Feinschliff Einstellung

  • Hi,

    ist es vielleicht normal das beim Hochdrehen mit warmen Motor im Stand,

    auf Grund der vollen DRosselklappenöffnung bei Vollgas

    die SC28 bei circa. 4000-4500 Umdrehunbgen eine Pause macht bis sie anschliessen auf volle Drehzahl hochdreht?

    Oder muss ich an die Vergaser ran?


    Danke für die Antwort

  • Normal ist das nicht soweit ich weiss. Bei ist es auf jeden fall nicht so. Ob die vergaser schuld daran sind weiss ich nicht genau. Ist sonst alles original? Lufi,Düsen,Strettfighterumbau usw usw

  • ich glaube ich werde die Vergaser mal unter die Lupe nehmen ( zuerst einstellen)

    Normal ist es nicht habe ich bis jetzt herausgefunden...Ab 5000 Touren läuft sie Klasse, bei 4000-5000 bricht sie komplett ein. Auch während der Fahrt

  • Klingt mir nach Lufi und/oder Auspuff nicht original.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Den Luftfilter habe ich getauscht, durch einen neuen Originalen, mit dem alten Luftfilter ist das selbe "Problem" vorhanden

    Als Auspuff ist ein "MIVV" Endtopf mit ABE montiert. Dieser war vorher schon montiert.

    Genau wie das "Problem" auch schon beim Kauf vorhandengewesen sein muss.

    Bei der Probefahrt / bei den ersten Fahrten empfand ich das "Loch" als normal. Jedes Motorrad ist anders. Aber als ich im Stand dann sah, das die Drehzal kurz hängen bleibt, bevor sie nach oben jagt, weis ich nun, dass ICH das ändern muss ^^

    Kann der MIVV alleine daran schuld sein?

  • Ja kann er. Ist dort der db eater noch drinne ? Ohne ist es noch schlimmer. Um alles auszuschliessen solltest du dir einen original Topf besorgen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Auf dieser Seite steht erst mal nichts darüber!

    https://abe-motorradzubehoer.de/sortiment-nach….-1992-1995-abe

    Das Problem ist MIT dem db-eater

    Ist es sinnvoll den Hersteller anzuschreiben, um zu erfragen wie sie dieses Problem normalerweise umgehen, oder was sie empfehlen

    (z.B. grössere Düsen etc.)

    Das heisst Sportendtöpfe sind bei der "Plug und Play" Montage immer erst schlechter für den gesamten Drehzahlbereich. und ohne nachbessern der Düsen oder ähnlichem, muss man damit leben?!

    EDIT: MIVV schreibt ( siehe Bild)

  • Du könntest noch checken ob auch noch sowas wie ein Dynojet-Kit verbaut wurde, die machen solche Späße nämlich auch ganz gern.

    Das heisst Sportendtöpfe sind bei der "Plug und Play" Montage immer erst schlechter für den gesamten Drehzahlbereich. und ohne nachbessern der Düsen oder ähnlichem, muss man damit leben?!

    Viele ja.

    Bei den alten Vergasermodellen gibts aber auch Puffs die plug´n´play funktionieren.

    Je moderner je ausgefuchster ist die Abstimmung, die SC28 ist da eher noch unkritisch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • In meinem Reperaturbuch vom "Bucheli-Verlag" steht nichts bezüglich einstellen des Gemisches...

    Kann mir jemand die entsprechende Seite/Text/Ausschnitt zukommen lassen.

    Welches die Normeinstellungen sind?

    Wäre ganz gut bevor ich die Vergaser synchronisiere...denke ich

  • Wenn Du nicht an den CO Schrauben gedreht hast, lass es besser sein. Ohne eine Messung in jedem Abgasrohr, was eine Modifizierung am Krümmer oder ein entsprechender "Messkrümmer" wird die Einstellung nichts. Da du ohne diese Einzelmessung nur ein Summenergebnis hast, was dir im Endeffekt nichts bringt da du nicht weißt wie die einzelnen Zylinder dieses Ergebnis generiert haben.

    Zu CO einstellen steht einiges im Forum, bemühe mal die Suche und du wirst fündig an Stoff zum lesen.