Hilfe beim entfernen der Lenkergewichte

  • Hallo.

    Um andere Lenkergewichte montieren zu können, muss ich den Original-Einsatz von Honda (Alu mit Gummi dran, Klammer davor) aus den Lenkerenden rauspopeln.

    Die Klammern gehen ja raus... Nicht in einem Stück, aber egal...

    Der Einsatz ist aber nicht zu entnehmen. Ich habe eine Schraube mit Zylinderkopf reingedreht, und dann mit einem Ringschlüssel gedreht - dreht sich sehr leicht.

    Rausziehen... Keine Chance, selbst unter Einsatz versammelter Kräfte und milder Hammerschläge bewegt sich das Teil keinen Millimeter nach innen oder aussen...

    Wo ist der Trick?

    Vielen Dank Leute, ich verzweifele echt daran!

  • Ich hab auch neue Lenkergewicht dranbauen müssen, hatte nämlich eins verloren. Ich hab die Einsätze dringelassen und bei den neuen Lenkergewichten die Mutter und den Gummi entfernt, die Schraube gegen eine mit passendem Gewinde getauscht und einfach in die Einsätze geschraubt. Paßt super.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Is aber seltsam, hab mich vor zwei Tagen mit nem Motorradtuner unterhalten, der meinte die lassen Lenkergewichte ganz weg, und machen nur nen Abschlußstopfen drauf, weil die heutigen Maschinen das zum Großteil nicht mehr brauchen. Und als ich meine bei ihm geholt habe und meinte sie wären für ne Blade hat er auch schon so nen fragenden Blick aufgesetzt. Also die Jungs verbauen sowas nur an älteren Bikes und an welchen mit weniger als 4 Zylindern.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Zitat

    Original von Mumpitz001
    Ich hab auch neue Lenkergewicht dranbauen müssen, hatte nämlich eins verloren. Ich hab die Einsätze dringelassen und bei den neuen Lenkergewichten die Mutter und den Gummi entfernt, die Schraube gegen eine mit passendem Gewinde getauscht und einfach in die Einsätze geschraubt. Paßt super.

    Kann ich leider nicht... Mit der Schraube ziehe ich dann das Gewicht gegen die Gashülse, und die sollte besser nicht klemmen...

    Die alten müssen raus... nach dem ganzen probieren sind die Einsätze nämlich jetzt locker, also drehbar. Nur eben RAUS gehen die keinen Millimeter. Sind da irgendwo versteckte Schrauben, oder ist das von unten festgemacht?

    HHHIIILLLFFFEEE!!!

  • Zitat

    Original von Mumpitz001
    Is aber seltsam, hab mich vor zwei Tagen mit nem Motorradtuner unterhalten, der meinte die lassen Lenkergewichte ganz weg, und machen nur nen Abschlußstopfen drauf, weil die heutigen Maschinen das zum Großteil nicht mehr brauchen. Und als ich meine bei ihm geholt habe und meinte sie wären für ne Blade hat er auch schon so nen fragenden Blick aufgesetzt. Also die Jungs verbauen sowas nur an älteren Bikes und an welchen mit weniger als 4 Zylindern.

    Fragt sich dann nur warum Honda die dann einbaut, wenn sie keinen Sinn haben, könnten sie die bei der Produktion auch weg lassen wäre dann auf jeden Fall billiger, normalerweise sparen die Hersteller doch wo sie können und lassen alles unnötige weg ?( Vorallem sowas was mann nicht sieht ?( Und ob Vibrationen nur vom Motor kommen, die müßten sich ja auch von rauhen Straßenbelägen, usw übertragen ?(

    @RalfRR
    Aber wie die rausgehen weiß ich leider auch nicht, mußt halt notfalls mal beim Honda Händler nachfragen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (11. Dezember 2003 um 09:21)

  • Zitat

    Original von RalfRR
    Die alten müssen raus... nach dem ganzen probieren sind die Einsätze
    nämlich jetzt locker, also drehbar. Nur eben RAUS gehen die keinen
    Millimeter. Sind da irgendwo versteckte Schrauben, oder ist das von
    unten festgemacht?

    Hallo,

    es gibt da keine versteckten Schrauben oder andere Befestigungen.
    Wenn die Halteklammer weg ist, sollte das Innengewicht eigentlich[tm]
    problemlos rausgezogen werden koennen.


    Gruss,
    Juergen

  • Îch habe mir einen Spezial-Abzieher :))gebastelt,anders ging mein Einsatz auch nicht raus.....

    Aber ich habe als Schlosser ja zum Glück auch alle Möglichkeiten(Naja,fast)

  • Nachdem die Klammer draußen ist, schraubst Du die alten Lenkerenden wieder dran. Dann heißt es ordentlich Handkraft und die Dinger im Uhrzeigersinn drehen und dabei gleichzeitig ziehen. Somit bekommst Du gaaaanz langsam die Gewichte mit rausgedreht. Erfordert halt nur etwas Geduld. Gibt vielleicht ne Blase an der Hand, aber so hab ich sie zumindest rausbekommen. Man könnte vielleicht noch a bissl Kriechöl reinsprühen, damit es etwas leichter geht. Naja, wie auch immer...viel Spaß und Erfolg bei der Sache ;)

    Greetings André

  • Jahahaaa... jetzt sind die alten Dinger raus!

    Ich habe mir auch einen Abzieher gebaut! ?(

    Man nehme:
    1. Eine Ratschenkasten-Nuss (23er glaub ich), gerade so gross, dass das Innenteil reinpassen wird, die Nuss sich aber auf dem Lenker abstützt.

    2. Eine Gewindestange, min. 10 cm lang, 6 mm (glaub ich, eben genau so gross wie die alte Schraube war.)

    3. Eine Mutter passend zu 2.

    4. Eine grosse Unterlegscheibe.


    Und dann gehts los:
    Gewindestange einige Gänge in das Innengewicht drehen, Nuss drüberstecken, Scheibe drauf, Mutter drauf - und an der Mutter kann man wie in einem Schraubstock drehen und das Gewicht rausziehen - Geht ohne Gewalt, Kraft, Rucken und Blasen and den Fingerchen... 8)


    Danke nochmals für eure Bestätiung, das da innen nicht noch irgendwelche Klemmen oder Schrauben sitzen, sondern einfach nur gezogen werden muss!

    Bis dann!
    Ralf