genau!
Riss im Motor
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Bubalabaer -
22. Oktober 2019 um 19:21 -
Erledigt
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jedenfalls ist 150 ein korrekter preis, würde ich mal behaupten.
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Den Fall gabs schon, 5 Seiten lang mit vielen Vorschlägen was alles machbar ist , bis heute keine Rückmeldung.
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Den Fall gabs schon, 5 Seiten lang mit vielen Vorschlägen was alles machbar ist , bis heute keine Rückmeldung.
Stimmt, das ist immer Schade wenn nichts mehr zurück kommt. Dennoch darf man nicht davon ausgehen dass das bei jedem so ist
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also wenn ich den Motor kaufe dann berichte ich euch !!!
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Habe mal Bilder von meinem alten Motor gemacht, der Riss geht genau durch einen Ölkanal (einer der beiden Ölrücklaufe vom Kopf zum Kurbelgehäuse).
Ich habe den Riss eingeschlitzt und den Ölkanal geöffnet, nun muss ich zuerst im Ölkanal schweißen und dann die abgeflexten Stücke wieder drüber schweißen. Also das ist grundsätzlich wohl machbar, das berichte ich dann.
Am Wochenende hole ich ne SC50 ab die auch genau diesen Riss hat, hab ich sehr günstig bekommen
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Filigran aber machbar. Bin gespannt wie das Ergebnis aussieht und ob es nachher hält.
Wie sind die Maße der ausgeschnitten Teile? So ca. 20x20mm?
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eher 10 mal 10 mm
Ich bin auch zuversichtlich dass es funktioniert
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wenn ich es richtig verstanden habe Kühlflüssigkeit austritt, wie kann es dann ein Riss in einem Ölkanal sein ?
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Der Riss geht durch den Kühlmantel, in diesem befinden sich aber auch die beiden Ölrückläufe vom Kopf zum Kurbelgehäuse, der Riss geht außen durch den Kühlmantel und innen durch den Ölkanal. Keine Ahnung wie ich das besser erklären kann. Jedenfalls merkt man das am Wasser im Öl Vorausgesetzt die Kopfdichtung ist heile natürlich. Ich habe bei mir aber den Ölkanal aufgeflext und da sieht man ganz deutlich auch innen den Riss.
Ist aber doch auf den Bildern ganz gut zu sehen ...
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Ist auf jeden Fall eine echte Herausforderung das dauerhaft zu reparieren.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen und werde beeindruckt sein wenn du das hinbekommst.....
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das wird man erst feststellen können wenn der Motor nach dem schweißen komplett wieder verbaut ist,noch läuft und Druck aufbaut.
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Logisch... aber was soll uns das jetzt sagen... gar nicht erst versuchen?
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Ja doch! natürlich!
Ist doch alternativlos. Sonst würden wir heut noch auf Bäumen sitzen und Blätter fressen.
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Jetzt kann man so richtig schöne Weisheiten raushauen :
"Probieren über studieren."
"Versuch macht klug (kluch?)."
Oder ganz profan:
"No risk no fun."
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Noch eine,
Hinterher ist man immer schlauer !
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So sieht das ganze von oben aus. Ich würde also erst den Wasserkasten schweißen (lassen). Ich kann nicht schweissen. Spätestens dann den Zylinderkopf abnehmen und mit Diffu-Therm die Schweissstelle von der Wasserseite her einsprühen. Wenn rote Punkte durchkommen, nachschweissen. Danach den Ölkanal zuschweissen und mit Diffutherm kontrollieren. Wenn alles dicht ist, die Oberseite des Motorblocks auf Verzug kontrollieren. Wenn das o.k. ist, evtl. Ventilschaftdichtungen wechseln, Motor zusammenbauen und Ventile einstellen.
Vielleicht vorher eine Probenaht auf einem anderen Alustück schweissen und die Dichtheit der Naht probieren.
Gutes gelingen!
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wenn der Kopf noch runter muss entstehen nochmals Material-Kosten von ca. 80€ für eine Kopfdichtung.
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Wäre aber bei dem Aufwand eine sinnvolle Investition. Nichts schlimmeres wie wenn alles eingebaut ist und an der Stelle dann ein Problem auftritt was zuvor "sichtbar" gewesen wäre.
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Moin,
Also ich muss wohl sagen dass ich jetzt nicht so einen Aufwand machen wollte und den Motor ausbauen, zerlegen und und und .... Ich habe eine möglichst einfache und günstige Methode versucht, da werden jetzt sicher einige mit dem Kopf schütteln aber ich sehe das pragmatisch, wenn der Motor auch nur eine Saison läuft und dicht ist hat sich der bisherige Aufwand für mich schon mehr als gelohnt, zumahl das Mopped wirklich billig war
Ich habe den Riss eingeschlitzt und eine (pottenhässliche) Naht drüber gezogen weil ich das Material nicht porenfrei schweißen kann. Hat wohl mehrere Ursachen, komisches Guss Alu Zeugs des Blocks gepaart mit Zwangslage beim schweißen (Motor blieb ja drin) plus Verunreinigungen vom inneren des Kühlmantels etc. pipapo....
Nun ja, da ich die Naht nicht besser hin bekomme sie aber dennoch Stabilität bringt sodass der Riss nicht mehr aufgehen kann habe ich den Ölrücklaufkanal dicht gemacht und das Öl durch eine neue Leitung zurück zum Kurbelgehäuse geleitet. Guckt euch die Bilder an, wird sicher "lustige" Kommentare gebenDie Naht ist nur fast Wasser.- bzw. Öldicht, daher Flüssigmetall als letzte Deckschicht.
Die ersten 200 Km hält es nun, den Rest zeigt die Zeit.....
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