??? bremsbelagstärke ???

  • ?( moinsen,

    ?(?(?(

    ich fahre jetzt seid 4 wochen die blade und wollte mal wissen wie dick denn neue bremsbeläge sind. worann soll ich denn eigentlich erkennen, wann ich jene wechseln muß?

    ?(?(?(

    ich habe schon versucht über die suche-funktion etwas über die bremsbelagstärke heraus zu finden, aber ausser der scheiben dicke habe ich da nichts gefunden.

    ?(?(?(

    also wie dick sind neue bremsbeläge und ab wann wechselt man die alten bremsbeläge?

    ?(?(?(

    mfg schneider

    Life is to short!

  • Tach auch,
    also normalerweise sind in den Belägen Rillen, die zur Bremsstaubabführung dienen.
    Wenn die sogut wie weg sind, also von der Stirnseite kaum noch zu sehen sind, wirds höchste Zeit zum wechseln.
    Es gibt aber auch viele Belagtypen die keine Rillen haben, dann sollte man halt mal hin und wieder nachsehen.
    Total runtergefahrene Beläge erkennt jeder!

    Bzgl. Mindeststärke (mm) von Belägen, kann ich Dir aber auch nix sagen.

    Gruß Wolfgang

  • Also die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.
    Habe seit ca. 1 Jahr die Beläge von Lucas drauf. Habe meinen Händler mindestens schon dreimal gefragt, ob wir nicht wechseln müssen, weil ich von vorne maximal 2-3 mm Belag erkenne. Aber er winkt jedesmal ab: "reicht noch".
    Anfang Juni fahren wir in die Alpen. Davor schmeiß' ich sie auf jeden Fall runter.

    OdenwäldeRR

    • Offizieller Beitrag

    Keine Panik, Männers,

    die Serienbeläge sind schon recht dünn, der reine Belag ist 4 mm im Neuzustand.
    Bei mir halten sie auf der SC44 so um die 18.000 km (incl. Alpenurlaub und zig Runden Nordschleife), hab jetzt noch einen mm drauf, alle 4 sind schön gleichmäßig verschlissen, werd sie in ner Woche wechseln.
    Bau die Bremszangen aus, dreh sie um und schau rein (Das dauert keine 5 Minuten, und Du weißt immer exakt, was noch an Belag drauf ist.)
    , ob die Beläge GLEICHMÄSSIG verschlissen sind.
    Wenn nicht, dann musst Du mal die Bremskolben saubermachen, ist schon öfters hier beschrieben worden bzw, im alten Forum.

  • Zitat

    hi,
    wo wir gerade bei bremsen sind.....
    im werkstatthandbcuh steht man solle neue schrauben benutzen (befestigung bremssattel), sind ALOC-schrauben drin
    ist das wirklich notwendig oder reicht es sie mit loctide zu sichern ?

    cu,
    guido

    genau aus dem grund laß' ich die bremssättel zur bremsbelagkontrolle dran und bau nur die beläge aus. Dauert zwar etwas länger (15 minuten anstatt 5), aber bei der Gelegenheit kommt auch gleich noch 'ne neue Schicht Kupferpaste hinten drauf.
    Aber zum bremskolben saubermachen bleibt halt nix anderes übrig als die Bremszangen abzunehmen. Ich denk' mal Loctide tut's auch, mit neuen schrauben gehst halt auf nummer sicher, leider sind die aber auch ziemlich überteuert.

    singin' in the rain :))

  • Zitat

    Original von popeye
    hi,
    wo wir gerade bei bremsen sind.....
    im werkstatthandbcuh steht man solle neue schrauben benutzen (befestigung bremssattel), sind ALOC-schrauben drin ?(?(
    ist das wirklich notwendig oder reicht es sie mit loctide zu sichern ?

    cu,
    guido


    Ich nehm immer die alten Schrauben.Das geht ohne Probleme. :]

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Jörg


    Ich nehm immer die alten Schrauben.Das geht ohne Probleme. :]


    MAche ich auch, geht ohne Probleme.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • na dann.... bin ich ja beruhigt :):)
    habe es bisher auch immer so gemacht... loctide drauf und gut iss... nach dem sturz habe ich mir dann mal nen werkstatthandbuch zugelegt und habe da eben von den "neuen" schrauben gelesen. war dann etwas verunsichert....

    thanx für die info´s :)(-:

    so long,
    guido

  • Wenn ihr schon probleme habt zu erkennen ob euere Bremsbeläge abgenützt sind würde ich lieber die Finger
    weglassen und den Wechsel einem Mechaniker überlassen.

    :))Immer voll am GAAAS :)) :))

  • [QUOTE]Original von WeHa
    Tach auch,
    also normalerweise sind in den Belägen Rillen, die zur Bremsstaubabführung dienen.


    Das mußte dem Staub dann aber auch mal sagen :)) :)) :))

    Ansosten stimmt das schon mit der Rille.
    Ausbauen braucht man da nichts, erkennt man von außen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stenz
    [QUOTE]Original von WeHa
    Tach auch,
    also normalerweise sind in den Belägen Rillen, die zur Bremsstaubabführung dienen.
    .

    Na, die Rillen sollen Wasser abführen. Der Staub bemüht sich doch ned folgsamerweise bis zur Rille, um dann seitlich abzufliegen. LOL !

  • Sag ich doch PeteRR :)

    Mit dem Wasser, sind da nicht die Löcher in der Scheibe für verantwortlich, außer das sie zur Oberflächenvergrößerung zwecks besserer Wärmeabfuhr dienen. Ich meine die Rille dient nur zur Kontrolle des Verschleißes.