• Bei Kleinanzeigen ist son dunkelgruenes Teil Trenntrafo, der schafft bis zu 5 Ampere fuer 25 euro. Nicht klein aber sehr gut alt und robust. Ansonsten sind die Stroeme eher sehr klein, ne Sicherung nuetzt da nichts irgendwo. Wobei du immer unterscheiden musst ob du nun gegen die statische Aufladung angehst oder gegen Potentialunterschiede. Wenn du die 5kV Spannung meinst das ist auf jeden Fall eine statische Aufladung. Toedlich koennen bereits Stroeme von 25 millimapere sein, wenn sie durch dich hindurchfliessen. Trenntrafo ist auf jeden Fall schonmal gut. Obwohl normal nicht notwendig wenn das loetende Teil nicht mit dem Netz verbunden ist in irgendeiner Weise. Dann ist es ja wie die Platine auf deiner ESD Matte. Ungewoehliche Sache ds du da solche geballert bekommst.


    Dave Jones von EEV Blog bei tube hat dazu mal ein astreines Video gemacht. Wenn ich es mal finde poste ich es.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (25. Dezember 2019 um 18:41)

  • Wenn du einen Trenntrafo benutzt brauchst du dann zwar nach VDE keinen Schutzleiter, dafür müßtest du aber einen speziellen Stecker verwenden der nicht in eine normale Steckdose passt, damit man den Lötkolben gar nicht mehr an einer normalen Steckdose einstecken kann sondern nur an diesem Trenntrafo. Bei normalem Stecker müßtest du trotdem ein 3 Adriges Kabel verwenden, da man den sonst ja auch ohne Trenntrafo betreiben kann. Das mit den Feinsicherungen ist quatsch wie dunlop schon schrieb, so klein kannst du das gar nicht absichern da der Lötkolben selber schon mehr Strom braucht als für einen Menschen tödlich sein kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das mit der Sicherung dachte ich mir schon.

    FireBlade Chris

    Logisch, ich klemm den direkt an, allein schon weil ich mich kenne.

    dunlop

    Danke, aber der ist zu groß, der muss in die Lötkiste aka KLT 3215 passen.

    @ all. Leute! Forum ist klasse, Ihr seid klasse, danke für die konstruktive Diskussion.

    Werde das jetzt mal so machen, aber...

    So gut ist der Lötkolben nicht...ich frag mich ob sich das überhaupt lohnt, oder ob's nicht schlauer wäre gleich auf eine Batterie lösung mit Weller RT Spitzen z.B. zu wechseln.

    わびーサビ