Beleuchtung tacho spinnt

  • hallo, ich hab heute meine cbr( sc 33 Bj ´99) laufen lassen und merke auf einmal das die beleuchtung des tacho´s aus und an geht. komisch ist das nur die nadel und ein bereich um "12 uhr" herum( oben mittig) ausfällt und wieder angeht. der rest des tacho´s bleibt "erleuchtet". wieviele lampen sind eigentlich in der tacho-drehzahl einheit. hat das problem schon mal jemand gehabt? ist doch komisch das nur ein teilbereich ausfällz. für ratschlage wäre ich dankbar. atze

  • Hi !

    Ich kann Dir zwar nichts zur SC 33 speziell sagen,
    aber ich kann Dir Vorschläge zur Fehlersuche machen :

    Bei der Art des Fehlers würde ich auf Kontaktprobleme
    im Instument tippen. Also, Instrument öffen und alle
    in Frage kommenden Kontaktstellen prüfen.
    Vielleicht hast Du durch eindringende Feuchtigkeit
    Korrosion im Instrument; dann müsstest Du aber
    u. U. einen Beschlag feststellen können.

    Bei der Gelegenheit würde ich ALLE Glühlampen erneuern.


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von atze-online
    hallo, ich hab heute meine cbr( sc 33 Bj ´99) laufen lassen und merke auf einmal das die beleuchtung des tacho´s aus und an geht. komisch ist das nur die nadel und ein bereich um "12 uhr" herum( oben mittig) ausfällt und wieder angeht. der rest des tacho´s bleibt "erleuchtet". wieviele lampen sind eigentlich in der tacho-drehzahl einheit. hat das problem schon mal jemand gehabt? ist doch komisch das nur ein teilbereich ausfällz. für ratschlage wäre ich dankbar. atze

    Hi atze

    hab meine sc33 seit oktober (warm) untergestellt und hab sie mal anfang dezember und vor drei tagen angelassen.
    im dezember war alles ok soweit, aber vor drei tagen hatte ich probleme mit dem abblendlicht.
    bei mir war das ähnlich, ist also nur ein kontaktproblem.
    hab den lichtschalter mehrer male bewegt und jetzt geht wieder alles.
    ähnliche problemchen solls auch mit dem schalter des seitenständers gegeben haben, also alles nur kontakprobleme.

    gruß
    wilysc33

    GRUSS - WILYSC33

  • Hi wilysc33,

    und was hast Du als/zur Kontaktpflege gemacht ???


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Hi wilysc33,

    und was hast Du als/zur Kontaktpflege gemacht ???


    Gruß Börnie

    hi börnie

    hab weiter nix verwendet, hab ja auch innerhalb der instrumente und schalter nix aufgeschraubt oder sowas
    nur bißchen bewegung hat nicht geschadet
    ansonsten wird das motorrad ja auch bewegt und kriegt jede menge vibrationen mit
    eine cbr muss halt ab und zu mal bewegt werden bzw sie will es

    mfg
    wilysc33

    GRUSS - WILYSC33

  • Ja - so ein Motorrad ist halt auch nur ein Mensch ! :)

    Aber wenn sich beginnende Kontaktprobleme einstellen
    ist eine Kontaktpflege anzuraten. Sonst sind die
    Kontakte ruck zuck so "vergammelt" daß es durch erhöhte
    Übergangswiderstände zu großen Problemen kommen
    kann - was denn z.B. einen Austausch einer Schaltereinheit
    erforderlich machen kann.


    Elektrik-trick Gruß - Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • hast du völlig recht.
    hab noch keine teile tauschen müssen bei meiner blade und das bleibt auch hoffentlich so
    das solche elektrischen kleinigkeiten manchmal ewig zeit, arbeit und geld kosten ist halt immer erst dann erkennbar wenns zu spät ist, dann ärgert man sich noch viel mehr darüber.
    kenn das gut, hab elektroniker gelernt.

    wilysc33

    GRUSS - WILYSC33

  • Danke euch. werde die süße mal ein wenig fordern. mal sehen was sich machen läßt. werde sie wärmer stellen. in die wohnung wird wohl nichts. freundin wird schreien. mußte mich auch schon in der garage wecken. war bei der süßen eingeschlafen. lol

  • Zitat

    Original von atze-online
    Danke euch. werde die süße mal ein wenig fordern. mal sehen was sich machen läßt. werde sie wärmer stellen. in die wohnung wird wohl nichts. freundin wird schreien. mußte mich auch schon in der garage wecken. war bei der süßen eingeschlafen. lol

    Hab' meiner Freundin vor 2 Jahren eine Hornet aufgeschwatzt.
    :D
    Seit sie selber fährt darf ich so oft zu meinem Schatzi wie ich will :)) :)) :))

    OdenwäldeRR