CBR1000RR-R Maß Bremssattel Befestigung

  • Hallo,

    Ich benötige die Maße (Abstand) für die Bremssattel Befestigung für die CBR1000RR-R.

    Die Sp Ausführung mit den Bremo Stylema Bremssattel habe ich mir angesehen. Dort ist der Abstand 100mm.

    Wie ist der Abstand bei der Standart mit der Nissin Bremse? 100mm oder 108mm?

    Über Infos wäre ich sehr dankbar.

    MfG Butze

  • Japaner haben alle 108mm

    Europäer haben alle 100mm, deswegen sind die gebrauchten Brembo-Zangen auch so günstig, weil Ducati, KTM und BMW die teilweise serienmäßig verbauen ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo,

    Danke für die Antwort, aber nicht ganz richtig. Die CBR1000RR-R SP Sc82 hat 100mm.

    Die Brembo M4 Bremssättel der SC59/SC77 haben ein 108mm befestigungs Abstand.

    Deswegen bräuchte Ich den Abstand der RR-R Standart, ob ich die Brembo M4 dort verbauen kann.

    Gruss Butze

  • Gut, die Öhlins-Gabel an der RR-R SP hat jetzt offensichtlich auch 100mm, aber Ich wage zu behaupten, dass die Showa noch immer 108mm hat, zumal Nissin und Showa eigentlich nur an japanischen Motorrädern verbaut werden!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • putzig so eine Frage zu einem Motorrad zu stellen, dessen Preis vor wenigen Stunden noch nicht bekannt war.

    Hallo,

    Wieso denn das? Habe mir Angebote von Händlern geholt. Bei dem für Mich besten Preis habe ich die CBR1000RR-R Standart mit QS geststern Bestellt. Es war aber nur eine SP zum anschauen/draufsitzen/messen vor ort. Daher habe ich die 100mm der Brembo Stylema Sättel.

    Den Abstand der Nissin Sättel konnte der Händler auch nicht sagen. Daher die Frage hier in die Runde. Wenn mal wer die Standart ansehen kann, könnte er ja mal messen.

    Gruss Butze

  • Gut, die Öhlins-Gabel an der RR-R SP hat jetzt offensichtlich auch 100mm, aber Ich wage zu behaupten, dass die Showa noch immer 108mm hat, zumal Nissin und Showa eigentlich nur an japanischen Motorrädern verbaut werden!

    Das hoffe ich ja auch. Für die Brembo M4 gibt es ja jede Menge Bremsbälge, grad für die Rennstrecke. Bei den SC77 Tokico's gab es auch nicht viel. Ich denke bei den SC82 Nissin's wird es auch so sein. Darum möchte ich (wenn es passt) die Brembo M4 der SC77 Verbauen. Und Bremsleitungen für vorn brauche ich eh Neue. Die SC82 hat keine Stahlflexleitungen.

    Gruss Butze

  • Ich nutze den Thread auch mal aus eigenem Interesse .... :)

    Also der Lochabstand der Standard-Nissin-Sättel ist definitiv 100mm - habe eben nachgemessen.

    Ich möchte perspektivisch auch auf Brembo M4 Sättel umrüsten und frage mich jetzt, von welchen Motorrädern ich mich bedienen kann.

    Die wichtigsten Daten wären ja folgende:

    Lochabstand: 100mm

    Bremsringbreite = 35mm

    Durchmesser Bremsscheiben = 330mm

    Weiß jemand, welche anderen Motorräder identische Daten haben und Brembo M4 Sättel haben, die ich ohne Distanzen(Spacer) einbauen kann?

    Freue mich über Tipps :)

    Btw: ich will keine Grundsatz-Diskussion entfachen weswegen ich auf M4's umbauen mag.

    Grüße,

    Manuel

  • gut, dann halt eine Grundsatz Diskussion warum ohne Spacer?

    ... weil die nicht auf den Bäumen wachsen ... (-: ... entweder findest du keine, oder du kannst dir beim Zerspaner welche machen lassen, wenn du keine Drehbank im privaten Umfeld hast. Wenn's blöd hergeht, kosten die Spacer, [edit/*]und die längeren Schrauben[edit*/] so viel, wie günstige Zangen - ich kann's verstehen!

    Weiß jemand, welche anderen Motorräder identische Daten haben und Brembo M4 Sättel haben

    Grundsätzlich haben alle "schnellen" Europäer 100m Lochabstand (Aprilia, BMW, Ducati, KTM & Triumph), während die Japaner idR 108mm haben ... da musst du zumindest nur mehr den 1/2 Markt durchforsten und die technischen Daten recherchieren ... (-:

    Die Verkäfer haben's eh schon gerafft, dass der Lochabstand wichtig ist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-brembo-m4/k0

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (7. Februar 2023 um 00:04)

  • Schrauben in passender Länge und mit entsprechender Zugfestigkeit sollten halt auch noch dabei sein und der Kit sollte <100€ kosten

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Könnte mir vllt ein SC82-SP-Fahrer mal ein Foto der Brembo-Teilenummer (Unterseite Bremssattel) mitteilen?

    Die Brembo M4 einrragen zu lassen wird wohl nicht einfach - mit den Stylema-Sätteln sollte es einfacher werden, da die ja bereits auf dem baugleichen Modell serienmäßig verbaut sind.