SC 59 - Drehzahlmesser ohne Funktion, läuft einwandfrei

• Hallo zusammen,

habe mir eine zweite SC59 für die Rennstrecke angelacht (meine war plastisch verformt), und jetzt möchte ich die verkaufen.

Sie ist nur leicht auf Rennstrecke umgebaut (fast original), leider geht die Anzeige des Drehzahlmessers (DZM) nicht.
    Ich hätte gern ein paar Ideen, was es sein könnte, da ich sie wohl einfacher loswerde wenn das repariert ist.

Symptome:

• Beim Einschalten der Zündung reagiert die Nadel wie gewohnt (einmaliger Ausschlag)
    • Der Motor springt einwandfrei an und läuft normal (nur der Zeiger des DZM bleibt auf "Null")
      => meine Vermutung dass es nicht am Sensor liegen kann, sonst würde das ECM nicht mitspielen...
    • Tausch gegen ein HRC Cockpit, den ich an meiner Rennmaschine hatte war ohne Erfolg - auch hier dieselben Symptome (siehe oben).

Ideen, Tipps, Anregungen?

Grüsse aus CH

• Da musst du mal am Steuergeraet an dem Kabel messen was zum Drehzahlmesser geht. Bei der Sc44 ist gerade ein Thread dazu. Da ist es gelb/gruen. Musst du mal im Schaltplan nachsehen. Wenn du dort irgendeine Spannung messen kannst mit dem Multimeter poste mal was da rauskommt.(Gleich und Wechselspannung ablesen am Multimeter). Du kannst auch vorne am Drehzahlmesser das Kabel messen. Entweder stimmt was mit dieser Verbindung nicht, oder du hast das Problem wie im SC44 Thread.

• ...den Thread habe ich gesehen, der hat mich auch motiviert, das hier zu posten.

Ich bin leider kein alter SC XY Hase, deshalb tue ich mich schwer zu verstehen, ob das dort diskutierte auf die SC59 übertragbar wäre.
    Ich schau das Thema dort dann doch nochmal durch - wenn jemand andere Tipps oder mögliche Abweichungen hat, dann bitte gerne weiter beitragen...

• Ist bei der 59 genau das selbe. Was anderes kann es nicht sein. Ausser dass die SC59 einen anderen pick up hat der auf dem Polrad abnimmt halt. Also andere Pulsanzahl moeglich muss man mal zaehlen. Ne sind auch 12 same shit.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

2 Mal editiert, zuletzt von dunlop ()

• Ich würde erst mal die Kabel durch messen, ob das durch die "plastische Verformung" nicht nur unterbrochen ist. Glaube bei der SC57 war der Ausgang des Steuergerätes schon nicht mehr so empfindlich gegen Kurzschluß.

Selbst wenn es einen Kurzschluß hat müßte der Kabelbaum auch irgendwo beschädigt sein, das wäre dann auch nicht schlecht die Stelle zu finden, nicht daß da noch mehr passiert.

• Das Kabel auf Durchgang bis zum Steuergerät prüfen ist auch in dem Fall sinnvoll, vielleicht ist ja da dann nur ein Kontakt in einem Zwischenstecker oxidiert, oder einer der Vorbesitzer hat was gebastelt. Was sagt der denn dazu? Also seit wann der DZM nicht mehr geht und ob da was vorgefallen war?

• Hab sie mit defektem DZM gekauft, er meinte, die Platine des DZM sei defekt und müsse ausgetauscht werden, das sei aber nix grösseres.
    Der Kreuztausch mit einem (definitiv funktionierenden) HRC DZM hat aber eben dasselbe Fehlerbild ergeben.

Das einzige was an der SC59 nicht Original ist und nachgerüstet wurde und evtl. Einfluss haben könnte ist ein Quickshifter.
    Habe das noch nicht angeschaut, aber könnte in dem Zusammenhang was falsch angeschlossen worden sein?

Bin leider nicht wirklich der Elektrik/Elektronik-Crack, alles was weiter geht als mechanische Themen ist bislang nicht so meins...
    Würde mir also wirklich helfen, wenn man das Fehlerbild evtl. einkreisen könnte
    (...dazu übrigens mal ein "Danke" für die Unterstützung bis hierher)

• Das einzige was an der SC59 nicht Original ist und nachgerüstet wurde und evtl. Einfluss haben könnte ist ein Quickshifter.
    Habe das noch nicht angeschaut, aber könnte in dem Zusammenhang was falsch angeschlossen worden sein?

Und was ist das für ein Modell? Viele brauchen kein Signal vom Drehzahlmesser, die greifen das Drehzahlsignal über die Zündspulen ab.

Wie gesagt, erst mal das Kabel auf Durchgang prüfen, und ob das Kabel wiederum keine Verbindung zu Masse hat. Die Kabelfarbe ist gelb mit grünem Streifen, und kommt vom Steuergerät.

• Hi

Hast Du einen Quertest Rückwärts gemacht, diesen Drehzahlmesser an einem anderen Bike probiert, nach dem Ausschlussverfahren?

Nope, das ging leider nicht, da die andere Maschine nicht fahrbereit war. Könnte ich aber jetzt im Winter mal machen - gute Idee.

Und was ist das für ein Modell? Viele brauchen kein Signal vom Drehzahlmesser, die greifen das Drehzahlsignal über die Zündspulen ab.

Wie gesagt, erst mal das Kabel auf Durchgang prüfen, und ob das Kabel wiederum keine Verbindung zu Masse hat. Die Kabelfarbe ist gelb mit grünem Streifen, und kommt vom Steuergerät.

Modell muss ich nochmal genau nachschauen - melde mich wieder.
    Auch das Kabel durchmessen mache ich - besten Dank.

P.S.: Sehe gerade, dass mein Forenrang "Schüler" hier bestens passt ;-)