Kein Zündfunken vorhanden

  • Grundsaetzlich ist das schon ein guter Ansatz vom Dr. oder Stefan sie ab und zu mal zu benutzen. Verlieren kann man dabei nichts.

    Dass der Dr. nun schon 2 mal einen defekten Schluessel hatte verunsichert mich etwas und ich werde nun wenn ich nachstesmal zum Mopped gehe meinen 20 Jahre alten Schluessel neugierig testen.

    Dennoch moechte ich nur der Vollstaendigkeit etwas hinzufuegen. Das Thema ist durchaus interessant und gab es hier im Forum glaube ich auch noch nicht.

    Diese EEproms funktionieren mit sogenannten isolated gate Feldeffekttransistoren. Ich will nun hier nicht zu genau dadrauf eingehen, da die meisten hier nicht so viel mit Elektronik am Hut haben.

    Jedenfalls ist es so, dass dieses isolierte Steuertor des Transistors keine elektrische Verbindung in der Schaltung hat. Es wird lediglich beim neu beschreiben durch einen sogenannten Tunnneleffekt geladen oder entladen. Beim lesen der Speicherzelle wird nur ueber die anderen Anschluesse des Transistors (Source und Drain) der Zustand geladen oder nichtgelaen erkannt. Was ich sagen will ist, Normalerweise hat eine Benutzung des Schluessels keine Aktivierung des Steuergates zur Folge. Das bedeutet die Zelle kann sich an fuer sich nicht nachladen oder aehnliches.

    Gut das wollte ich nur der Vollstaendigkeit, ich weiss ich wiederhole mich noch hinzufuegen.

    Ansonsten bin ich nun echt gespannt ob mein Zweitschluessel noch funktioniert.

    P.S. Bei meinem ehemaligen auto was ich verkauft habe, lag der Zweitschluessel ebenfalls 20 Jahre im Regal und funktionierte noch.

    Eine Frage habe ich nun Michael Dr.Fireblade.

    Hat Honda gesagt, dass die Schluessel mindestens 10 Jahre funktionieren, oder explizit darauf hingewiessen sie hin und wieder zu benutzen ? Nur aus Interesse.

    Liebe Gruesse,

    Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also im Handbuch der SC57 steht jedenfalls nichts daß man die Schlüssel öfters benutzen müßte, sollte das von Honda so vorgeschrieben sein, sollte das ja wohl in der Bedienungsanleitung vermerkt sein.

    Steht nur drin daß man die Schlüssel nicht fallen lassen soll, keine schweren Gegenstände drauf legen und von magnetischen Gegenständen fernhalten soll.
    Vielleicht waren die Schlüssel die kaputt gegangen sind auch neben irgendwelchen Magneten gelagert, die auf Dauer die Daten im Chip verändert haben, Durch länger einwirkende Magnetfelder auf den Chip könnte ich mir das schon vorstellen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Steht nur drin daß man die Schlüssel nicht fallen lassen soll, keine schweren Gegenstände drauf legen und von magnetischen Gegenständen fernhalten soll.

    Ja das kenne ich, das steht bei mir auch. 20 Jahre lol dan stehst du auf einmal in der Butanik und der Schluessel sagt leider pech gehabt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Denke die 40 Jahre stimmen. Sie geben 50 Prozent Sicherheitsreserve an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hat Honda gesagt, dass die Schluessel mindestens 10 Jahre funktionieren,

    Die Aussage war, die Schlüssel könnten 10 Jahre unbenutzt liegen bleiben

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • was heist denn "erased by UV" im Zusammenhang mit eeprom?

    Ich denke dass ist ein Fehler im Datenblatt. Ergibt keinen Sinn.

    Hier ist noch eines:

    http://www.advanide.com/wp-content/upl…HITAG2_HT2X.pdf

    Da ist auch nichts von UV und das Ding hat nur einen EEprom.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • was heist denn "erased by UV" im Zusammenhang mit eeprom?

    oder hat der auch einen eprom huckepack oder wie?

    Wenn ich das richtig verstehe hat der Chip einen einstellbaren schreib/leseschutz den man aktivieren kann, und der kann nur mit einer kompletten Löschung durch UV licht wieder deaktiviert werden. Also sollte da wohl ein kleiner Bereich als eprom drin sein wo die Bit's für den Schreib/leseschutz hinterlegt sind, ggf. wird der eeprom dann auch durch das UV Licht gelöscht, sonst wäre der Leseschutz wohl nicht sehr sicher wenn man den Chip dann nach der Belichtung mit UV und damit Löschung der Schreib/leseschutz Bits trotzdem noch auslesen könnte. Aber für was brauche ich bei so einem Chip einen Leseschutz wenn man da eigentlich normal Daten daraus liest?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das dachte ich mir auch. Allerdings wundert mich, dass sie dazu nichts im Datenblatt sagen. Zudem ist falls so vorhanden diese Stelle nicht von aussen zugaenglich also nicht realisierbar ohne das Teil zu zerstoeren . Und sinn macht es auch nicht wie du schon sagst. Aber wer weiss, was die Leute damit machen noch alles.

    Auf jeden Fall schreibt er Daten drauf um zu markieren ob der chip bereits benutzt wurde, die dann nicht mehr loeschbar sein sollen um eben zu verhindern das man alte benutzte Schluesselschips neu anlernt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (7. Februar 2020 um 19:53)

  • Mit Sicherheit ist es sinnvoll den Ersatzschlüssel gelegentlich auf Funktion zu testen, wenn mindestens ein funktionierender Schlüssel vorhanden ist kann man immer weitere neu anlernen.

    Dumm wäre nur, wenn man z.B. einen Schlüssel verliert und der Ersatzschlüssel dann nicht geht wäre ein neues Steuergerät fällig, im prinzip ein wirtschaftlicher Totalschaden.;(

  • Das gibt mir auch zu denken. Die Kisten werden ja immer aelter und dieses koennte mal ein echtes Problem werden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja mir fallen da mehrere Moeglichkeiten ein den Mist zu umgehen . Ich kann auch das ganze Signal vom H.I.S.S. kopieren samt Schluesselcode und selber erzeugen.


    Ok nicht vergessen, man hat normalerweise die Schluessel-Code Nummer und kann im letzten Notfall Honda kontaktieren fuer Ersatz. Allerdings weiss ich auch nicht wielange die fuer alte Fahrzeuge die Daten aufbewaren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (7. Februar 2020 um 22:49)

  • Ich frag mich ob es anhand der Schlüssel-Code-Nummer nachräglich überhaupt möglich ist einen gültigen Code zu erstellen,da das Steuergerät bei jedem anlernen einen neuen Code für alle Schlüssel erzeugt, den Honda eventuell gar nicht kennen kann.

  • Das sollte gehen normal. Die muessten einen Code haben der akzeptiert wird.

    Auch hier dazu:

    https://www.honda-board.de/forum/index.ph…Cssel-verloren/


    Also moeglicherweise geht es nicht. Dumme Sache.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (8. Februar 2020 um 00:27)

  • Seit ihr noch ganz dicht? Liegt das an der Winterpause,oder warum wird hier ein Problem gebastelt, das es garnicht gibt?

    Murmeltiere,überall Murmeltiere......

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ganz einfach, wie bei der Datensicherung, solange Daten vorhanden sind kann man diese kopieren, später ist es vorbei.