Sc28 springt wenn sie kalt ist nicht wirklich an aber schiebt man sie an springt sie sofort an

  • Messe dennoch mal wie von Dr. Fireblade beschrieben die Spannungen bei verschiedenen Drehzahlen und Last. Dann kannst du auch noch jeweils zwischen 2 gelben Kabeln vom Regler messen ( auf Wechselspannung einstellen). Die Anzeige ist zwar sehr ugenau mit einem Multimeter aber sollte ueber 50 volt zwischen beliebigen Phasen sein. Und vor allen Dingen immer gleich sein egal wo zwischen du misst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Messe dennoch mal wie von Dr. Fireblade beschrieben die Spannungen bei verschiedenen Drehzahlen und Last. Dann kannst du auch noch jeweils zwischen 2 gelben Kabeln vom Regler messen ( auf Wechselspannung einstellen). Die Anzeige ist zwar sehr ugenau mit einem Multimeter aber sollte ueber 50 volt zwischen beliebigen Phasen sein. Und vor allen Dingen immer gleich sein egal wo zwischen du misst.

    okay dann werde ich das morgen so machen und bericht erstatten

  • Nur weil ichs zufällig sofort gefunden habe:

    Batteriespannung messen:

    1. Motor aus, Zündung aus

    2. Zündung an

    3. Motor an Leerlauf, kein Licht

    4. bei 5000/min, kein Licht

    5. wie 3 mit (Fern)Licht

    6. wie 4. mit (Fern)Licht

    ((Fern)Licht weil dann 2 Lampen leuchten und mehr Strom fließt.)

    Die 6 Werte hier posten.... dann kriegste auch ne Diagnose.

    Wobei die Lade-Geschichte mit den Startproblemen erstmal nicht direkt zusammenhängt. Eine voll geladene Batterie muss den Motor problemlos starten. Zusammenhänge könnten höchstens über den Umweg einer eben nicht richtig geladenen Batterie bestehen... auch das kann man leicht testen. Batterie vorher voll laden oder einfach Starthilfekabel.... und nochmal, eigentlich merkt man das schon am müde drehenden Anlasser wenn da was nicht stimmt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ist jetzt eigentlich schon bekannt, wo der Laderegler ist?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich denke mir auch dass das Startproblem moeglicherweise nichts mit dem Elektroproblem zu tun hat. Aber da kannst du froh sein dass du es als Zufallsbefund mit entdeckt hast.


    Ja ich bin beruflich 2rad Mechatroniker da ist noch bisschen Verständnis schön zusammen löten und Schrumpfschlauch drum vorher alles sauber machen

    Aber das musst du ja normal alles wissen :/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • nicht mit Fachrichtung Fahrrad.(?)

    Alternativ kannst du das auch testen indem du das Moped mit eingeschalteter Zündung stehen lässt und dann über Starthilfekabel direkt auf den Anlasser gehst. Also Minus ans Hauptmassekabel klemmen und Plus dann direkt oben auf den Anlasseranschluss, da wo das Plusabel angeschlossen ist.

    mit einem Eisenstab, irgendwas, mit nem Stück Gartenschlauch zur Isolation müsst man evtl. relativ sicher auch schon von der Seite drankommen? Ist halt schnell gemacht.

    eigentlich merkt man das schon am müde drehenden Anlasser wenn da was nicht stimmt.

    hängt vielleicht auch von der Batterie ab.

    Beim Rennmöp, ohne Lima, mit Lifepo, seh ichs nur an der Spannung, bei 12,4 wirds eng.

    Die springt dann halt einfach nicht an, dreht aber noch wunderbar. wenn doch, springt sie aber auch sofort an, ich hab gar keine Chance die Anlasserdrehzahl zu beurteilen.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (16. November 2019 um 09:00)

  • Nun macht euch mal nicht gleich über ihn lustig.

    Er gibt sich doch Mühe und schließlich ist das Technik aus dem letzten Jahrtausend, nix Fehlerspeicher und OBD. Außerdem scheint sichs da auch noch um eine meiner Lieblingsumbauten zu handeln, Streetfighter. Also Elektrik verlegt und vielleicht sogar umgestrickt. Auspuff und Vergaser/Airbox wohl auch nicht im Serienzustand. An sowas beissen sich selbst Profis mal die Zähne aus....

    Außerdem entdecke ich in letzter Zeit öfter mal neue Problemchen die dem Alter dieser Schätzchen geschuldet sind, Kontaktprobleme, Kabelbrüche, Scheuerstellen... alles Dinge die es früher schlicht nicht gab. Da tut sich selbst der "Dr." manchmal schwer :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nun macht euch mal nicht gleich über ihn lustig.

    Er gibt sich doch Mühe und schließlich ist das Technik aus dem letzten Jahrtausend, nix Fehlerspeicher und OBD. Außerdem scheint sichs da auch noch um eine meiner Lieblingsumbauten zu handeln, Streetfighter. Also Elektrik verlegt und vielleicht sogar umgestrickt. Auspuff und Vergaser/Airbox wohl auch nicht im Serienzustand. An sowas beissen sich selbst Profis mal die Zähne aus....

    Außerdem entdecke ich in letzter Zeit öfter mal neue Problemchen die dem Alter dieser Schätzchen geschuldet sind, Kontaktprobleme, Kabelbrüche, Scheuerstellen... alles Dinge die es früher schlicht nicht gab. Da tut sich selbst der "Dr." manchmal schwer :)

    Ich habe das jetzt ausprobiert aber die prsng nicht an habe aber vor und während des start Vorgangs den Multimeter an der Batterie gelassen und ein video davon gemacht also die spannung ohne zu starten war 12.84 und beim starten ohne Licht ist sie auf 7volt abgefallen

    Ja das ist eine streetfighter und da sieht der Kabelbaum ein wenig anderes aus

    Ja in Richtung fahrrad technik ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist das video von dem startversuch

    Ist jetzt eigentlich schon bekannt, wo der Laderegler ist?

    Jaa ich kenne den halt nur unter spannungsregler dann hätte ich das direkt gewusst aber ich weiß halt nicht genau wie viele regler dort drinne sitzen und bin noch nicht so erfahren

  • Bei 7V wirds möglicherweise nicht mal mehr Zündfunken geben weil die ECU eine Mindestspannung braucht.

    Jetzt klemm halt mal paar Starthilfekabel dran.... diesem ganzen aktuellen Batterie-Kram kann man eh nimmer trauen, hab grad eine hier, 6 Monate alt, gemessen volle Kapazität... aber liefert viel zu wenig Startstrom ->Recyclingtonne. Was willste auch erwarten.... HEK kaum noch 20€.

    Dieser ganz Billigwahn geht mir nur noch auf den Sack... 10€ am Material gespart, dafür 60€ Arbeitsaufwand fürs Fehlersuchen und nachbessern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bei 7V wirds möglicherweise nicht mal mehr Zündfunken geben weil die ECU eine Mindestspannung braucht.

    Jetzt klemm halt mal paar Starthilfekabel dran.... diesem ganzen aktuellen Batterie-Kram kann man eh nimmer trauen, hab grad eine hier, 6 Monate alt, gemessen volle Kapazität... aber liefert viel zu wenig Startstrom ->Recyclingtonne. Was willste auch erwarten.... HEK kaum noch 20€.

    Dieser ganz Billigwahn geht mir nur noch auf den Sack... 10€ am Material gespart, dafür 60€ Arbeitsaufwand fürs Fehlersuchen und nachbessern.

    Ich habe meine Batterie geladen und rein gemacht einmal Orgeln und zack war sie an aber egal was ich an hatte und wie viel Gas ich gegeben habe wqr die Messung nicht über 12.06 volt

  • Sieht nach keiner Ladung aus bei dir. Hast Du jetzt, wie mehrfach danach gefragt mal gemessen was an den gelben Kabeln von der LiMa für Wechselspannung anliegt? Man braucht konkrete Aussagen wenn man aus der Ferne helfen will ;)

    Ja das wollte ich gersde machen aber ich idiot habe vergseen den benzinhahn auf zu machen und dann war die wieder aus muss eben warten und dann messe ich das

  • Habe jetzt wieder eine normale ladespannung von 14.48-14.49v

    Scheinbar ist eine Steckverbindung wieder losgegangen weil sie unter napannung stand am spannungsregler sind ja 3 gelde 1 grünes und ein rotes Kabel das grüne Kabel ist wohl wieder r ausgerutscht habe die ganzen Verbindungen aslo kabelschuhe etwas strammer gemacht reingesteckt und so befestigt das sie nicht mehr raus rutschen können

    Ich werde es dann morgen nochmal versuchen ob sie startet und werde Bericht erstatten

  • Wenn die Stecker ausgenudelt sind, wirst Du auf Dauer keine Lösung herbringen da sie sehr wahrscheinlich wieder locker werden und sich dann zum großen Übel erwärmen bei Spannungsfluss und zu guter Letzt schmoren.

    Es wäre wirklich sinnvoll die Verbindungen auf "schlechte Stecker" zu überprüfen und diese Schadstellen fachgerecht zu reparieren, sonst bekommst Du das nie in den Griff.

  • Wenn die Stecker ausgenudelt sind, wirst Du auf Dauer keine Lösung herbringen da sie sehr wahrscheinlich wieder locker werden und sich dann zum großen Übel erwärmen bei Spannungsfluss und zu guter Letzt schmoren.

    Es wäre wirklich sinnvoll die Verbindungen auf "schlechte Stecker" zu überprüfen und diese Schadstellen fachgerecht zu reparieren, sonst bekommst Du das nie in den Griff.

    Ja die kabelschuhe sind wie neu und die Verbindung ist auch sehr gut nur das es eine streetfighter ist sitzt der spannungsregler wo anders und die Kabel werden dierecht zur seite weggelenkt und wahrscheinlich ist dann er eine mit rqusgerutscht und jetzt habe ich das so gelegt das es nicht mehr so wegknickt dann mal gucken ob das so besser ist und sollte wieder der fehler auftauchen weiß ich ja wo ich als erstes suchen muss

    und die gelben Kabel sind alles so zwischen 50-70 volt untereinander

  • Ich hatte das auch nicht boese gemeint!!!

    Aber Power on command lol ist der Knaller der Schriftzug auf der Batterie.

    Naja dann wenn alle Kontakte vom Stecker kontakt haben ist das wohl in Ordnung mit der Lima und dem Regler. Ich habe allerdings den Verdacht, dass diese Batterie es hinter sich hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (16. November 2019 um 19:12)

  • ich garnicht, wenn die,ohne das der motor läuft, ne spannung von 12,7 hat, und dann im leerlauf auf 12,03 fällt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: