Ölablassschraube ohne Dichtung?

  • Moin

    Mein Händler hat mir für die Ölablassschraube einen Dichtring mitgegeben. Beim Ölwechsel habe ich dann gesehen, dass die SC33 97 irgendwei überhaupt keinen Dichtring braucht. Ist das richtig? Die Ablassschraube ist so groß und plan, dass alles schön dicht ist. Mit dem dünnen Dichtring wollte ich nicht experimentieren....

  • Normal ist "immer" ein Kupferdichtring zwischen Verschlußschraube und Dichtfläche an der Ölwanne! Es geht zwar auch ohne, da die Verschlußschraube eine recht große Auflagefläche hat, würde aber bewusst auf den Dichtring nicht verzichten! ;)

  • Na hoffentlich verlierst du nicht mal die Ölablaßschraube X(

    Der Kupferdichtring sorgt u.a. dafür, dass die Schraube nicht locker wird.

    Ich hatte das mal beim Auto. Die Schraube (ohne Kupferring) war noch drin, aber unterm Auto war schon eine Öllache.
    Habs GottseiDank bemerkt.

  • wie verhält es sich wenn der Motor warm wird, das Öl dünnflüssig, da kann es doch passieren, daß Öl verlustig geht ?(

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von dacula
    Der Ring sah halt sehr schmal aus......

    HelmutD hat recht:
    Der Ring wird nach dem Festziehen mit dem richtigen Drehmoment breiter und verhindert das lösen der Ablassschraube unter dem Einfluss von Hitze/Vibrationen.

    IMHO würde ich nicht ohne diesen Dichtring fahren. Im Falle eines Ölaustrittes während der Fahrt geht sich die Geschichte nicht gut aus. Du wirst in der Folge genau mit dem Hinterrad über Deine eigene Ölspur fahren und abfliegen.

    Gruss
    Paolo

  • Hallo!!

    Laut Werstatt Buch mus eine Dichtung rein :)

    ist wohl nicht so Lustig wen du Öl aufs Hinterrad bekommst!!! :mad:

    MFG Chris

    FAHR DEINE GUMMIS IMMER WARM :brenn:

  • Und viel Liter Öl auf der Strasse von der Feuerwehr entfernt
    kostet ca. 300 Euro ...... und das auf einer Stelle !!!


    Gruss ..... Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Und viel Liter Öl auf der Strasse von der Feuerwehr entfernt
    kostet ca. 300 Euro ...... und das auf einer Stelle !!!


    Gruss ..... Börnie

    Ich sollte nach meinem Unfall mit meiner ollen SC28 800DM für die beseitigung des ausgelaufenen Öls bezahlen sollen...

    Die Dichtringe gibt es bei Polo im 5er Pack für 1,45€

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Ich würde auch nicht ohne fahren.Ich habe einmal die Scheibe nicht mit gewechselt,danach hatte hat es ständig getropft weil es nicht mehr richtig abgedichtet hat.Habe denn den Ring nochmal gewechselt weil ich kein Öl auf dem HR haben woltte.
    Er besteht aus einem sehr weichem Material das beim anziehen der Schraube anfängt zu fließen und sich so an die Oberflächen anpasst.

  • Ab Werk ist eine Alu-Dichtung eingebaut,die sieht so aus als wenn keine Dichtung eingebaut währe, da muß man schon gewalt anwenden um sie herunterzubringen.

    :))Immer voll am GAAAS :)) :))