Ich bin gestern über folgendes Video "gestolpert":
Die Werkstatt, die das Video gepostet hat nimmt dazu folgende Stellung:
Zitat von Stecher MotorradtechnikWarum sollte der Motor jetzt nicht mehr laufen? Der Motor läuft doch prinzipell noch. Mit welcher Begründung sollen wir dem Kunden gleich den Motor zerlegen wenn es auch ein Kupplungsproblem nach Beschreibung hätte sein können? Es war eine abgesprochene Vorgehensweise um Kupplung und Quickshifter zu prüfen. Soweit ist es ja nichtmal gekommen. Und vom Leerlauf laufenlassen und anfahren Fliegt sicherlich kein abgebrochenes Zahnrad in die Kurbelwelle. Das wird in dem Moment des abbrechens, auf der Rennstrecke bei voller Drehzahl, passiert sein. Die Problemeatik bei dem Honda Motor ist das die Getrieberäder nach dem abscheren oder abbrechen direkt nach vorne durchfliegen können, und das passiert in dem Moment wo die Räder brechen, was hier schon längst geschehen war. Die Reste lagen jetzt nur noch in der Ölwanne und von dort kommen sie auch in der Größe nicht mehr weg, außer man legt das Motorrad auf die Seite.
Zitat von Stecher MotorradtechnikDann hier auch nochmal die Erklärung. Diese Vorgehensweise war mit dem Kunden abgesprochen und auch sinnvoll, denn es wird sicherlich kein Motor mal auf Verdacht zerlegt wenn unter Umständen nur die sich verabschiedet hat. Der Motorschaden ist sicherlich auf der Rennstrecke passiert und NICHT auf dem Prüfstand, in dem Moment in dem die Teile aus dem Getriebe brechen können diese durch Fliehkraft nach vorne geschleudert werden, im Video sieht man das dort alles offen ist. Wenn die Teile dann in der Ölwanne liegen, wie sollen diese dann nach vorne gelangen? Und auch nochmal, der Motor würde nach wie vor laufen! Der Kolben ist noch am Pleuel fest, es ist lediglich unten einseitig ein Stück des Kolbenhemds abgebrochen. Der Motor selber lies sich vorher, wie auch nach dem Schaden einwandfrei durchdrehen.
Dass am Getriebe schon vor der "Diagnose" ein Schaden vorlag, steht auch für mich außer Frage. Ich meine aber, dass der große Ausbruch am Getrieberad und dadurch der Motorschaden erst beim Testlauf passiert sind.
Was meint ihr?