G-Kat vs. U-Kat

  • Ja, würde mir wenn möglich selber eine U-Kat-Version zulegen. Doch in der Schweiz wird es mit ziemlicher Wahscheinlichkeit nur mit G-Kat geben.

    Zum Glück ist dieses mal der Kat. im Krümmer. Damit ist das leidige ABE-Schalldämpfer-Thema vom Tisch. :D

    Gruss
    Paolo

  • Kaufen? Ja!
    Aber wie sieht es beim verkaufen aus??
    Dann wird sich zeigen oder es egal ist!
    Ich denke mal das dann der Preis gedrückt wird. X(

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von Kies
    Kaufen? Ja!
    Aber wie sieht es beim verkaufen aus??
    Dann wird sich zeigen oder es egal ist!
    Ich denke mal das dann der Preis gedrückt wird. X(

    Also bei der von Rainer beschriebenen Version handelt es sich ja nicht um eine Graue ohne Kat., sondern um ein Mopped mit Katalysator, jedoch ohne Lambda-Regelung. Der Katalysator ist demzufolge in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

    Diese Auslegung ist auch bei der aktuellen Kilo-Gixxer, der neuen R1 und der Kawasaki anzutreffen.
    Darum ist es schwer vorstellbar, beim verkaufen Nachteile erwarten zu müssen.

    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von Viper

    Also bei der von Rainer beschriebenen Version handelt es sich ja nicht um eine Graue ohne Kat., sondern um ein Mopped mit Katalysator, jedoch ohne Lambda-Regelung. Der Katalysator ist demzufolge in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

    Diese Auslegung ist auch bei der aktuellen Kilo-Gixxer, der neuen R1 und der Kawasaki anzutreffen.
    Darum ist es schwer vorstellbar, beim verkaufen Nachteile erwarten zu müssen.

    Gruss
    Paolo

    mal so - ma so. ich als Gebrauchtkäufer würde NUR eine mit G-Kat nehmen. Aber wie sät der Kölner: jeder Jeck is anders ;)

  • Ich wuerde gebraucht keine mit U-Kat kaufen! :nono:
    Deswegen auch keine neue!
    Warum soll ich eine Regelung bezahlen wenn ich keine bekomme?

    Gruss Kies

  • Das kann ich mir aber nicht vorstellen!
    Warum sollte die Regelung 6 PS schlucken?? Das macht keinen Sinn!

    Gruss Kies

    Einmal editiert, zuletzt von Kies (26. November 2003 um 15:55)

  • Ich schon.
    wie war es mit der sc50?
    die sollte doch auch nur ca 1PS weniger haben oder???
    die im Ausland hatten ja ihre leistung.
    Ich hab ja gesagt bekommen, das ich mir eine mit U-Kat
    sichern soll.

    Gruß Trinidat999

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kraftrad
    Was ist Eure Meinung? Kann man bei uns ne U-Kat Version bedenkenlos kaufen?

    Ja, meine ich schon.
    Hauptsache, die Maschine erfüllt die geltende gesetzliche Abgasnorm am Tag der Zulassung.
    Das schaffen einige Bikes sogar "nur" mit Sekundärluftsystem- und das haben die Blades ab SC44 auch noch mit an Bord.

    Einige Hondas mit G-Kat schaffen sogar die (zukünftige, noch festzulegdne) Euro 3 Norm.

    Ich schätze mal, daß ne Blade mit G-Kat (3-Wege-Kat)die Euro-2 um vielleicht Faktor 2,5 "über"erfüllt, ne Blade mit U-Kat (2-Wege-Kat) dann mit 1,4 übererfüllt - also dürften sich keinerlei Nachteile bei irgendwelchen zukünftigen Abgasmessungen ergeben, im Gegenteil,
    wenn mal die Lambda-Sonde des G-Kat defekt sein sollte, wirds richtig teuer, um ne Abgasmessung (die dann explizit die Lambda-Sonde erfordert, wenn serienmäßig vorhanden) zu bestehen.

    Die U-Kat Variante dürfte daher weniger störanfällig sein.

    Ob allerdings die Lambda-Regelung wirklich 6 PS wegnimmt?????

    Dann müßte sie ja auch bei Vollast/Nenndrehzahl aktiv regeln, einem Bereich, der bei der Euro-2-Homologation gar ned gemessen wird.

    Bei der SC44 mit G-Kat regelt IMHO die Lambda-Sonde "nur" so bis etwa 5000/min und bis etwa 30% Drosselklappenöffnung - über diesem Werten steuert die Sonde nicht mehr, so daß man effektiv in den höheren Bereichen nen U-Kat hat.
    So hats jedenfalls der Ingenieur von Factory erklär, als ich noch in der US-Liste "subscribed" war.. ;) ;) ;)

    Der Kat selber - der bei U-kat und G-Kat etwa gleich sein sollte-nimmt sicher nicht 6 PS zusätzlich weg, sondern höchstens ne Gemischregelung per Lambda-Sonde bis hin zu Vollast -> vielleicht "L'art pour l'art" von Honda, um das Machbare (über das gesetzlich geforderte hinaus) an Sauberkeit zu zeigen??? :D :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Kies
    Was fehlt ihr dann zur Euro3?

    Das es die Euro3 noch nicht gibt... Oder noch keine verbindlichen Werte festgelegt wurden und somit noch kein Moped danach eingestuft werden kann.

    Die Euro3 muß 2006 von Neumotorrädern erfüllt werden. Und das sind ja noch gute 2 Jahre hin...

    Bernd

  • ED-Typ (ungeregelter Kat.) vs. G-Typ (geregelter Kat.)

    Gemäss Honda Schweiz und Honda Offenbach wird die ED-Version offiziell nicht in Deutschland und der Schweiz erhältlich sein.

    Die überall in Europa ( ausser Deutschland und der Schweiz ) veröffentlichten Leistungsdaten entsprechen der ED-Version ( ungeregelter Kat. )
    Die ED-Version erfüllt die voraussichtlichen Euro2-Werte.

    Die G-Typ-Version wird die Leistung der ED-Typ-Version nicht erreichen.
    Man munkelt von mindestens 2PS die "Dank" geändertem Steuergerät hängenbleiben. Es wird sich erst im Laufe der Homologation zeigen, was letztendlich für Leistungs- und Drehmoment-Werte gefahren werden können.
    Die Regelung ist ein vom Kunden gefordertes Feature, was ja bei der Argumentation pro/kontra in diesem Thread deutlich zu Tage getreten ist.

    Bis jetzt war es mir leider nicht möglich in Erfahrung zu bringen, ob die G-Typ-Version in weiteren Punkten ( abgesehen von der Lambda-Sonde ) von der ED-Typ-Version abweicht.


    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von PeteRR


    Bei der SC44 mit G-Kat regelt IMHO die Lambda-Sonde "nur" so bis etwa 5000/min und bis etwa 30% Drosselklappenöffnung - über diesem Werten steuert die Sonde nicht mehr, so daß man effektiv in den höheren Bereichen nen U-Kat hat.
    So hats jedenfalls der Ingenieur von Factory erklär, als ich noch in der US-Liste "subscribed" war.. ;) ;) ;)

    PeteRR: Ich entnehme Deiner Aussage dass eine SC44 mit G-Kat über 5000/min näher an die Leistung einer ohne Kat heranrückt ... was mich nun wirklich mal interessieren würde, gibt es irgendwo einen Vergleich der Leistungskurven einer SC44 mit vs. ohne Kat d. h. gleiche Bedingungen usw. ... jaja ich weiss, Serienstreuung .... aber es muss doch irgendwie einen Schnitt geben den man als repräsentativ bezeichnen kann oder etwa nicht ?( ?( ?( ?(

    __________________________

    Life goes on!

    • Offizieller Beitrag