Standgas Regelung bei SC50 Einspritzung

  • Mahlzeit...

    Ich habe eine Frage zur Einspritzanlage der SC50.
    Ich habe diese über einen selbst entworfenen Ansaugkrümmer als EDKA in meinen Aufgeladenen Honda Civic verbaut.

    Nur leider weiß ich nicht, wie die Standgas Regelung bei der Anlage arbeitet. Es dreht sich um die kleine abstehende Box, die die Bypas Ventile fürs Standgas ansteuert.


    http://ed3ler.honda-tech.de/sc50_02.JPG

    Das ich über die lange Stellschraube den Leerlauf einstelle ist mir klar, nur was schließe ich an die beiden Schlauchanschlüsse der Dose an ?(

    Woher bekommt diese Dose den Druck/Unterdruck (?) und was genau macht sie - Warm/Kalt Leerlauf :mad: ?(

    Wäre klasse wenn einer einem Honda fanatiker bei dem Projekt helfen könnte... normalerweise würde ich diese Dose einfach außer kraft setzen und den Leerlauf einmalig einstellen, aber ich denke das wird schwierig bei kaltem/warmen aggregat :D

    Mfg Florian (-:

  • Eine Motorradeinspritzanlage in einem Turbo - Auto ???!!!!! :respekt:


    Die Standgassteuerung ( ich hoffe wir zwei meinen das Gleiche ) wird
    durch eine sogenannte Schnellleerlaufwachseinheit gesteuert.

    Dort fliesst Kühlwasser durch.


    Gruss ..... Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hi...

    Danke für die Antwort :)

    Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft also hier Kühlwasser durch:

    Je nach Temperatur regelt die Schnellleerlaufwachseinheit (?) dann nach... klingt logisch... ählich arbeitet die Anlage im Civic auch... ich denke die Flußrichtung ist relativ egal ;)
    Dann kann ich die Originalen Anschlüsse übernehmen...

    Dann noch eine wichtige Frage: In welchen Temperaturbereichen arbeitet der SC50 Motor... beim KFZ Motor spricht man ja bei 89...90°C vom "warmen" Motor... ist der Bereich in etwa ähnlich ?

    Dann kann das Baby ja ev. morgen schon laufen 8) 8) 8)
    4 Drosselklappen á 42mm kommen besser als eine mit 62mm und unendlich langen Ansaugwegen hinter der Klappe ;)

    Was auch sehr interessant ist: Temp. Sensoren und Drosselklappenpoti sind 100% identisch wie mit dem Civic - Sogar der Benzindruckregler hat die gleiche Teilenummer :wow

    Mfg Florian :D

    • Offizieller Beitrag

    Florian,

    in dieser Wachseinheit befindet sich tatsächlich Wachs. Es schmilzt durch das warme Kühlwasser so ab 40 ° - vorher , in festem Zustand, dehnt es sich aus und erhöht die (Kalt-)Leerlaufdrehzahl auf ca 2000 /min.

    Es öffnet quasi die Drosselklappen bzw. schließt 4 Bypassöffnungen, die ne Gemischanreicherung (durch Luftreduzierung) und Drehzahlanhebung zur Folge haben.

    Es ist letztendlich ne relativ primitive Lösung als Chokeersatz, die durch intelligentere Einspritzkonfiguration und /oder Stellmotor ersetzt werden kann.

    Ab ca, 50° C Kühlwassertemperatur ist es außer Funktion.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • ...man lernt doch nie aus :wow

    Bei der Civic Einspritzung ist es über eine Bi-Metall-Feder ähnlich gelöst...

    Mal sehen, wie es sich in der Praxis bewährt... ansonsten kann ich es immernoch über einen Stellmotor realisieren... den könnte man z.B. schön mit dem Temp-Schalter des Vtec Ventils (haben einige eurer Motoren doch auch, oder ?( ) kopeln... *plan* :D

    Falls es wen interessiert, kann ich die Ergebnisse dann mal posten :)

    Vielen Dank soweit erstmal,
    Mfg Florian :D

  • so... seit heute Mittag ist es amtlich - Eine Honda SC50 Einspritzung arbeitet mit leichten Modifikationen auch auf einem Honda D15 Motor 8)

    Habe den Ansaugkrümmer aus Carbon fertig und sie heute Mittag mal offen drangehängt, sprich als Sauger... im Kaltlauf klingt der Motor wie ein alter Schiffdiesel kurz vorm Ende, aber wenn er Warm ist kriegt man ihn auf schöne +/- 1000rpm Standgas :))

    Jetzt muß noch der 4zu1 Luftsammler fertig laminiert werden, dann kann der Turbo auch drangehängt werden :D

    Eine Frage noch:
    Weiß jemand, wo man Alu oder Carbon flansche für die Ansaugtrichter der Anlage bekommt... ?(

    Mfg Florian :)

  • Das ist gut !!!! :D :D :D ( nur was für INSIDER ;) )


    So was ????


    Dann schau mal hier --->

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…hilightuser=461

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…adid=12859&sid=

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…ilight=trichter


    Also einfach an den "Gladiator" wenden.


    SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • :wow:wow:wow:wow

    Die schauen ja mal gut aus... werde ihn gleich mal anschreiben...

    brauche ja etwas andere... also keine "Trompeten" sondern am ende grade Rohre, die dann in einen Sammler laufen können :mad:

  • Oder lange Trichter mit einem weiteren Befestigungsflansch "in der
    Mitte" der Trichter !?

    Was ist denn mit einer CFK Box die direkt auf die Einspritzanlage
    montiert wird und einen grossen Anschluss für die Druckleitung
    des Laders hat.

    Und dann den Luftfilter vor den Lader setzen !

    Oder hast Du genau das vor ?


    Was ist das eigentlich für ein Motor, wie hoch soll der Druck sein und
    was soll der Motor nachher an Leistung haben ?


    Gruss ..... Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie


    Was ist denn mit einer CFK Box die direkt auf die Einspritzanlage
    montiert wird und einen grossen Anschluss für die Druckleitung
    des Laders hat.

    Und dann den Luftfilter vor den Lader setzen !

    Oder hast Du genau das vor ?

    ...genau das 8)
    So ist es geplant... wollte die Edka nur erstmal verbauen, damit ich nachher maß nehmen kann und nicht einfach drauf los laminiere :D

    Die Vier Rohre werden nachher aus einem paralelem 100mm Rohr mit einem 70mm Anschluß versorgt... da pustet dann der Lader rein... :wow

    Zitat

    Was ist das eigentlich für ein Motor, wie hoch soll der Druck sein und was soll der Motor nachher an Leistung haben ?

    Der Motor ist somit der kleinste Einspritzer, der im Civic verbaut wurde. Ist ein D15b2 Motor (1,5l@90PS@6200rpm)... diesen habe ich als erstes komplett neu aufgebaut und ihm einen Zylinderkopf des 1,6l@125PS Vtec verpasst. Das ganze brachte mit der höheren Verdichtung, optimierten Ansaugwegen, Abgasanlage und Zündungsoptimierung schon sein 130 PS auf der Rolle...

    Als nächstes habe ich den Block wieder komplett zerlegt, Schmiedekolben/Pleul, feingewuchtete Kurbelwelle, Blockguard, Rollenschlepphebel, 3,5kg Schwungscheibe,... :mad:

    Diesmal mit 9:1 Verdichtung. Das ganze wird von einem kleinen Garrett T03/04e befeuert. Und aus einer fixen Idee und einer günstigen Gelegenheit ist jetzt noch die EDKA drauf gekommen (weil alle sagten "geht nicht" ;) ) Das ganze über eine angepasste Elektronik gesteuert...

    Was es jetzt an PS bringt weiß ich noch nicht... Ladedruck wollte ich bei 0,5 Bar einpendeln - Also kein BoostBeast, dafür steckt zuviel Arbeit drinn... :]
    (ein swap ist einfacher, den kann aber jeder machen, der nen Reifenwechsel hinbekommt *g*)

    Das war mal der kleine Ausritt in die Honda KFZ Welt (-:
    Achja... gibt es für eure Maschinen eigentlich einstellbare Benzindruckregler ? Für die KFZ gibt es die passenden als Massenware und der Druckregler der SC50 anlage ist wie gesagt 100% identisch... vielleicht interessant für einige :D

    Mfg Florian :wow