Schaltautomat

  • Hallo,

    Hätte ne erneute Frage bezüglich Schaltautomat.

    Ich will mir für mein Racebike einen Schaltautomat zulegen.

    Hab mich ein wenig erkundigt und angeblich sei der Tellert ziehmlich gut.

    Andere Berichte sagen aber wieder dass der Starline Schaltautomat auch nicht schlecht sei.

    Was meint Ihr darüber?

    Danke für die Auskunft. :)

  • ich halte Sensoren mit Federweg für besser. Andere sehen das anders.

    Diese grunsätzliche Entscheidung solltest du erst mal treffen.

    Beide genannten Produkte schalten nicht automatisch;)

    Auch wenn starlane den Begriff benutzt.(wirkt auf mich bisschen windig)

    Schaltest du jetzt bereits ohne Kupplung?

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (3. Januar 2020 um 17:59)

  • Vorsicht, grade bei der SC 57 kann es bei Rennstreckenbetrieb und verwendung von Schaltautomaten zu Getriebeschäden kommen, oder zumindest wird das oft diskutiert hier, wenn du mal die suche benutzt,gibt es viele kontroverse Meinungen dazu. Vorteil ist allerdings,das man das (Kassetten)Getriebe bei eingebautem Motor ausbauen kann, aber die werden auch immer seltener(teurer) auf den einschlägigen plattformen.

    Andererseits kamen die Getriebeschäden auch ohne verwendung von Schaltautomaten vor.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ich halte Sensoren mit Federweg für besser. Andere sehen das anders.

    Diese grunsätzliche Entscheidung solltest du erst mal treffen.

    Beide genannten Produkte schalten nicht automatisch;)

    Auch wenn starlane den Begriff benutzt.(wirkt auf mich bisschen windig)

    Schaltest du jetzt bereits ohne Kupplung?

    Was meinst du mit Sensoren mit Federweg?

    Ja auf Meinem Straßenmotorrad habe ich einen Quickshifter bereits verbaut. Allerdings kann ich dir nicht sagen was für einer das ist.

    Was würdest du aus deiner Empfehlung vorschlagen?

  • na die federn beim draufdrücken.

    so wie bei mWn allen(?) Oem quickshiftern.

    der Tellert hat das, und die beste dokumentation. nett, service, support....meine Empfehlung.

    noch mehr würde ich empfehlen den QS sorgfältig, mit nicht zu knapper Unterbrechung einzustellen.

    Wer kein QS hat, trotzdem ohne Kupplung schaltet, hat schon mal ne recht gute Vorstellung davon was das gerät machen muss, wie das einzustellen ist und wie sich das anfühlt wenns schlecht eingestellt ist. Daher fragte ich.

    Getriebe kaputt kriegt der Tellert auch.

    soweit meine Meinung.

    わびーサビ

  • Ich habe hier nen HM SS rumliegen, nur 1x benutzt. Falls Interesse besteht!

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Wer kein QS hat, trotzdem ohne Kupplung schaltet, hat schon mal ne recht gute Vorstellung davon was das gerät machen muss, wie das einzustellen ist und wie sich das anfühlt wenns schlecht eingestellt ist.

    Das ist ein sehr guter Kommentar!

    Mir faellt immer wieder auf, dass einige Neulinge hier denken sie haben dann sowas wie ein Automatikgetriebe beim Auto und schalten gar bei niedrigen Drehzahlen in der Stadt mit dem Shifter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. Januar 2020 um 19:23)

  • Ach Leute... das die SC57 von Haus aus Getriebeprobleme hätte bzw insbesondere mit QS würde ich nicht sagen...

    Das betrifft eher die SC59!

    Es gibt einfach zu viele Dussel die unterwegs sind, was die Bedienung angeht..

    Erstmal wie schon geschrieben wurde, Unterbrechungszeiten beachten und möglichst lang einstellen.

    Dann vor allem die beiden wichtigsten Punkte beachten....

    Den QS erst bei hohen Drehzahlen verwenden und vor allem NICHT vom 1ten in den 2ten Gang verwenden.

    Das Getriebe dankt es einem.

    Eine Garantie gibt es natürlich nie und bei keinem Hersteller. Gertriebeschäden, gab es schon mit jedem Hersteller und Modell.