Winter-Thema: SC59-Motorschaden vermeidbar?

  • Hab mal eine SRX mit 25k gekauft. Bei der wurde bei12k der 5te Gang auf Garantie neu gemacht.

    Ich hab den wieder gewechselt wegen Geräusche durch pitting, oder eher PITTING.

    Im Ölsieb der Ansaugpumpe hab ich dann die Zähne von vor 5 Jahren gefunden. Danke nochmal Yamaha Ma..z.:thumbdown:

    Der Kolben war auch fällig, mit 55k hab ich sie so ver- wie eingekauft (Kolben:thumbdown:, 5te Gang:thumbdown:)

    Der Schaltautomat wäre hier mein Hauptverdächtiger.

    Wer weiß.

    Ich hab, seit QS und Blipper, (so gut wie) keine Schaltverkacker mehr.

    Das ist mir vorher, beim LuckyLuke schalten, schon öfter passiert. Mit, und auch ohne, Kupplung.

    Ich hoffe mal das ist besser mit dem Zeug, ist aber auch konservativ eingestellt.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (25. Dezember 2019 um 13:02)

  • Was meinst du mit Schaltverkacker?
    Zwischenleerlauf oder kein Schaltvorgang?

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Sehr oft habe ich von Getriebeschäden gehört bei Benutzung eines QS. Ich habe meine immer ohne betrieben und hatte nie Getriebe Probleme. Eventuell habe ich auch Glück gehabt. Das das Getriebe anfällig ist bei der SC59 habe ich schon mehrfach gehört, aber wie gesagt durch eine QS und einer nicht ganz sauberer Einstellung dessen kann es schon viel eher zu Problemen kommen .

  • Also von der Zerlegung des Getriebes bzw. dessen Zahnrädern her, ist das ein ,,normales" Bild. So nach dem 3. Getriebeschaden bei meiner allerdings auch schon fast 100000 gelaufenen SC57 behaupte ich das jetzt einfach mal aufgrund meiner Erfahrungen.

    Ja aber deiner hat's ja überlebt.

    Details bitte, hattest du auch komplett zerlegte Zahnräder?

    viele verkackte Schaltvorgänge? QS, Blipper?

    Also ich fahre die Originale rastenanlage... und war 2mal auf der Rennstrecke mit Instruktoren. Dann kann ich wohl nicht schalten? Komisch das mir bei anderen Motorrädern nie ein Getriebe um die Ohren geflogen ist, und das es meist das Rad vom4. Gang zerlegt.

    Also ich "oute" mich jetzt auch ... :dumdiedum:Ich hab mir an der SC28 über 70 tkm mit hastigen, schlampigen Schaltvorgängen und Ablegen des Fußes am Schalthebel, die Schaltung auch einigermaßen versaut. An der SC50 hab' ich das mit einer billigen Zubehör-Rastenanlage innerhalb von einem Rennstreckenevent und 1000 Straßenkilometern geschafft. Nach dem Tausch der ausgebrochenen Schaltwalze, bin ich dann noch weitere 1000 Straßenkilometer und 2 Rennstreckenevents gefahren, bis mir ein Getrieberad gebrochen ist und der Motor stecken geblieben ist. Das war zum Glück im Ortsgebiet, auf einer Geraden bei 50km/h und ich konnte auf der Busspur halbwegs kontrolliert "ausschledern".

    Seitdem schalte deutlich konzentrierter und bewusster und berühre den Schalthebel nur dann, wenn ich wirklich schalten will ... (-:


    Und wie bereits erwähnt:

    Hast du dir im Video angesehen, wie dünn die Seitenwand des gebrochenen Zahnrades ist?

    Das verträgt ganz offensichtlich keine Seitenkräfte. Das ist nur auf radiale Beanspruchung ausgelegt!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (27. Dezember 2019 um 01:55)

  • ein Video Kommentar ist ja der Meinung es läge, neben der filigranen Bauart, am fehlenden Hinterschliff, bzw. das dadurch eine Verwindung durch außer-mittige Kraft entsteht (wenn ich's richtig...?).

    Das wird wahrscheinlich mit schlechtem schalten bzw. schlechter Schaltung nicht besser.

    Im Straßenverkehr habe ich scheinbar kein Problem.

    Wenn ich aber versuche Drehzahl, Gas, Kupplung und Schalthebel innerhalb von geschätzten 50ms zu koordinieren, in unterschiedlichen Sitzpositionen, scheitert das oft genug kläglich.

    Aber auch wenn nicht, merke ich nix davon wenn der Gang nicht 100%, sondern nur z.B. 20%, eingerückt ist. Also die Fälle, wo ich eine Fehlermeldung vom Getriebe bekomme, sind nur die Spitze des Eisbergs, meiner Meinung nach.

    Also, kann ich jetzt schalten? oder nicht?:/ Ist mir auch egal, das sollte so ein Getriebe wegstecken können.

    Schaltassi: ich sehe, höre, lese das die von Leuten benutzt werden die nicht den Schimmer einer Ahnung haben was da eigentlich abgeht. Kein Wunder wenn's da Probleme gibt.

    Bsp.: die Pani hat eine Schalterwippe zum Modi verstellen (u.a QS on/off).

    Nu fragt einer ernsthaft, er drückt da drauf und es schaltet nicht, mit/ohne Gas, alles probiert, was ist da kaputt? Soll man da lachen oder heulen?

    Deshalb stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch wenn einer "Schaltautomat" sagt.

    わびーサビ

  • Ich habe dieses Video auch schon gesehen und mich in den Komentaren, trefflich mit ein paar anderen Zuschauern drüber streiten können.

    Für mich bin ich zu dem Entschluss gekommen, das der Fehler hier bei der Werkstatt liegt.

    Ich denke sobald man über ein Problem mit dem Getriebe bzw. mit dem Schaltvorgang spricht, sollte der erste Weg am Ölwechsel nicht vorbeiführen. EDIT: Öl ablassen und auf Fremdkörper prüfen.

    Die Kiste zunächst auf einen Prüfstand zu stellen, halte ich für eine sehr ungünstige Lösung.

    So würde ich es handhaben. Ich bin natürlich kein KFZ Meister und ich arbeite auch in keiner Werkstatt (außer in meiner Garage).

    Somit kann ich nicht beurteilen ob man hier festen Vorgaben gefolgt ist, welche "üblich" sind.

    Jedoch könnte eine normale Werkstatt dass Bike auch nicht auf den Rollenprüfstand stellen.

    Also kann von normal eigentlich nicht die Rede sein.

    Ich denke aktuell darüber nach meine Schaltung (original) umzudrehen. Ohne Ritzelabdeckung geht dies ohne Probleme. Jedoch ist der Winkel so natürlich stark verändert.

    Da kommt man schon ins überlegen ob ich so in die Session starten will oder doch mit normaler Schaltung weiter fahre.

    Ein shiftholder ist zwar verbaut, aber ob dass ausreicht?

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (20. Februar 2020 um 14:16)

  • Was soll denn ein Ölwechsel bringen,wenn s nicht richtig schaltet?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: