entdrosseln

  • hallo

    vieleicht kann mir ja hier jemand helfen!!!

    ich habe eine cbr 900 sc 33 dir mit 98 ps auskommen müsste :kotz:, nun würd ich gern mal wissen wie man da ein paar pferdchen mehr bekommt! hab gehört das es nicht schwer sein soll aber so wirklich konnte mir niemand was genaueres sagen!!

    gruß
    FUZZY :))

    :wowWER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL!!!!!!!!!!! :wow O<

  • Zitat

    Original von FUZZY
    hallo

    vieleicht kann mir ja hier jemand helfen!!!

    ich habe eine cbr 900 sc 33 dir mit 98 ps auskommen müsste :kotz:, nun würd ich gern mal wissen wie man da ein paar pferdchen mehr bekommt! hab gehört das es nicht schwer sein soll aber so wirklich konnte mir niemand was genaueres sagen!!

    gruß
    FUZZY :))


    Metallblenden aus den 4 Ansaugstutzen mit Hilfe eines Schraubendrehers entfernen und CDI tauschen (gibts beim Honda-Dealer im Austausch, oder du besorgst es dir über ebay ect.) - auch wenn das umstritten ist, das CDI für die offene Version hat eine andere MAS-Nr.! Das wars! :perfekt:

  • Nur mal so eine Frage von einem unwissenden - wenn er das CDI nicht tauscht kann ja eigentlich auch nichts passieren - ausser das sein Bike nicht die volle Leistungssteigerung bekommt oder sehe ich das falsch?

  • Manche sagen man muß die CDI zum entdrosseln tauschen, andere sagen es ist nicht nötig. Mein Händler gehört zu den letzteren, und, solange es keine Beweise dagegen gibt, gehöre ich auch dazu!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Also ich finde sogar das die gedrosselte ordentlich zieht!

    Zumindest ausreichend!
    Deswegen bin ich hier wohl auch einer der wenigen hier im Forum der wahrscheinlich nicht gegen eine sc57 tauschen würde!
    Da mir persönlich meine sc33 noch immer am besten gefällt!

  • Jungs - was ihr "findet" oder nicht, also subjektiv zu verspüren meint ist in diesem Zusammenhang uninteressant! :P :lol:

    Honda vertreibt zur Entdrosselung, wie oben schon erwähnt nicht nur 4 neue Ansaugstutzen ohne Blenden, sondern auch ein neues CDI im Austausch gegen das alte, welches auch eine andere MAS-Nr. hat - ich hab es da!

    Ob der Unterschied merkbar ist oder nicht, ist eine subjektive Einschätzung jedes einzelnen - aussagekräftig dürfte hier lediglich ein Prüfstand sein.

    Und solange kein "Beweis" vorliegt, das beide CDI gleich sind, sollte man Honda schon Glauben schenken - und nicht irgend einem Honda-Dealer der mal wieder bei der Schulung nicht aufgepasst hat ... das hatten wir hier schon des öfteren, oder? ... vor ein paar Tagen noch hat hier ein Member gepostet das die SP1 serienmäßig ne Anti-Hopping-Kupplung hat - laut Aussage seines Händlers ... spricht doch für sich, oder? :mad: :mad:

  • WeHa

    als wenn Du schon von einem Vergleich auf dem Prüfstand sprichst, dann dürfte der Leistungsunterschied maginal sein. Und ob man das bissl mehr an Leistung braucht, ist mehr als fraglich. Mit dem wenig mehr kannst Du auf der Straße auch nicht die Wurst vom Brot ziehen.

    Hier geht es darum, ob man sie wirklich wechseln muß. Ich kann definitiv sagen...muß man nicht.
    110tkm, von insgesamt etwas über 116tkm, ohne die CDI zu wechseln sprechen auch für sich. Und bis dato gab es keine Probleme. Sogar der durchgebrannte Regler blieb mir erspart.

    Und ob man wirklich alles glauben sollte, was direkt von Honda kommt???
    Ich denke da so an die PS Angabe der Maschinen...hätte man Honda Glauben geschenkt, dann müßten doch viele Maschinen viel mehr PS haben...also, auch Honda schenkt nicht immer reinen Wein ein.

    Greetings André

  • Zitat

    Original von WeHa
    Jungs - was ihr "findet" oder nicht, also subjektiv zu verspüren meint ist in diesem Zusammenhang uninteressant! :P :lol:
    Honda vertreibt zur Entdrosselung, wie oben schon erwähnt nicht nur 4 neue Ansaugstutzen ohne Blenden, sondern auch ein neues CDI im Austausch gegen das alte, welches auch eine andere MAS-Nr. hat - ich hab es da!
    Ob der Unterschied merkbar ist oder nicht, ist eine subjektive Einschätzung jedes einzelnen - aussagekräftig dürfte hier lediglich ein Prüfstand sein.
    Und solange kein "Beweis" vorliegt, das beide CDI gleich sind, sollte man Honda schon Glauben schenken... :mad: :mad:


    Es gibt aber bisher auch keinen Beweis das die neue CDI nötig ist! --> PATT
    Ich wollte ja mal ne "offene" CDI ersteigern,aber die 80 EUS waren mir dann doch zuviel!
    Vielleicht macht irgendwann einmal jemand denn Test obs ein Unterschied gibt,bis dahin glaube ich das nur die Blenden entfernt werden müssen!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Halbwissen gepaart mit einer Portion "ich mach es schon immer so, also muß es auch richtig sein" macht aus Behauptungen, persönlichen Einschätzungen oder Meinungen noch lange keine Tatsachen - und genau und nur darum geht es hier!

    Ich denke da wird doch der Hersteller mehr wissen als ihr - oder? :gruebel:


    Meine "Meinung" dazu ist: Solange keine anderslautenden Beweise über die Unsinnigkeit des neuen CDI vorliegen, hat der Hersteller Recht!

  • PATT WeHa!
    Mein Hersteller ist mein Händler... (Seit wann glaubst du denn Honda??? :P)
    Anbetracht des Alters der SC33 bezweifle ich das wir zu einer Prüfstand-beweisenenen Aussage kommen! ;)

    gruß th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    .....
    Anbetracht des Alters der SC33 bezweifle ich das wir zu einer Prüfstand-beweisenenen Aussage kommen! ;)

    gruß th


    Wenn man beide CDI´s zur Verfügung hat, kann man jederzeit auf einen Prüfstand fahren und beide Varianten messen lassen - da spielt das Alter des Moppeds keine Rolle ... :D :D


    Andererseits denke ich, wenn sich jemand wirklich die Zeit nehmen würde um das mal bei Honda genauer zu hinterfragen, würde er auch ohne auf den Prüfstand zu müssen die Informationen bekommen um nachvollziehen zu können wo die Unterschiede der CDI´s liegen - und Leistungskurven gibts bei Honda darüber, davon bin ich überzeugt. :)
    Ist aber zeitaufwendig und bedeutet viel telefonieren und verbunden werden von Pontius nach Pilatus ... X( :D


    Lassen wir es auf sich beruhen - jedes Mopped sollte ein Geheimnis haben ... (-: :D :D :D :perfekt:


  • Ich klinke mich mal einfach in die Diskussion ein:
    So ein Prüfstandtest mit 98-PS-CDI und der 128-PS-CDI würde mich auch mal interessieren! :)
    Vielleicht kommen dann "nur" 1-2 PS mehr raus bei der "offenen" CDI, aber die Leistungskurven bzgl. der "Leistungsentfaltung" sollten wesentlich besser sein, als mit der 98PS-CDI!! :gruebel:
    Sonst wärs ja Verarschung, was ich nicht glaube!! Honda entwickelt da bestimmt nicht irgend einen Müll!! Meine Meinung!! (-:

    Frage:
    --Gibts für die SC28 auch 2 versch. CDIs? :?zeichen:
    --Kann mal jemand diese MAS-Nummern posten, damit ich an meiner nachkucken kann, welche ich verbaut habe? :?zeichen:

    PS: Da bin ich ja mal gespannt, welche CDI bei mir verbaut ist. Der Vorgänger hat meine Blade für teuer Geld beim Hondahändler auf 128PS "aufmachen" lassen! Wenn der nur die Scheiben aus den Ansaugstutzen entfernt und die Vergaser eingestellt hat, dann steh ich sofort bei dem aufe Matte mit meiner Blade!!:evil:

  • Nach meinen Unterlagen haben die Zündboxen der SC33 folgende Kennung:

    96/97 98PS -> 976N
    96/96 offen -> 971N

    98/99 98PS -> 976U
    98/99 offen -> 971U

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut (5. Februar 2004 um 12:37)

  • Hi WeHa
    Genau an der zweiten CDI mangelt es mir!

    Das das Alter keine Rolle auf der Rolle spielt (Achtung Wortspiel (-: ) ist mir schon klar (dafür reichts bei mir noch). Ich wollte eher sagen das sich kaum noch jemand die Mühe machen wird die geringen Leistungsunterschiede der gereiften SC33 zu untersuchen! Wenn es um die SC50 oder die neue 1000er ginge wäre die Frage nach ein paar Tagen geklärt!

    Ich fahre die geheimnisumwitterte SC33 ja noch mindestens 50 tkm, vielleicht ergibt sich irgendwann die Gelegenheit zu einem Test.

    gruß Th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Abend,
    ich fände es auch spannend, wenn jemand mal mit beiden CDI`s auf die Rolle gehen würde.

    Subjektiv (ruhig Weha :mad:) habe ich bereits beide CDI`s fahren dürfen und keinen Unterschied feststellen können. Beide Maschinen 1x Md. 97 mit 971N Box und 1x Md. 96 mit 976N Box. waren gleich langsam, evt. war der Durchzug mit der 98PS Box sogar einen Tick besser.
    Zum Thema "Immer schön Honda glauben" mal zwei Aspekte :
    - Den Moppeds fehlen immer ein paar PS zur Prospektangabe
    - Die "richtig" offene Sc33 soll ja laut Honda 268km/h laufen, ich bitte euch.

    Gruß Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Hey Jungs! Wir auch mitsabbeln... :D

    Hab gestern aus meiner Blade die Plättchen rausgehebelt, aber da hat sich mir dann doch die Frage gestellt, von welchem Bauteil ihr in Hinsicht CDI redet, weil ich hab mir mal die Kennzeichnungen aus der pdf Datei "Leistungsumrüstung " angeschaut, aber ich find die nirgenswo... :wow

    Meint ihr zufällig die zwei Zündmodule die auf dem Querträger unter/vor dem Lufikasten sitzen? wenn ja steht da bei mir ne MP08 :gruebel: