Lithium Batterie. Warum spezielles Ladegerät.

  • Hallo an alle und Frohes neues noch.

    Ja mir erschließt es nicht, warum ich für ne Lithium Batterie ein besonderes Ladegerät brauche, wenn die Lima in der Blade eh auch nur Spannung an die Batterie gibt.

    Kann mir jemand den Hintergrund erklären bitte ?

    Danke euch.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Grundsaetzlich werden die sowieso nicht ideal geladen mit der Lima. Das heisst, die Batterie muss bereits intern eine Ladespannungsregelung haben. Lithiumbatterien gehen kaputt wenn man sie mit einer zu hohen Ladespannung laedt. Der Hintergrund der Ladegeraete ist , dass die modernen Blei Ladegeraete alle sone Desulfatierungsfunktion haben. Das ist natuerlich nicht Sinvoll bei einer Lithium Batterie. Wenn die Lithiumbatterie ohne jegliche eigene Elektronik waere, dann wuerde die Lima sie sowieso zerstoeren. Auch moegen es Lithium Batterien nicht wenn man sie zum Beispiel an einem Erhaltungsladegeraet lange laesst. Die beste Lebensdauer erzielen sie bei einer Ladung von ca. 70 Prozent. DAs koennen die Ladegeraete meist nicht. Ich kann dir das spaeter wenn ich Zeit habe ganz genau mal alles erklaeren.

    Auch die Stromladekennlinie ist bei Lithiumakkus anders ueberigens. Aber du hast schon recht. die Lima scheisst sowieso auf alles , immer voll rein.


    Hier liess mal :

    https://www.elektroniknet.de/design-elektro…aden-28014.html

    https://www.powerboxer.de/elektrik/266-a…-leistungsdaten

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (5. Januar 2020 um 11:49)

  • Super vielen dank !

    Reicht,mir schon eigentlich.

    Also hab sie ausgebaut, und steht im schlafzimmer.

    Plan : wenn sie nicht,mehr genug power hätte, beim,einbau, würde ich sie mit nem normalen Ladegerät, kurz laden und dann einbauen.

    Ende.

    Wie ist deine meinung dazu ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Das kommt drauf an wie tief die Entladeschlussspannung ist bevor du sie laedst falls du ein Geraet mit Desulfatierungsfunktion benutzt. Solange das Ladegeraet da keine Pulse reinhaut zum desulfatieren kannst du das so machen. Aber im Normalfall hat deine Batterie noch genug Spannung, so das dieser Fall sowieso nicht Eintritt. Die Selbstentladung ist relativ gering. Normal muss die interne Ladeelektronik sogar verhindern das Schaden auftritt. Ist ein sehr komplexes Thema. Wenn du son einfaches Geraet benutzt ohne Schnickschnack ist es auf jeden Fall nicht schlimmer als die Lima selbst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ein Argument ist das BMS. https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriemanagementsystem

    BMS in so einer vergleichsweise billigen Starter Batterie ist immer nur ein Balancer mit klitzekleinen Widerständen behaupte ich. Der verbrutzelt Zellenweise Überspannung in Wärme.

    Eine zu hohe Gesamt-Ladespannung, (oder zu grosse Zell-Drift(?)), kann der nicht mehr kompensieren.

    Meiner Meinung nach sollten die Akkus einen Balancer Anschluss haben wenn eh schon spezielle Ladegeräte erforderlich sind.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (5. Januar 2020 um 12:55)

  • Man muesste sich wirklich jede einzellne Batterie dazu genau ansehen im Detail. Ich selber brauche keine und will auch keine haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn du ein Uralt Ladegerät verwendest welches nur über einen Widerstand läd, damit hat die Lithium kein Problem, das ist wie an der Lima.

    Auch ein Labornetzteil mit einstellbaren Stom funktioniert.

    Nur die neuen Ladegeräte die auch mal starke Stromimpulse auf die Batterie geben funktionieren wie gesagt nicht, das nimmt die Lithium Batterie übel.

    Aber normal brauch man die eh nicht nachladen, hab in der SC57 eine die nicht mal ausgebaut ist, mit der Springt sie schon das 3. Jahr problemlos nach dem Winter an.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die Lithium-Akkus braucht man mMn gar nicht zusätzlich extern zu laden, ist reiner Aktionismus. Wenns draussen richtig kalt ist lässt man vor dem anlassen eine halbe Minute das Licht brennen, dann wird der Akku warm, dann erst anlassen.

  • Die Lithium-Akkus braucht man mMn gar nicht zusätzlich extern zu laden, ist reiner Aktionismus

    Das ist wie bei den PKW´s da heißt es auch Getriebeölwechsel nicht nötig ist eine Lebendfüllung drin was dann aber heißt wenn es Probelme gibt braucht man ein neues Getriebe. Da mache ich doch lieber etwas Aktionismus und brauch wenn die mal hin ist nicht denken hätte ich etwas Pflege rein gesteckt wäre es vieleicht noch gut.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Oder durch falschen Aktionismus ...,

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: