Motorgeräusche

  • ich habe die 4mm eingehalten und die Kolben mit einer Bügelmesschraube gemessen, messen kann ich übrigens als gelernter CNC Fräser ^^ Die Zylinder habe ich mit einer Innenmessuhr gemessen die ich natürlich entsprechend kalibriert habe. Und wie kann die Beschichtung weg sein wenn die Zylinder nahezu Neumaß haben???? Reden wir vom gleichen Motor? Keine Ahnung aber hart ist für mich anders....

  • Na ja also ich zweifle nicht an deinen Faehigkeiten :). Ich weiss es auch nicht. Du machst das schon.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • lieber Dunlop:

    74,960mm bei den Kolben ist meiner Meinung nach Meilenweit von der Verschleißgrenze 74,895 entfernt genau so wie die 1,5 Hu ndertstel bei den Zylindern, das hat nichts mit meinen Fähigkeiten zu tun! Und dein Satz "du machst das schon" hat ja nun auch nen komischen Beigeschmack! Wenn ich was nicht weiß dann frage ich und ich mache sicher auch Fehler aber deine Art grad mir gegenüber finde ich nicht nett.

    Was ich nicht verstehe:

    Die Verschleißgrenzen von Kolben und Zylinder sind für meine Begriffe ganz schön heftig (im Zehntelbereich) aber das Kolbenspiel im Zylinder wird mit 0.02 bis 0.055 angegeben. Da iss man ja Ratzfatz drüber weg obwohl die Verschleißgrenzen noch nicht erreicht sind. Oder ist das das Neu Kolbenspiel?

    Einmal editiert, zuletzt von Bubalabaer (21. Dezember 2019 um 21:22)

  • Ich habe ja ausversehen deinen 1,5 hundertstel Wert auf den Kolben bezogen da ich mich verguckt habe. Mein Fehler.

    Ansonsten ist das doch klar. Die angegebenen Werte sollen eingehalten werden unabhaengig von anderen Verschleissmarken.

    Das mit dem du machst das schon war auch eher bezogen auf die weiche Oberflaeche.

    Ich habe zwar nichts komisch oder so gemeint aber ich fuehle mich jetzt echt von dir auf die Fuesse getreten. Jetzt soll ich mich wohl auch noch rechtfertigen. Also ich glaube ich spinne. Ich bin hier raus .

    Viel Spass noch hier im Forum. Aber ohne mich bitte. Ich bin ueberigens extrem nachtragend. Macht keinen Sinn sich bei mir zu entschuldigen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Garfield, ich glaube du meinst ein anderes Molykote Produkt, das hier ist ein Gleitlack, damit werden eigentlich keine Schrauben eingesetzt soweit ich weiß.

  • dunlop

    Selbst wenn du die 1,5 Hundertstel auf den Kolben bezogen hast: auch dann wäre das weit von der Verschleißgrenze entfernt!

    Ich hatte den Eindruck du hast meinen Post gar nicht richtig gelesen, daher meine Reaktion. Ich sehe keinen Grund mich bei dir zu entschuldigen und erwarte auch keine Rechtfertigung von dir. Es war sicher nicht meine Intention dich zu ärgern oder zu beleidigen aber wenn du meinst du musst hier raus deshalb ist es so wie es ist, ich werds überleben auch wenn ich es schade finde! So denn, tschüß dunlop.

  • ja sorry ich sollte das bild auch mal öffnen, dann hätte ich das etikette auch lesen können. Die Dosen sehen anscheint alle gleich aus.

  • Ich hab jetzt lange gewartet ob jemand die gemessenen Maße, also offenbar kein nennenswerter Verschleiß, mit dem kapitalen Schadensbild in Zusammenhang bringt.

    Wär doch vielleicht ne pfiffige Idee die Ursache festzustellen eh man das Ding einfach nacharbeitet und wieder zusammenbaut.... wobei, wenn man die Kolben überlackiert und die Zylinder mit Scotchpads "repariert" isses vermutlich eh egal. :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Tja, ist die Frage ob das ein kapitales Schadenbild bei diesem Motor ist, alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte besagt ja dass dieser Motor ganz schnell dazu neigt so auszusehen und sich so anzuhören. Wurde damals ja schon im 50.000 Km Test so festgestellt und auch dass es keine Auswirkung auf die leistung oder den Ölverbrauch hatte.

    Um nochmal aufs Schleiffließ zu kommen: 1 bis 2 mal im Kreis mit Öl wirklich nur ganz leicht durch die Zylinder gegangen was wahrscheinlich komplett überflüssig war. Ob man da jetzt sagen kann oder muss "egal...." : ich weiß nicht ob das jetzt gerechtfertigt ist.

    Was die Kolbenbeschichtung angeht habe ich das nicht gemacht sondern nur gefragt was ihr davon haltet, es geht auch nur um den Bereich der Kolbenhemden welches auch von professionellen Betrieben angeboten wird und worüber es, richtig ausgeführt und mit dem richtigen Material, durchweg positives Feedback zu lesen gibt. Hat Honda Original ja auch gemacht.

    Ein Anbieter dieser Beschichtung wirbt gerade extra damit dass damit leichte Laufspuren egalisiert werden können, warum auch nicht?

  • der hatte laut Verkäufer von eben auf jetzt keine Leistung mehr, von Geräuschen war bei diesem Motor nicht die Rede, ich habe das eigentlich auch abgehakt, werde den mit meinem Getriebe was ich noch habe montieren (das fehlt), mit neuer Kopfdichtung und Ventile einstellen. Sollte eigentlich laufen, werde dann berichten :)

    Geräusche machen meine beiden anderen Motoren, habe das hier durch den jetzt noch dazu gekauften Motor ohne Leistung wohl durcheinander gebracht bzw. unübersichtlicher

  • U.a. die RC45, die SC33/2 und die SC44 haben identische Zylindermaterialien/Kolbenbeschichtungen....machen die auch alle Geräusche, sind die auch alle nach 50.000km hinüber? Nein? Liegts dann also an Kolben/Zylindern?
    Nun mags ja sein dass du meine Aussagen zu dem Thema in Zweifel ziehst, aber wie wärs dann wenn du dir die "Mühe" machst mal in den entsprechenden technischen Unterlagen von Mahle, Kolbenschmidt, etc. nachzulesen die man im internet finden kann ?

    Diese "tales of mystery and imagination", die in Foren dann ganz schnell zur "Wahrheit" werden, sind einfach nur nervig. Ums mal mit Schopenhauer zu sagen: Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage. In dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich habe mit keinem Wort geschriebeb dass diese (oder andere Typen) Motor nach 50.000 Km hinüber wären, es wird aber anscheinend dieses vermeintliche Schadenbild falsch bewertet da es keins ist sondern ein unschöner eher rein optischer Mangel. Das ist bisher! mein Fazit. Oder was meinst du welche deiner Aussagen ich in Frage stelle?

    Du hast in dem anderen Thread doch selbst geschrieben dass das Material oft schon nach kurzer Zeit wie Schrott aussieht, es aber nicht ist.

    Und auch was die Geräusche angeht habe ich als Fazit für mich "fahr da so mit, einige Blades hören sich nach kurzer Zeit schon so an" heraus gezogen.

    Ist das falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bubalabaer (24. Dezember 2019 um 16:57)

  • U.a. alles was ich zum Zylindermaterial und dessen Bearbeitung geschrieben habe. Das eigentlich tragende Material, Silizium, ist so hart dass mans nur per Diamant bearbeiten kann, das Trägermaterial ist weich... und das vermurkst du mittels Scotch oder sonstwas. Eben diese Siliziumkristalle verursachen auch diese "Riefen" wenn sie aus dem Grundmaterial ausbrechen.

    Dein Schadensbiild hat nichts mit den unschönen aber harmlosen "Riefen" zu tun die man an diesen Motoren in der Tat schon nach wenigen km findet.

    Deine Kolben sind fritte und es wäre mehr als sinnvoll nach der Ursache zu suchen. Nen Lack da drüber zu jauchen wirds ganz sicher nicht i.O. bringen.

    Und die Geräusche deiner beiden anderen Motoren liegen auch nicht an ein paar Riefen... auch wenn sie ganz sicher welche haben werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ach so, so meinst du das. Ok.

    Du findest die Geräusche nicht normal?

    Meinst du mit "mein Schadenbild" auch die Zylinder oder "nur" die Kolben?

    Wie kann ich die Ursache für die kaputten Kolben finden?

  • Ich habe inzwischen 3 Motorblöcke angesammelt die jeweils fast die gleichen Kolben/Zylinder Riefen aufweisen. Jedoch habe ich nur zwei von den Motoren in betrieb gehabt. Geräusche konnte ich auch bei beiden ausmachen, allerdings waren diese aufgrund von Pleuellagerschäden zu begründen. Der Ölverbrauch war leicht erhöht als "normal" aber ich "denke" ja DENKE, denn ein vorher nachher Prufstandbericht habe ich nicht, ist die Leistung nicht gemindert gewesen.

    edit: Ein Motor hatte ein Pleuellagerschaden der andere ein fressendes KW-Hauptlager.

    Aktuell bin ich dabei einen Motor übergangsweise mit neuen Hauptlager- und Pleuellagerschalen, aber mit den "leicht gerieften" Zylindern/Kolben aufzubauen.

    Die Dehnschrauben wieder zu benutzen ist keine gute Idee, wenn auch günstiger ;) Ich werde schon mit den riefigen Kolben und Zylindern meinen Pfusch Anteil voll zufrieden stellen müssen. Eine alte Kopfdichtung kommt auch nicht in die Tüte.

    Übrigen falls es jetzt noch nicht klar ist. Die Motoren sind aus einer AluSiMg Legierung und wie ich irgendwo schon richtig gelesen habe werden diese nicht mit einer "Nikasil" Beschichtung versehen sondern kommen ohne daher. Die erforderliche Oberflächenhärte stellt das Silicium dar die im Zylinder durch leichtes Hohnen mit spezieller Ätzpaste freigelegt werden. Ist ja alles kein Hexenwerk, von lohnen kann eh nicht mehr die Rede sein, aber ich mache das zum Beispiel weil ich meine SC50 einfach zu sehr liebe und nichts von der Stange möchte.


    Wie DR.Fireblade schon schrieb, dieses typische Halbwissen-Gelaber kann echt nervig werden. Nichts desto trotz hoffe ich, dass wir hier im Forum trotzdem versuchen können gemeinsam mit unserem teils guten und teils weniger guten Fachkenntnissen aber dennoch großem Engagement ein wenig licht ins dunkle zu bringen mit unseren zum Teil mysteriösen Motoren ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vit_o (23. Januar 2020 um 22:22)

  • Die Dehnschrauben wieder zu benutzen ist keine gute Idee, wenn auch günstiger

    Kannst du aber....Schrauben die einfach mit Drehmoment angezogen werden kann man wiederverwenden. Nur wenn es Anweisungen a la Drehmoment xy und dann +90° oder etwas in der Art gibt, deutet das auf Schrauben die über ihre Streckgrenze hinaus beansprucht werden und damit nicht nochmal verwendet werden dürfen.

    nicht mit einer "Nikasil" Beschichtung versehen sondern kommen ohne daher. Die erforderliche Oberflächenhärte stellt das Silicium dar die im Zylinder durch leichtes Hohnen mit spezieller Ätzpaste freigelegt werden

    So isses und nicht anders...

    Ein Motor hatte ein Pleuellagerschaden der andere ein fressendes KW-Hauptlager.

    Das sind die üblichen, wahren Todesursachen dieser Motoren (ich meine damit alle dieser Bauform, also von RC45 bis SC57), nicht die Kolben. Ja, ja, es gibt auch Kolbenschäden, es springt auch mal ne Kolbenbolzensicherung raus oder es frisst auch mal ein Pleulauge.... aber meistens erwischt es eben doch die Haupt-/Pleullager. Ich persönlich vermute, dass so mancher sichtbarer Kolben-/Zylinderschaden den man bei der Zerlegung findet, ursächlich durch Lagerschäden/Mangelschmierung/Metallabrieb entstanden ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • deutet das auf Schrauben die über ihre Streckgrenze hinaus beansprucht werden und damit nicht nochmal verwendet werden dürfen.

    und/oder: eine einzelne Schraube die in einem Ölkanal läuft würde die Drehmoment-Strategie, und die strukturelle Integrität der Schraube, zunichte machen. nur ein Fun-Fact der mir dabei immer einfällt. Näher möcht ich da auch gar nicht drauf eingehen||

    わびーサビ