Radial verschraubte Bremssättel ???

  • Habe da mal eine Frage zu der Bremsanlage!

    Suche hat kein Ergebnis gebracht.

    Die Bremsanlage der SC50 galt ja immer als BESTE der Supersportler.
    Bei der SC57 werden ja nun Radial verschraubte Bremssättel verbaut.
    Welche Vorteile bringt das gegenüber normal verschraubten ?(

    Gruß DANGER, der für eine vernünftige Erklärung dankbar ist. :)

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • Also meines Wissens nach sind die radial verschraubten Bremssättel stabiler.

    Im Rennsport kann man, je nach Rennstrecke, unterschiedlich große Bremsscheiben fahren (also jetzt nicht links/rechts unterschiedlich :D)
    Man muß nur das Zwischenstück zwischen Gabelfuß und Bremssattel entsprechend der Bremssscheibengröße nehmen.

    Für Normalsterbliche, wie wir es sind, ist es sicher nur ein Nice to have (-:

  • Es bringt den Herstellern Geld in die Tasche, bzw. keine Verluste, denn von den 4 grossen Japanern könnte es sich niemand mehr erlauben heutzutage eine Supersport-Machine auf den Markt zu werfen ohne Radial-Bremszangen, die würde keiner wollen, sogar bei den 600ern ist es spätestens nächstes Jahr Standard.

    Zum technischen ist es einfach so dass mehr Stabilität versprochen wird, denn die Radialbremszangen sind mit 4-fach geschraubt, die herkömmlichen nur 2-fach. Vielleicht kann zum technischen jemand anderes noch mehr sagen ?(

    __________________________

    Life goes on!

  • Zitat

    Original von HelmutD
    Also meines Wissens nach sind die radial verschraubten Bremssättel stabiler.

    Im Rennsport kann man, je nach Rennstrecke, unterschiedlich große Bremsscheiben fahren (also jetzt nicht links/rechts unterschiedlich :D)
    Man muß nur das Zwischenstück zwischen Gabelfuß und Bremssattel entsprechend der Bremssscheibengröße nehmen.

    Für Normalsterbliche, wie wir es sind, ist es sicher nur ein Nice to have (-:

    HelmutD: war mal wieder einer schneller :mad: aber du hast natürlich recht, der vorteil mit dem schnellen bremsscheiben wechsel ist nicht von der hand zu weisen ... 8)

    __________________________

    Life goes on!

  • Na fast.
    Es geht hier aber nicht um einen schnellen Bremsscheibenwechsel, sondern darum einfach den Abstand Bremssattel - Achse an die verwendete Bremsscheibe anzupassen. So hab ich es zumindest gelesen.

    Meines Wissens nach sind radiale Bremssättel auch nur 2x verschraubt.

  • Da muss ich HelmutD recht geben.... :]
    Laut diesem Bildchen sind die nur 2x verschraubt, genau wie die der SC50.

    Gruß DANGER.

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • Da werf ich gleich mal eine Frage hinzu: Warum sieht man manchmal 1 Bremsschlauch, und dann wieder 2 Bremsschläuche zu den Bremszangen hin? Bei der 600er GSX-R (2004er modell) zum Beispiel sehe ich rechts 2 Bremsschläuche zur rechten Bremszylinder, aber auf der linken Seite nur einen ?(

    Vielleicht kann mir das ja einer von euch erklären :))

    Gruß

    --
    Tom

  • Zitat

    Original von tomcat007
    Da werf ich gleich mal eine Frage hinzu: Warum sieht man manchmal 1 Bremsschlauch, und dann wieder 2 Bremsschläuche zu den Bremszangen hin? Bei der 600er GSX-R (2004er modell) zum Beispiel sehe ich rechts 2 Bremsschläuche zur rechten Bremszylinder, aber auf der linken Seite nur einen ?(

    Vielleicht kann mir das ja einer von euch erklären :))

    Gruß

    --
    Tom

    Vom Handbremshebel/Pumpe zum rechten Bremssattel und dann weiter zum linken.

    Wenn man mit dem Handbremshebel Druck aufbaut, ist der im gesamten System gleich groß.

  • Zitat

    Original von HelmutD
    Meines Wissens nach sind radiale Bremssättel auch nur 2x verschraubt.

    stimmt, habt recht, gebe mich geschlagen :O

    __________________________

    Life goes on!

  • Na das wär mir aber neu!!! ?(

    :nono:

    Nee das glaub ich net!! zumindest die SC28 die ich hatte (is mir geklaut worden und ich weinen immer noch!!!!!! ;( ) hatte keine radial verschraubten Bremszangen!!

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Zitat

    Original von Bl@de
    Na das wär mir aber neu!!! ?(

    :nono:

    Nee das glaub ich net!! zumindest die SC28 die ich hatte (is mir geklaut worden und ich weinen immer noch!!!!!! ;( ) hatte keine radial verschraubten Bremszangen!!

    Bl@de

    Beim Norbert sind se RADIKAL VERSTAUBT und ned radikal verbaut :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Tja besser radikal verstaubt als radikal geklaut!! ;(

    Bl@de

    und wer lesen kann ist klar im Vorteil!! (-:

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Habe auch mal gelesen das es lediglich einfacher ist den Sattel auf verschieden große Scheiben einzustellen. Für den Rennsport wahrscheinlich recht praktisch ansonsten naja. Auf die Bremswirkung soll es jedoch keinen Einfluß haben.

    :nono: ScHaltet durch, Gruß Joschi. :nono:

  • Zitat

    Original von Joschi
    Habe auch mal gelesen das es lediglich einfacher ist den Sattel auf verschieden große Scheiben einzustellen. Für den Rennsport wahrscheinlich recht praktisch ansonsten naja. Auf die Bremswirkung soll es jedoch keinen Einfluß haben.

    Ihr habt doch tatsächlich einen großen Vorteil übersehen !!! Bei den radial verschraubten Sättel braucht ihr nicht die Sättel abschrauben um das Vorderrad ausbauen zu können. Dies und das leicht anpassen an verschiedene Durchmesser der Bremsscheiben sind die Vorteile der Radialbremszangen. Kommen im übrigen aus dem Langstreckenbereich...

    Zitat

    Original von Danger
    Da muss ich HelmutD recht geben.... :]
    Laut diesem Bildchen sind die nur 2x verschraubt, genau wie die der SC50.

    Gruß DANGER.

    Dann schau Dir mal Deine SC50 Sättel genau an. Die sind 4x verschraubt... (Wenn Du die Verschraubung der Sattelhälften meinst...)

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Fan (28. Februar 2004 um 00:55)


  • Bei den Radial verschraubten sätteln muß man genauso die Bs zum Radwechsel abnehmen wie mit XY Sätteln. Der Vorteil liegt in der steiferen auslegung dieser womit sich,im Rennsport, eine bessere Dossierbarkeit ergibt. Ausserdem soll eine gleichmäßigerer Belagverschleiss sichergestellt werden.Ansonsten natürlich in erster Linie ein tolles Verkaufsargument da diese genannten Vorteile für einteilige Bremssättel gelten :D ,solche werden angeboten im Zubehörmarkt,schweineteuer sag ich euch ;)
    Die orig. serienradialsättel sind zweiteilig und werden durch hochfeste Schrauben verbunden.

    Im Langstreckenbereich kommen Gabeln mit grösserem Holmabstand und speziellen Schnelwechselsystemen zum einsatz um besonders schnell Räder und kpl. Bremssättel (Belagwechsel kpl. mit den Sätteln) zu wechseln.

    mfg

  • So bin endlich mal zum lesen der ganzen Antworten gekommen !!! :]

    Kleines FAZIT: Für uns keine Verbesserung gegenüber der SC50 Bremse.
    Danke für die vielen Antworten, bin jetzt wieder etwas schlauer :mad:

    Gruß DANGER, der die SC57 trotzdem immer besser findet !!!

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin