zu verwenden

    ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben noch dazu wo ich weiß die mache ich die nächsten Jahre nicht wieder auf. ;)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo

    Da musss ich Dunlop leider recht geben. Da hilft man eh schon wo es nur geht und dann kommen so seltsame Fragen daher.

    Bei Fragen dieser Art frage ich mich immer ob der jenige nicht lieber die Finger davon lassen sollte. Auch wenn man das WHB besitzt ist das nicht eine Garantie für eine professionelle Arbeit. Und da es gerade im Bereich Bremse um die Sicherheit geht sollte man schon wissen was man macht.

    Noch dazu habe ich die Frage nach den Schrauben beantwortet. Und wenn Du neue haben willst dann nimmt Deine als Vorlage, oder schau im Honda Parts nach was da rein gehört. Ich verwende immer die originalen, da es bei einer Lochschraube weder eine Abnützung noch eine Dehnung gibt. Also ist das für mich unütze Geldausgabe.

    Gruß Fredirossi

  • die Schrauben-frage hat ihre Berechtigung - Frage ist nicht ob man eine Schraube weiter verwendet - sondern ob die OEM Honda Hohlschraube zum Spiegler System passt ...

    so hat der Honda Fitting ein Einbaumaß von 10 mm - der Filigrane Spiegler 9 mm - folglich ist die Honda-schraube 21 mm lang und die Spiegler 20 mm - daraus folgt das die Ölbohrung ebenfalls 1 mm versetzt ist ...

    das Thema ist damit für mich abgehakt - auf die Bemerkungen der Spezialisten oben lege ich sowieso keinen Wert ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Sorry Othello


    Ich wusste nicht das die Fittinge verschiedener Hersteller auch verschiedene Mase haben. Ich verwende immer die Leitungen von ABM und die sind identisch in der Stärke.

    Was mich aber stutzig macht ist der Umstand, das wenn ich Stahlflexleitungen bei einem Motorrad verbaue hab ich noch nie andere Schrauben dazubekommen. Ausser beide vorderen Leitungen gehen rauf bis zur Pumpe dann war eine Doppelholschraube dabei. Und da hab ich auch schon des öfteren Spiegler Leitungen verbaut. muss ich das nächste mal direkt einmal nachmessen was da dran ist. Danke für den Tip

    Gruß Fredirossi

  • die Schrauben-frage hat ihre Berechtigung - Frage ist nicht ob man eine Schraube weiter verwendet - sondern ob die OEM Honda Hohlschraube zum Spiegler System passt ...

    so hat der Honda Fitting ein Einbaumaß von 10 mm - der Filigrane Spiegler 9 mm - folglich ist die Honda-schraube 21 mm lang und die Spiegler 20 mm - daraus folgt das die Ölbohrung ebenfalls 1 mm versetzt ist ...

    das Thema ist damit für mich abgehakt - auf die Bemerkungen der Spezialisten oben lege ich sowieso keinen Wert ...

    aha ok jetzt weiß ich was Du meinst bzw auf was Du genau hinaus wolltest......wieder etwas gelernt man lernt ja bekanntlich nie aus

    Also bisher wurde immer die originale genommen und es hat keinerlei Probleme damit gegeben.

    Ich habe nach deinem Posting hier heute extra nachgefragt bei unserem Leitungshersteller der meinte " keine Sorge das funktioniert wie bisher zu 100% problemlos der 1mm Unterschied macht nichts aus und beeinträchtigt auch nicht die Durchflussmenge der Bremsflüssigkeit und somit auch nicht Funktionalität bzw Leistung der selbigen

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • daraus folgt das die Ölbohrung ebenfalls 1 mm versetzt ist ...

    Der Versatz ist nur 0,5mm, die Breite der Nut/Bohrungen ist aber knapp 3mm. Spielt daher absolut keine Rolle. Ansonsten müssten ja auch den Kits geänderte Schrauben beiligen und das in der ABE auch erwähnt sein.

    Die Frage ist aber berechtigt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wobei ich auf die Originalfrage hinweise:

    was als Info fehlt sind die Hohlschrauben - 1,00 oder 1,25 Gewinde ?

    und wenn würde ich Spiegler nehmen - Top Qualität ...

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • DIE Frage war nur faul :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo

    Wahrscheinlich gibt meine Frage wieder Anlass zum jammern.....

    Aber wie sieht es mit der Betriebserlaubnis aus bei so einem Eingriff in das ABS System? :herzchen_03:

    Code
    [img]http://up.picr.de/31444072eo.jpg[/img]


    :mad:

  • Hallo Nummer93

    Mit der Betriebserlaubniss gibt es keinerlei Probleme.

    Zum einen bleiben alles Teile ausser der Stahlflex leitungoriginal. Und die hat natürlich E-Zeichen.

    Zum anderen wird weder am Bremssystem was geändert noch die funktion beeinträchtigt.

    Ich habe in Österreich alle Wege zum Amt bestritten und überall die gleichen Antworten erhalten. Was sollen wir da eintragen wenn keinerlei änderungen vorgenommen wurden.

    Abgesehen davon wird bei einer Überprüfung die funktion und wirksamkeit vom ABS getestet. Und das ist wie im original unverändert oder beeinträchtigt.

    Dieser Fall ist gleich zu setzen mit der Situation das Du jetzt Dein Verbandszeug statt im Heck vorne hinter der Scheibe mit führst. Es ist da, es erfüllt den gesetzlichen Zweck und das es jetzt vorne liegt kann Dir niemand verbieten.

    Gruß Fredirossi

    PS: Österreich hat wesentlich strengere Gesetzliche Vorgaben un Prüfstellen ( Tüv, staatliche Überprüfungsstelle, mobile Prüfbusse und für die jährliche HU muss man in eine berechtigte Werkstatt) für solche Angelegenheiten, daher vermute ich das es in DE niemand kratzt.

  • Dieser Fall ist gleich zu setzen mit der Situation das Du jetzt Dein Verbandszeug statt im Heck vorne hinter der Scheibe mit führst.

    Sorry, aber ganz so einfach isses dann doch nicht.

    Du kannst mit Bauteilen einer Bremse nicht einfach machen was du willst. Die ABE deiner Bremsleitung hilft dir auch Null... denn sowas gilt wenn du eine so vorhandene Leitung damit ersetzt, nicht wenn du sie für einen anderen Zweck verwendest.

    Wer sicher gehen will sollte den Umbau zumindest mal mit seinem TÜV besprechen. Ich vermute mal, es wird keine ernsten Probleme geben.... aber so ganz sicher ist das eben nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Dr. Hat recht, wenn man sich ganz genau ans Gesetz hält.

    In der Praxis verhält es sich fast immer wie fredirossi schrieb.

  • Also in Österreich gibt es kein Problem damit. Ich war damit bei der Landesprüfstelle und selbst die haben gesagt das es OK ist.

    Solange keine Änderung passiert wird bei uns auch nichts eintragen. Was auch ??? Bauteil x wird von vorne nach hinten verbaut? Zeig mir mal den der weiss das der Modulator vorne hinter den Krümmern sitzt.

    @Dr. Fireblade Zum Thema Stahflexleitung. Die ersetzt genau eine der originalen und wird nicht für andere Zwecke verwendet. Original ist der Modulator mit einer Starren Leitung mit der Ventileinheit verbunden. Diese Wird durch die Stahlflex ersetzt.

    Aber allen Diskussionen zum Trotz. Bei dem Thema geht es um mein Leben und das riskiere ich sicher nicht nur weil Honda keine Lösung bietet. Ich hab die Lösung gefunden und bereits tausende Kilometer getestet. Ansonsten würde ich keinesfalls jemanden den Umbau empfehlen.

    Gruß Fredirossi

  • Es geht darum was bereitgestellt wurde und und wie man eben jenes verbessert. Aus technischer Sicht bist du damit immer im Vorteil, auch ein Sachverständiger würde zu diesem Urteil kommen.

    Es hat nur keiner vorher schriftlich so fixiert das es allgemeingültig wäre, sondern eher an der Schwelle der Illegalität.

    Besser ist ja ganz nett, aber nicht erlaubt weil Gesetz xy das so sagt.

    Ist wie der deutsche Spruch : lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

    (auch wenn die Taube längst in deiner Hand ist, dir ewige Treue geschworen hat, da das aber nicht rechtmäßig ist dir 100€ nimmt und dich anschließend vergewaltigt).

  • Wir sind uns doch einig, der Umbau ist unbedingt sinnvoll, eine Gefahr geht davon nicht aus, im Gegenteil.

    Aber seit wann gehts denn um gesunden Menschenverstand wenn Bürokratie ins Spiel kommt? Natürlich wirds auch TÜV-Prüfer geben die ihren Job begriffen haben, da ist dann nichts zu befürchten, auch bei ner normalen technischen Kontrolle wäre ich völlig entspannt. Aber was passiert wenns richtig gekracht hat und die Versicherung einen eigenen Gutachter losschickt, der den festen Auftrag hat einen Grund zu finden sich vor den Zahlungen zu drücken? Selbst wenn du dann nach ewigen Gerichtsverhandlungen und Gutachten Recht bekommst.....

    Ich bleib dabei, ich würds zumindest versuchen mir das absegnen zu lassen im Stil von "ABS-Modulator ins Heck versetzt". ..oder drum bitten dass mir schriftlich bestätigt wird dass das unnötig ist.

    Hat aber natürlich auch nur Sinn wenn die Mühle sonst 100% den Vorschriften entspricht, von wegen PC oder sonstigen "Verbesserungen".

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)