Sozius Fußrastenanlage entfernen

  • Hallo alle zusammen und schon ein mal vielen Dank an die Helfenden ;) Ich möchte meine fußrastenanlage an meiner Bade entfernen, natürlich ohne viel Aufwand (-: könnt ihr mir gute Tipps geben, wie es am zügigsten geht ? Und wenn es geht nicht sowas wie : Flex sie ab :tougue: vielen Dank ;)

  • ......... natürlich ohne viel Aufwand (-: könnt ihr mir gute Tipps geben, wie es am zügigsten geht ? Und wenn es geht nicht sowas wie : Flex sie ab :tougue: vielen Dank ;)

    Aber so geht's nun mal am zügigsten und ohne viel Aufwand.

    Versuchs mal mit der SUFU, da haste nen Abend was zu lesen, und anschließend weißte wie's gemacht wird.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • ... ich habe den Aufwand so eben erst hinter mich gebracht - ist eine heiden Arbeit und dauert etwas länger.

    Dazu kommt - eintragen lassen. Die Firebalde hat vom Werk aus keine "Kann" Option. Diese lässt sich aber für eine Gebür von ca. 70 Euro (TÜV NORD) ohne viel Aufwand umtragen.

    Einen neuen KFZ Schein braucht man natürlich auch.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Eintragen lassen braucht man das nicht, soweit ich weiß. Schließlich sind die Rastenhalter geschraubt und lassen sich vor Soziusbetrieb auch wieder anbringen (der Aufwand hierfür spielt keine Rolle).

    Außerdem ist bei aufgebrachter Soziusabdeckung und demontierten Haltegurt ein Soziusbetrieb nicht erlaubt, also braucht es wiederum keine Soziusrasten. Das eine schließt das andere aus.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Das erste was ich an all meinen Mopeds abbaue sind die Soziusrasten und es hat weder die "Blauen noch alle zwei Jahre die Grauen" jemals interessiert.:thumbup:

    Ps. Kettenabdeckung fehlt auch an meinen Mopeds.=O

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Eintragen lassen braucht man das nicht, soweit ich weiß. Schließlich sind die Rastenhalter geschraubt und lassen sich vor Soziusbetrieb auch wieder anbringen (der Aufwand hierfür spielt keine Rolle).

    Außerdem ist bei aufgebrachter Soziusabdeckung und demontierten Haltegurt ein Soziusbetrieb nicht erlaubt, also braucht es wiederum keine Soziusrasten. Das eine schließt das andere aus.

    Keine Ahnung - ist mir im aber im grunde egal - der TÜV Nord will das eingetragen haben und sieht das als notwendige Voraussetzung
    Also wird es eingetragen und gut ist.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)

    Einmal editiert, zuletzt von Celtic-hero (25. Januar 2020 um 10:16)

  • Ne hast schon Recht. Wenn es bei Dir im Norden gefordert wird.

    Kann mir aber vorstellen das bei einem anderen Händler und/oder Prüfer die Sachlage schon wieder anders ist. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • ist kein großer Aufwand 1 h sind sie ab .

    Heck runter

    Am Sicherungskasten rechts und links kleines Loch boren das der Schrauben dreher durch past das die Unterverkleidung lösen kannst .

    Dann machst erst den Linken oder rechten Heckrahmen ab schraubst die Raste ab und alles ordentlich wieder zusammen. Fals du Fotos brauchst schreib mich an kann dir morgen früh die Stellen Fotografieren.

    Ich Persönlich würde Sie dran lassen solltest stürzen fangen die bisschen was ab .