Einschätzung SC57

  • Hallo zusammen,

    ich komme eigentlich aus der SC44 Region. Meine SC44 hat aktuell 49000 gelaufen. Nun steht die Überlegung an auf der Straße nicht mehr zu fahren und dann nur 1-2 mal im Jahr auf die Rennstrecke zu gehen.

    Bin dann bei der suche auf eine SC57 von 05.2006 mit 15000km zu einem Preis von 3150€ gestoßen.

    Nach Verkäuferangabe folgende Mängel.:

    - Rutscher bei ca 30Km/h und somit Kratzer am Lima Deckel. Verkleidung ersetzt

    - Kupplungszug gerissen..(bei Hydraulik komische aussage) soll ca 120€ kosten

    - Tank neben dem Pad verkratzt

    - Kettenkit muss neu

    - Batterie muss neu

    Also erstmal ca 350 investieren plus Öl, Bremsflüssigkeit

    Verbaut ist .:

    Arrows Anlage

    Powercommander (keine Angabe welcher und ob abgestimmt)

    BMC Luftfilter

    Rizzoma Griffe

    2 Halter. gekauft bei 4700Km /2011

    Nun meine Frage.

    Auf was muss man bei dem Teil im Bezug auf Rückrufaktionen beachten. Ich habe mal was von der Lima gelesen?

    Was könnte außer falsch entlüftet noch an der Kupplung dran sein?

    Die Kratzer sind mir egal, wenn die eh für die Rennstrecke umgebaut werden soll.

    Wie ist eire Einschätzung was den Preis angeht bzw auf was man so achten sollte.

    Gruß und vielen Dank schonmal im voraus.

    Holger

  • Wußte gar nicht das die SC57 einen Kupplungszug hat,habe bei mir keinen gefunden da Hydraulisch.;)^^

    Fahre erst seit Ende 2018 eine 57er kann dazu noch nicht soviel sagen,hatte vorher auch lange eine 44er.

    Lima war wohl bei den ersten Baureihen mal ein Thema,ansonsten werden sich schon welche äußern die schon länger eine 57er fahren.;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Wußte gar nicht das die SC57 einen Kupplungszug hat,habe bei mir keinen gefunden da Hydraulisch.;)^^

    Na, das hat mich eben auch stutzig gemacht und dann noch mit der Preisangabe vom Verkäufer =Ofür den neuen Kupplungszug.

    Was sagt du denn zum Fahrverhalten im Vergleich zur sc44? So wie mir ein Honda Mechaniker sagte ist die etwas störriger und schwerfälliger zu fahren besonders auf der Rennstrecke.

  • Also eines Vorweg fahre keine RS,und das sie störriger oder schwerfälliger wäre könnte ich nicht behaupten,evtl.sieht das jeder anders.Ist schon ein Unterschied zur 44er bißchen mehr Schub, Lenkungsdämpfer inclu. einfach moderner, wobei mir die 44er über viele Jahre auch Spaß bereitet hat,aber die 57er ist einfach moderner und von der Optik einfach geil zumindest für mich.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Also ne 2006er mit 15 000km für 3100 ist ziemlich günstig:/

    Wohl war aber ich hätte keine mit Sturzschaden gewollt,habe auch länger gesucht,da war auch eine dabei mit Sturzschaden,Beschreibung lautete 2005er Repsol leichte Kratzer auf der linken Seite ansonsten Top,vom Sturz schrieb er nix,erst als ich mehr Bilder sehen konnte gerade von der linken Seite, war es offensichtlich das die von einem Sturz waren,dann habe ich ihm mal Bilder von meiner 44er zu kommen lassen und gezeigt was Top Zustand ist;)und er hat später dann zugegeben das er schon mal gestürzt ist.Gut wenn du kein Problem damit hättest anschauen kann man ja.;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Also ne 2006er mit 15 000km für 3100 ist ziemlich günstig:/

    das ist verdammt günstig... das würde mir persönlich etwas stinken.

    Zum groben Vergleich, ich hab für meine 4250 bekommen, sie war im top zustand aber mit fast 43k aufm Tacho... auch 2006


    Also wenns sein muss, extrem gut inspizieren, auf jeden fall wen mitnehmen der ein auge für sowas hat und das vermeintlich gesparte geld erstmal zur seite legen und schonmal davon verabschieden falls es gebraucht wird.

  • Ich würde die Lenkanschläge anschauen und die Spur vermessen:

    - Auf einem Montageständer aufbocken
    - Hinterradachse zur parallel zur Schwingenachse ausrichten
    - Schnur vom Hinterrad zum Vorderrad spannen (die Schnur sollte die vordere Flanke des Hinterreifens gerade nicht berühren)
    - Vorderrad parallel zur Schnur ausrichten
    - beidseitig die Abstände zwischen Schnur/Vorderrad messen (ist die Differenz > 1cm, spürt man's beim Fahren)

    IMG_0956.JPG

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (17. Januar 2020 um 22:38)

  • Wenn Du selber nicht soviel Ahnung hast nimm einen mit der sich auskennt wie Paveljong schon schrieb.;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Die SC 57 ist deutlich sportlicher ausgelegt, mehr vorderradorientiert und man sitzt viel mehr ,,drauf" statt ,,drin" also bewegungsfreier, und wenn man das beherzigt ist die deutlich agiler als ne 44er. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ...

    - Schnur vom Hinterrad zum Vorderrad spannen (die Schnur sollte die vordere Flanke des Hinterreifens gerade nicht berühren)

    genial einfach --- einfach genial.

    Die Schnur sauber anzulegen, fällt mir schwer (Grobmotoriker), daher nehme ich dafür zwei gerade Latten, damit geht es sehr einfach und erstaunlich präzise.

    Zur Frage: Bin beide Typen lange gefahren, die 44er hat mich auf der LS mit heftigem Lenkerschlagen überrascht. Daher hat mir der Lenkungsdämpfer bei der 57 sehr gut gefallen. Beide Motoren unkaputtbar, LiMa wurde ja schon angesprochen.

  • Jup kann ein Lied davon singen, traf auf die Sc50 zu und die 03 Modelle bekamen daher wieder den Lenkkopf der Sc44 wenn ich's richtig im Kopf habe. Half aber nur bedingt...

  • Alle Supersportler, die keinen Lenkungsdämpfer haben, haben Lenkerschlagen, wegen der steilen Geometrie und dem steifen Rahmen. Sogar die SC28/33 und auch die SC44, wenn man auf der Rennstrecke mit gut geöffnetem Gashahn eine Kuppe überfährt. Deswegen haben ja auch alle modernen Supersportler serienmäßig einen Lenkungsdämpfer.

    Ich glaube mehr muss dazu jetzt auch nicht mehr gesagt werden, denn die SC57 hat ja einen und nur um die geht's hier.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich habe vor 3 Jahren einne SC57 BJ 2007 mit 15000Km für 5999 mit 3 Vorbesitzern gekauft.

    Weil die SC57 wie neu aussah. Vollkommen unverbastelt, ganz original, gepflegt, nie Regen gesehen. Sie war es mir Wert. Sie hat nach 3 Jahren nun 60000Km gelaufen, geht gerade wieder zum Service und macht nur Spass! Eine verbastelte- und wen es nur der Endtopf ist, hätte ich nicht genommen. Soviel zu dem Thena

  • Oldie-Blade

    Nun steht die Überlegung an auf der Straße nicht mehr zu fahren und dann nur 1-2 mal im Jahr auf die Rennstrecke zu gehen.

    Das sind 2 recht verschiedene Herangehensweisen. Du willst ein braves Motorrad und er zieht von vorn herein in Betracht, dass sie auch in den Kies fliegen könnte. Da ist Originalität eher zweitrangig. Die Karre hat erst 15tkm gelaufen - dar war gerademal das erste Ventielspielservice fällig. Selbst wenn das verabsäumt wurde und man ~400€ drauflegen muss, ist die Karre wegen geringen Laufleistung in bestem Wartungszustand, weil bisher, außer Ölwechsel und der wird wohl gemacht worden sein, nix zu warten war. Wenn die bei dem "Rutscher" mit 30km/h nicht stumpf in der Bordsteinkante eingeschlagen ist und noch immer geradeaus fährt, kann man da eigentlich nix falsch machen, vorausgesetzt der Kilometerstand stimmt. Bei einem 14 Jahre alten Moped wären das 1000km/Jahr ... (-: ... das würde ich mir ggf. mit TÜV-Berichten doch noch etwas genauer anschauen. Selbst der Kettensatz sollte da noch nicht am Ende sein und Reifen müssen für die Strecke sowieso neu.

    PS: Das erste, was ich vor 3 Jahren für meine SC59 mit 30tkm, für ebenfalls 6000€, die auch wie neu aussah, servicegepflegt, sowie Un- und Umfallfrei war, gekauft habe, war eine sturzbeschädigte Verkleidung sowie Rahmen-/Schwingencover, weil ich keine Lust auf Kratzer in Rahmen und Schwinge habe, noch auf eine teure Originalverkleidung aufzupassen. Ich will ja so ein Motorrad fahren und nicht beschützen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (19. Januar 2020 um 02:20)

  • Weil die SC57 wie neu aussah. Vollkommen unverbastelt, ganz original, gepflegt, nie Regen gesehen.

    Meine ist auch sehr gepflegt wie alle meine Moped's die ich bisher hatte und war auch 100% Orginal beim Kauf,aber ein Moped ist zum fahren da,und wenn man mal bei einer Tour in den Regen kommt dann ist es halt so was willst dagegen machen.;)Und verbastelt ist ein dehnbarer Begriff,für Dich ist es halt wichtig das die Kiste 100% Orginal ist,andere sehen das halt nicht so.Ich werde wohl bis auf die geänderten Blinker wahrscheinlich nix mehr tauschen wer weiß,aber wenn einer bei den neueren Modellen z.B. den Kennzeichen Halter tauscht,kann ich das verstehen,denn die sehen einfach ab Werk besch.... aus bei den meisten Marken.Wenn keine Nachfrage für Umbauteile da wäre,dann würde es wohl die Zubehör Hersteller nicht geben.;)Das muß jeder für sich selbst entscheiden

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (19. Januar 2020 um 08:29)

  • Moin zusammen, vielen Dank für das Feedback.


    die Kratzer wären mir in dem Fall ausnahmsweise total egal, da sie eh ne andere Verkleidung bekommen würde.

    Was auf jeden Fall zum Kaufpreis kommen würde wären ja die Batterie, kettenkit und eben die Ungewissheit mit der Kupplung.

    Diese ist für mich nicht zu kalkulieren ob es mehr wie nur entlüften ist.

  • Hallo Hotte78,

    schön das du der Marke Honda auch bei dem nächsten Bike treu bleibst.

    Eine Einschätzung auf deine Angaben ist schwer zu treffen, doch ich will es versuchen.

    Das Bike hat wenig Kilometer. Das ist vornehmlich gut, so ist die Chance das der Motor in Ordnung ist sehr groß.

    Eine Garantie ist es aber nicht, denn auch in 15t Kilometern kann man einen Motor schlecht behandeln als Fahrer.

    Somit sollte das Serviceheft lückenlos sein um die Wartung nachvollziehen zu können.

    Der Rutschter kann muss aber keine schweren Konsequenzen nach sich gezogen haben.

    Hier solltest du das Bike, wie hier schon erwähnt wurde, mit mit einem Freund zusammen begutachten. Lenkeranschläge, Gradeauslauf und wie weit du in jede Richtung le kennst kannst.

    Die ausstehenden Reparaturen sind kein wildes Ding. Diese zeigen aber, das nicht viel Schrauberliebe in dem Bike steckt. Somit sollte man nochmal einen genaueren Blick auf alle weiteren Teile werfen.

    Nach 15t Kilometern sollte zwar nicht viel mehr defekt sein. Aber so wie der Typ die Kiste abgeben will, könnte es sein dass da noch deutlich mehr hinter steckt.

    Angucken und prüfen kostet ja nicht viel.

    Halt also die Augen beim angucken offen, notiert dir alles was du gefunden hast und handel den Verkäufer entsprechend herunter oder lass bei zu gravierenden Mängeln die Finger von dem Bike.

  • Bei einem gebrauchten Bock weiß man nie auch bei wenigen Kilometern was dahinter steckt,bzw. wie mit dem Teil umgegangen wurde?Alles andere hat der Eddie ja schon geschrieben was zu beachten wäre und dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh: