Übersetzung ??

  • Hallo,

    wurde bestimmt schon oft diskutiert aber wurde nicht ganz schlau daraus.

    Bei mir ist bei Saisonstart ein neuer Kettensatz fällig. Da mich der Durchzug der SC 33 sowieso nicht ganz zufriedenstellt, möchte ich im gleichen Zug etwas an der Übersetzung ändern.
    Habe ich bisher noch nie gemacht und brauche euern Rat.

    Endgeschwindigkeit ist nicht wichtig. Mir wäre es Recht wenn das Vorderrad auch im zweiten Gang noch recht willig in den Himmel steigt.

    Was für ein Übersetzungsverhältnis ist dann angebracht ? Macht das der FHH bei der nächsten Inspektion mit, oder darf er das nicht ?

    Was für Übersetzungen fahrt ihr ? Wie gesagt Autobahn ist egal, sollte in den ersten 3 Gängen jedenfalls deutlich mehr Durchzug bringen...

    Wie ist überhaupt die original Übersetzung ? ?(


    Danke.

    Gruß Jens

  • Original ist 16 Zähne vorne, 42 Zähne hinten.


    Sehr gut geht 15 / 44 :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern


  • Meine geht mit 15/42 noch sauber hoch im 2.Gang ab 8500 1/min ohne mit der Kupplung zu spielen! Jedoch geht sie bei "Tachoanzeige" 270km/h im roten Drehzahl-Bereich!
    Habe 92KW Leistung!
    Bei 16/41 geht sie nur noch im 1.Gang hoch! Habe ich 1x getestet. "Tachoanzeige" im 5. Gang 275km/h, und 1 Gang war noch (aber leider kein Platz mehr auf der Autobahn)! X(
    Da meine Tachoantrieb am Vorderrad ist, gehe ich mal von aus, daß der Tacho etwas lügt!

  • Zitat

    Original von BehreRR

    Da meine Tachoantrieb am Vorderrad ist, gehe ich mal von aus, daß der Tacho etwas lügt!


    Also mein Tachoantrieb war im Getriebe, auf keinen Fall am Vorderrad und die Eieruhr(Tacho) hat bei mir damals 295 angezeigt.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • ich sag nur 15/45 :wow und gut festhalten

    Mfg Ruhr.....FellGott :))

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Zitat

    Original von RRner
    Macht das der FHH bei der nächsten Inspektion mit, oder darf er das nicht ?

    machen wird der viel.... :D

    guck mal zum thema tüv hier rein

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von RUHRFIGHT
    ich sag nur 15/45 :wow und gut festhalten

    Mfg Ruhr.....FellGott :))

    Wenn man nur Landstraße und wenig Autobahn fährt is das Super, hatte ich auch. Allerdings war die jährliche Fahrt in denn Urlaub bis Italien auf der Autobahn kacke. Jetzt hab ichs dezent 16/43.

  • Zitat

    Original von RUHRFIGHT
    ich sag nur 15/45 :wow und gut festhalten


    Kann ich mir gut vorstellen.Ich selber fahre 15/44 und bin auch sehr zufrieden,der erste Gang fällt denn aber schon recht kurz aus.

  • 16/44 reicht bei ein wenig Übung, und dann sauber durchschalten. Einmal oben immer oben.

    Gruß Andreas  :yeh:


    :perfekt2:Genieße das Leben beständig! Du bist länger tot als lebendig. :perfekt2:

  • Zitat

    Original von RUHRFIGHT
    ich sag nur 15/45 :wow und gut festhalten

    Mfg Ruhr.....FellGott :))


    Zitat

    Original von andreas312
    16/44 reicht bei ein wenig Übung, und dann sauber durchschalten. Einmal oben immer oben.


    Hmm, ist 15/45 nicht gleich viel wie 16/44 ? halt umgerechnet... (-:

    Wie hoch ist dann die Höchstgeschwindigkeit ? Macht es viel aus ?. Fahre zwar nur höchstselten Autobahn, aber 1 mal im Sommer zum Treffen nach Brombach (Bayern) ist Autobahn angesagt. Wenn ich richtig gerechnet habe sind das ja nun jeweils zwei Zähne mehr. Macht das soviel aus ? ?(


    @ Dirk SC 28

    Sehr interessant. Aber denke ich werde es wohl nicht eintragen. Sonst muss bei einer zurückrüstung ja wieder alles umgeschrieben werden...


    Grüße Jens

    Einmal editiert, zuletzt von RRner (19. Januar 2004 um 20:36)

  • Aha, wieder was gelernt ! :)


    Zitat

    Original von ChristianD
    Wenn man nur Landstraße und wenig Autobahn fährt is das Super, hatte ich auch. Allerdings war die jährliche Fahrt in denn Urlaub bis Italien auf der Autobahn kacke. Jetzt hab ichs dezent 16/43.

    Wie war das denn auf der Autobahn ? Zu stressig da ständig bei 12000 ?

  • Ich fahr 16-45 und denke es ist Super ich hab auch auf der Autobahn kein problem mit der Übersetzung,dreht halt bis an den Bergrenzer und Gut.!

    :))Immer voll am GAAAS :)) :))

  • Nein, streßig nicht , ich würd eher sagen ungewohnt. Hatte denn neuen Kettensatz draufgemacht und bin dann in Urlaub. Ich wollt dann so fahren wie vorher auch. Tja und wenn du dann schalten willst, weil sie schon so hoch gedreht hatte und hast kein Gang mehr. Irgendwann hatte man sich dran gewöhnt, fahr jetzt aber wieder 16/43

  • Deutschland Übersetzung für Sc33 16/42
    Im Rest der Welt 16/43

    Mir war das Drehzahlniveau mit 16/44 schon zu hoch, dreht immerhin im jedem Gang 1000u mehr. Und dreht schon damit im letzten Gang 11300 bei knapp 250km/h.
    Wie das bei 15/45 sein soll kann man erahnen, bei 100km/h dreht sie 7000u/min.

    Wers braucht. Gruß Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Ich denke ich werd´s dann mal mit 16/44 oder 16/45 probieren.
    Soll nicht so sein dass bei Landstrassenfahrten ständig die Mühle am brüllen ist...

  • bei 16/44 eilt der Tacho ca. 3-5% vor, laut Digi-Tacho. Hatte beim Kauf der
    Maschine 15/44 Untersetzung drauf,war schon heftig,vor allem der Tacho
    zeigte wahre Wunderwerte an.

    Gruß Andreas  :yeh:


    :perfekt2:Genieße das Leben beständig! Du bist länger tot als lebendig. :perfekt2:

    Einmal editiert, zuletzt von andreas312 (20. Januar 2004 um 17:43)

  • Mach 16/44, ist mit Sicherheit ein sehr guter Kompromiss. Macht genau 4,7% kürzer. Dadurch natürlich 4,7% mehr Drehmoment (am Rad) und 4,7% mehr Drehzahl. Also nicht der Rede Wert, vielleicht 500 U/min höher.
    Langsamer wird's Mopped auch nicht, weil der Motor so auch höher drehen kann!

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • das ritzel vorn ist halt wesentlich schneller und einfacher gewechselt als das kettenrad. ich hab nu 15/42 drauf (mit tüv) und tachokonverter von helmut. :perfekt2:

    einwandfrei :D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Also um den Beitrag abzuschliessen. Habe jetzt 15/42 und ich denke so ist es genau richtig.

    Geht mit etwas Einsatz im zweiten hoch und zieht auch sonst besser durch... :D


    Gruß Jens