Reifen Bezeichnungen

  • Hi Leute,

    ich bin auf der Suche nach 'nem neuen Hinterreifen.
    Ich habe bei https://www.fireblade-forum.de/www.Reifenversand.com auch den passenden gefunden.
    Brauche 'nen Michelin Pilot Sport.
    Nun meine Frage, da gibt es 3 verschiedene Bezeichnungen.
    Wer kann mir denn mal erklären, welcher Reifen der beste für meine SC28 ist, ich blicke mit den Bezeichnungen net so ganz durch. ?(
    Folgende reifen werden dort angeboten :
    180/55 ZR17 PILOT SPORT B TL 73W REAR (N)
    180/55 ZR17 PILOT SPORT CUP TL 73W REAR (N)
    180/55 ZR17 PILOT SPORT E TL 73W REAR

    Ich könnte zwar den gleichen Reifen nehmen, den ich momentan drauf habe, aber mich würd' halt mal interessieren, wo die Unterschiede liegen.

    Gruß Dachi

  • Also Servus
    Dann schaue doch mal bei www. michelin.de nach .
    Besser kann es keiner mehr erlesen.
    Und warum Probierst du nicht mal was neues zb.
    Sportec M1 Metzler.
    Habe einen Bericht im Forum abgegeben.
    Gruß Ernst

  • Hi Bladerer,

    den Reifen würd ich mal testen, aber ich hab mir erst vor 1500 km nen neuen Michelin PS Vorderreifen drauf gemacht, also hätte ich den zuviel. Außerdem bin ich echt begeistert vom PS.

    Auf der Michelin Seite steht gar nix über die Bezeichnungen hinter dem (73W), nur allgemeines blabla, ich hab aber einfach mal eine Mail mit der gleichen Frage an Michelin geschickt, da muß ja was drauf kommen.

    Gruß Dachi :)

  • die unterschiede liegen normalerweise im karkassenaufbau - die reifen mit den zusatzkennungen sind speziell für ein bestimmtes bike abgestimmt
    - sagen zumindest die hersteller -

    da gibt es bestimmte unterschiede wie die karkasse gewickelt wurde, radius, steifigkeit ....

    am besten ist, würde ich sagen, der reifen der speziell für die blade konzipiert wurde

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Oft sind nur irgendwelche Buchstaben dahinter die Bedeuten teilweise nichts ausser das die gleichen wieder drauf müssen laut Schein usw.
    Cup, Race oder so steht für eine Weichere Mischung da gibt es aber auch sehr viele Mischungen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
    Für denn Normalen Supersportler reicht der normale
    Reifen oder Originale aus.
    Die meisten können denn nicht nutzen vom Potential weil vorher der Faktor Hosenschiß kommt.
    Gruß Ernst

    • Offizieller Beitrag


    Das war sowohl präzise als auch hilfreich - für den, der's versteht... :D

  • Hallo Leute,

    habe jetzt die Antwort von Michelin erhalten, welcher Pilot Sport auf der CBR gefahren werden darf und was die Zusatzbezeichnungen bedeuten.
    Nämlich :

    Auf Ihrer CBR 900 darf keiner der unten aufgefuehrten Reifen gefahren
    werden.

    Die Reifen sind fuer spezielle Maschinen konzipiert und zwar z.B.:

    180/55 ZR 17 Pilot Sport "Cup" = nur für die Rennstrecke
    180/55 ZR 17 Pilot Sport "B" = für Yahaha R 6
    180/55 ZR 17 Pilot Sport "E" = für CBR 600

    Diese Reifen duerfen auf keinen anderen Maschinen, fuer die es keine
    entsprechende Freigabe gibt, gefahren werden.

    Die für Ihre Maschine richtige Reifenkombination ist
    130/70 ZR 16 Pilot Sport mit 180/55 ZR 17 Pilot Sport ohne entsprechende Zusatzkennung.

    Mit freundlichen Grüssen
    Also ist der Pilot Sport ohne Zusatzbezeichnungen für die CBR konzipiert.

    Das ist also des Rätsels Lösung in dem ganzen Buchstabensalat.

    Gruß Dachi :)

  • Hi Dachi,

    ich fahre selbst seit 3 jahren nur den PS. der typ "e" ist speziell nur für die fireblade also typ sc44 und die sc50 gemacht.

    gruss frank

  • Hi FireBladeSC50,

    den PS fahre ich ebenfalls seit 3 Jahren auf meiner Sc28.
    Allerdings den ohne weitere Bezeichnungen.
    Das (rote ) Zitat der oberen Mail ist genau so, wie es da steht von Michelin an mich gesendet worden !
    Woher hast du denn deine Info, daß der "E" Reifen für die Blade sein soll ?? ?(
    Ich wäre da vorsichtig mit Ratschlägen/Erfahrungen von Kumpels oder so, nicht daß Du auf einmal eine böse Überraschung erlebst.
    Schreib am Besten selbst mal an Michelin und frag da nach, die antworten ziemlich schnell und präzise.
    Dann kannst du dir sicher sein, welche Pelle die Richtige ist.

    Gruß Dachi :D

  • Hi,

    net krumm nehmen, aber die Rede war von 180er Reifen.
    Was mit 190er Socken ist :nixwiss:
    Aber da scheint das ja mit dem "E" zu stimmen, das hast du ja schwarz auf weiß.
    Die ursprüngliche Frage war ja von OdenwäldeRR, und auch auf 180er Reifen gemünzt, guckstu hier : http://www.cbr900.de/forum/thread.p…id=18&styleid=2 in seinem Tread habe ich dann auf diesen Tread hier verwiesen, aber der ist schon über ein Jahr alt.
    Die alten Blades hatten ja noch keine 190er Pellen drauf, deshalb wohl die Neuerung mit dem "E" bei den 190ern.

    Gruß Dachi ;)

  • Zitat

    Original von Dachi
    Hi,

    net krumm nehmen, aber die Rede war von 180er Reifen.
    Was mit 190er Socken ist :nixwiss:
    Aber da scheint das ja mit dem "E" zu stimmen, das hast du ja schwarz auf weiß.
    Die ursprüngliche Frage war ja von OdenwäldeRR, und auch auf 180er Reifen gemünzt, guckstu hier : http://www.cbr900.de/forum/thread.p…id=18&styleid=2 in seinem Tread habe ich dann auf diesen Tread hier verwiesen, aber der ist schon über ein Jahr alt.
    Die alten Blades hatten ja noch keine 190er Pellen drauf, deshalb wohl die Neuerung mit dem "E" bei den 190ern.

    Gruß Dachi ;)

    :mad::mad: da hab isch wohl wat überlese.....jaja das alter....klar war ja der 180 gemeint....alle injectione blades haben den 190 drauf....

    gruss frank