Ja, ich weiß, viele schütteln sich bei diesem Thema. Ok. An die richtet sich dieser fred nicht.
-> Die mit diesem Thema was anfangen können: her mit Fachwissen und Ideen.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es 2 (relevante) Schalldämpfer-Arten gibt:
Reflexions-/ Kammer-Schalldämper
bloßes Ausbreiten des Schalls in einer (großen) Kammer mindert bereits die Schallenergie, bei mehreren Kammern umso stärker.
Nachteil:
Verjüngungen/ Kammerübertritte beieinflussen den Gas-Rückstau.
Zu großer, aber auch zu kleiner Gas-Rückstau können sich auswirken. Sowohl Leistung steigernd, als auch mindernd und sogar schädigend. Zu wenig Rückstau betr. vermutl. eher 2-Takter.
Vorteil:
praktisch kein Verschleiß
Dämpfung:
hauptsächlich tiefen Frequenzen
Klang:
leiser weniger aufdringlich
Absorptionsschalldämpfer
durch ein gelochtes Rohr wird die Schallenergie in umgebende Dämmwolle (Glasfaser, Edelstahl, Steinwolle) geleitet.
Nachteil:
Verschleiß, Dämmwolle muss regelmäßig nachgestopft oder ersetzt werden.
Vorteil:
weniger Rückstau als bei Reflexionsschalldämpfern.
Dämpfung:
hauptsächlich hohen Frequenzen
Klang:
dumpfer/ kerniger
Serienschalldämpfer
Kombination beider Schalldämpfer.
Vorschalldämpfer meist Absorptions-, Endschalldämpfer Reflexionsdämpfer
Soviel zum Prinzip.
Statt nun einen komplett neuen Auspuff zu entwickeln könnte man dem Endschalldämpfer(ES) stumpf eine weitere Kammer hinzufügen.
Idealerweise ist der vorhandene ES gerade, sodass sich etwa ein Carbon-Rohr exakt aufschieben ließe. -Und zwar bis zu einer Verjüngung, die der Größe der orig. Auspuff-Öffnung entspricht. Daran schließt sich die neu hinzugefügte Kammer an, die als Absorptionsschalldämpfer so großzügig ausgelegt ist, dass keinerlei Rückstau entsteht.
15 - 20cm Kammerlänge entsprechen in etwa der im Zubehör erhältlichen dB-Eater.
Da der original Auspuff nahtlos von dem Carbonrohr ummantelt ist, ist die neue Kammer unsichtbar, lediglich der Auspuff etwas länger. 1-2 Schellen sollten das ganze fixieren.
Soweit meine Überlegung.
Naja. Nicht ganz. Es gibt eine dritte Möglichkeit, die ist aber eher theoret. Natur und soll nur als Zukunfts-Gimmick erwähnt sein: Active noise-cancelling (anc). Bei PKWs bereits angewendet -wenn auch nicht um die Teile leiser zu bekommen, sondern um nem 4zylindrigen Traktor den Sound eines V12 zu verpassen. Zu Motorrädern mit anc hab ich nix konkretes gefunden -als Lösung wäre es genial. Sollte nicht mal ne Abnahme erforderlich machen.
Wie könnte man es schaffen, sowas zu verwirklichen?