Würdet ihr bei solch einem Händler euer Geld lassen?

  • habe vor 2 tagen folgendes mail erhalten:

    "Nur zur Info :
    1)Ich mache bei dieser Internet -preis-scheiß-drück-lüg-aktion generell
    nicht mit !
    2)Es gibt sicher B-Händler, die billiger verkaufen wie A-Händler,
    vielleicht weil Sie die Knete so dringend brauchen und der A-Händler
    einfach rechnen kann ! Ich bin A-Händler !!
    3 )In den besagten Bundesländern gibt es eine Dichte an Händlern, die
    schon lange nicht mehr gesund ist und deshalb lassen sich dort
    vielleicht auch Einige von den Kunden den letzten Cent Verdienst noch
    aus der Tasche ziehen !
    4)Natürlich kann ich mit dem Angebot des Händlers mithalten, nur nicht
    unterbieten würde ich !
    5)Hut ab vor allen Händlerkollegen in Tirol, die ein Motorrad, das Neu
    und zudem sehr gefragt ist, zu einem anständigen Preis anbieten !!
    6)Wenn Sie für € 100,-- Preisdifferenz das Motorrad in Salzburg holen,
    so ist das Ihr gutes Recht, genau nachgerechnet haben Sie aber sicher
    nicht ! Warum kommen Sie denn nicht persönlich zum Händler und
    verhandeln Sie ? Das geht immer viel besser, glauben Sie mir !
    7) Was sie als fairen Preis bezeichnen ist nur für Sie in Ordnung,
    sollte aber für beide Seiten passen !
    8) Da es sich bei Ihnen anscheinend um einen sogenannten Billig - Preis
    Käufer handelt, den sonstige Kriterien wie Service, Verläßlichkeit etc.
    des Händlers nicht interessieren sind Sie bei mir sowieso an der
    falschen Adresse !
    9) Trotzdem viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer mit dem neuen
    Motorrad, wenn Sie es dann wirklich haben !

    P.S.: Ich habe Ihnen gerade eine halbe Stunde meiner Zeit geschenkt,
    normalerweise verechne ich dafür € 30,-- aber das war´s mir heute
    einfach wert !"


    also was sagt man hierzu? ein mann der dich bei einem gespräch noch abzocken will! Schöne Grüße von mir jedenfalls O<


    LG euer King

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Wäre mal interessant deine mail zu lesen die du ihm geschrieben hast. Aber er nimmt kein Blatt vor den Mund und ist ehrlich. Das gefällt mir :respekt:

  • "ich bitte um ein angebot einer roten SC57. bin auf
    >angebotseinholung bei diversen honda-händlern. meine vorstellung eines
    >fairen angebots wären ca 14.000€. überlege jedes jahr
    >wieder einen eintasch auf eine neue. mit welchem verlust muss ich bei
    >guten zustand und max. 10.000 km rechnen? (bisheriges
    >Bestgebot ist 14300€)"


    ja, er hat sich kein blatt vor den mund genommen. aber diese arroganz hat mich sehr abgeschreckt. da ich bei einigen händlern nicht ganz sicher war, ob sie auch tatsächlich ein honda händler sind, habe ich vorab mal nachgefragt. von einigen habe ich die antwort erhalten, dass sie leider nichts mit honda zu tun hätten- und das war auch der sinn der sache. es hat mir deutliche wege erspart.

    habe sehr nette antworten von den restlichen bekommen und einige gespräche wurden schon geführt; der rest wird noch folgen in den nächsten tagen.

    LG King

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • gut, der Kunde sollte vielleicht als König behandelt werden...,
    aber Könige haben auch das nötige Kleingeld :D

    Was er geschrieben hat war hart aber ehrlich...

    Du als Kunde hast die Macht, suche/finde/kaufe das was dir am besten zusagt mit allen daraus folgenden Konsequenzen ;)

    Gruß
    Scout :)

  • Ist auf jeden Fall starker Toback.
    Selbst wenn ein potentieller Kunde vielleicht nicht ganz so höflich wie es der Händer erwartet anfragt, sollte er noch lange so rüde antworten. Wie werden eigentlich heutzutage Kunden behandelt?
    Da muß man ja schon dankbar sein, wenn ein A-Händler so gnädig ist und einem ein Motorrad verkauft (natürlich nur wenn man bereit ist ohne Widerspruch mehr zu zahlen als sonst wo).
    Es gab mal einen Spruch: "Der Kunde ist König". Dieser Satz scheint keine Gültigkeit mehr zu haben, bzw. sieht der Händler es anscheinend umgekehrt.
    Wenn der Händler dieses für ihn ungeliebte "-preis-scheiß-drück-lüg-aktion " nicht mitmachen will ist das sein Problem. Aber irgendwie scheinen ihm die Prinzipien der freien Marktwirtschaft nich so ganz geläufig zu sein.

    Unter Strich bleibt für mich nur das Resüme: Wer wird heutzutage alles A-Händler oder steht das A evtl. für O<

    Gruß
    Wilfried

    ___

  • ganz recht wilfried. also mich wird dieser typ von verkäufer wohl nie zu gesicht bekommen. gottseidank ist er nur eine ausnahme. habe solch ein arrogantes gehabe bisher noch nie erlebt. kann mir kaum vorstellen, dass man sich damit freunde macht. vielleicht geht es halt manchen so gut, dass sie auf kunden "billiger" motorräder ( im vergleich zur goldwing, was sein hauptaugenmerk zu sein scheint) nicht angewiesen sind.

    ob er auch eine aufwandsentschädigung von der post einklagt, wenn ihn ein brieftrager, aufgrund eines eingeschriebenen briefes, von der arbeit abhält?


    LG King

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Mann muss den Händler auch verstehen, durch den EU- Preiskampf haben es die auch nicht leicht, und müssen jeden Tag die Preise drücken. Glaubt ja nicht das die Händler viel an einem Moped verdienen. Bei den 0,0% Finanzierungen legen die meistens noch drauf.

    Mit A und B Händler hat er sicher recht. Kaufen ist das eine, der Service und die Garantieabwicklungen das andere.
    Hatte vor kurzem die Diskussion im Ducati Forum. Da das Moped über 16000€ kostet, bin ich zum entschluss gekommen sich auf nichts einzulassen. Gönne dem Händler deines Vertrauens den Euro und sei sicher das du nachher alle Garantieansprüche ohne Scherereien in Ansprüch nehmen kannst, und freue dich über guten Service !

    Es lohnt sich nicht wegen ein paar Euros. Mein bestes Angebot lag/liegt 2000€ unter dem des Vertrauenshändlers. Nur gibts es viele Geschichten die einen des besseren belehren...

    Er hat zwar eine direkte Art der konservation, aber sicher ist er erstens genervt wegen vielen dieser Anfragen und Recht hat er jedenfalls.


    Vergesst auch das mit den EU Fahrzeugen. Das mag beim Auto das Massenware ist funktioniern, aber beim Moped würde ich es lassen. Auf jeden Fall bei ner Duc, die ich mir zulegen möchte und ´die kein Massenprodukt ist.

    Geh zum Händler deines Vertrauens auch wenn er etwas teuerer ist...

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von RRner (30. März 2004 um 13:14)

  • Hallo King, ich kann bei dem Antworschreiben keine Arroganz herauslesen. Im Gegenteil, er bietet Dir ja an, zu einem persönlichen Gespräch vorbeizukommen. Er hat Recht. Beide Seiten müssen bei einem Handel zufrieden sein. Und ich denke, wenn dieser Händler bei Dir in der Nähe ist, macht es ja wohl keinen Sinn, für 100 Euro quer durch die Republik zu fahren. Du kannst ja mal versuchen, Garantieleistungen via Internet zu bekommen oder Kulanzen gegenüber dem Hersteller durchzusetzen. Ob dieser spezelle Händler nun genau das erbringt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass jemand, der Dir zur ehrlich gemeinten Aufklärung eine halbe Stunde seiner Zeit schenkt, durchaus die Chance von Dir bekommen sollte, seine Vorstellungen in einem persönlichen Kontakt zu benennen. Die Luft im Motorradhandel ist so dünn, dass man sich als Kunde schon überlegen muß, ob man seinem späteren Support selber das Wasser abgräbt.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.


  • Jens - ich weiß nicht wo du deine Informationen her hast, oder wie im Ducati-Forum diskutiert wird - aber wir leben hier nicht in einem rechtsfreien Raum.

    Egal ob es um Autos oder Motorräder geht - es gelten für alle die gleichen Regeln. Der Händler/Hersteller bei dem Du gekauft hast steht in der Pflicht ... darüber müssen wir nicht diskutieren.

    Außerdem finde ich es schon sehr "optimistisch" gedacht, daß der "Händler Deines Vertrauens" dein Vertrauen auch wirklich verdient.
    Es tut mir leid, aber da kenne ich nicht nur einen Fall in dem das aber völlig anders gelaufen ist als du das hier propagandierst.

    Ich wünsche Dir aber das du mit deiner neuen Duc nie einen Garantiefall durchziehen mußt - und wenn doch, dann das dein Vertrauen nicht enttäuscht wird! ;)


  • Nun gut RRner, du kannst gerne dein geld beim fenster rausschmeissen! ich mache dies aber sicherlich nicht!!!!!!!!!!! (-:


    bitte verzeih mir, aber bei 2000€ unterschied würde ich nicht mal eine sekunde überlegen!
    Jeder händler hat durch den vertrieb von fahrzeugen die pflicht garantiefälle oder ähnliches einzureichen bzw. abzuwickeln.

    was mich stört ist, dass manche meinen sie könnten für exakt die gleichen leistungen mehr verlangen! das klingt fast so dämlich wie manche besserwisser, die lieber bei shell tanken, da dort angeblich der sprit bessere qualität hätte als sonstwo! ( ist doch überall der gleiche dreck drin....vergesst mal schnell all die geschichten über geringere anteile von toluol, xylolen, und anderes zeugs)

    LG King

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Also bis auf den letzten Satz
    würde ich sagen
    hat der Händler recht.

    Wenn er lieber Kunden mit Kaffee,
    Hallo "wie gehts" plus Benzinschwätzchen
    und Leihfahrzeug während der Inspektion,
    und mit sehr gutem Werksattservie bedient
    ist dass doch sein gutes Recht.
    Das er dann damit argumentiert, dafür auch einen etwas höheren Preis zu nehmen,als der
    "ist mir doch egal"-Menge-machts-Discounter
    oder
    der "mir steht das Wasser bis zum HAls"-HauAllesRaus-Dealer
    ist das doch OK.

    Und als Kunde ist es natürlich auch Dein gutes Recht zu sagen
    das alles interessiert mich nicht, ich kümmere mich selber um mein Moped , und kaufe da wo es am preiswertesten ist.!!

    Also insofern ist es doch keine Prob.
    Du kaufts da wo den besten Preis bekommst und
    andere die lieber einen Händler haben, den sie wegen aller möglichen Sachen ansprechen können, kaufen eben vor Ort und zahlen etwas mehr.

    Nur der letzte Satz des Händlers lässt darauf schliessen, dass er entweder von seiner eigenen Geschäftspolitik nicht restlos überzeugt ist,
    und seine "wegschwimmenden Felle" verschwinden sieht
    oder
    er seinen letzten Crash-Kurs
    "Betriebswirtschaft und Kundenbeziehung"
    irgendwie
    durcheinander gewürfelt hat ..... (-: ;) :D :D :D

    Ich würde mich für seine Aufmerksamkeit und die Zeit die er für seine eigene Angebotserstellung geopfert hat
    bedanken
    und ihm sagen, dass mich sein letzter Satz davon abhält ein Moped bei ihm zu kaufen, da es mir zu teuer wäre, bei einer evtl. Rückfrage oder gar im Garantiefall
    seine Zeit in Anspruch zu nehmen.... ;) (-: :D :D

    Abgesehen davon stellt sich die Fage wie schnell er arbeitet, wenn er für die paar Zeilen eine halbe Stunde gebraucht hat..... (-: (-: :D :D :D :D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (30. März 2004 um 15:01)

  • Das "Ps:" sollte man nicht überbewerten, ansonsten gebe ich Andreas recht! Wenn alles stimmt würde ich dem Händler mein Geld geben!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Also ich kann auch den Händler sehr gut verstehen. Man muss sich mal in seine Lage versetzen. Der verdient da kaum was dran. In der Motorrad läuft gerade ne Serie über den Motorradkauf. Da kann man mal nachlesen, wie schlecht es zur Zeit den Händlern geht. Und ehrlich gesagt, finde ich die Anfragemail schon ziemlich unverschämt. Da kann man das alles noch so höflich formulieren. Das gehört sich einfach nicht. Wenn man Kaufinteresse hat, dann geht man zu dem Händler un dredet mit Ihm persönlich. Das soll jetzt nicht superböse gemeint sein. Das ist nur mein Empfinden.
    Nur mal so als Beispiel: Ich habe letztes Wochenende endlich meinen Motor von meiner ZX-7R verkauft. Den habe ich vor 2 Jahren bei LKM für über 1500,-€ tunen lassen. Seitdem ist der nur 6000km gelaufen. Der war also sicherlich um die 2000,-€ wert. Ich habe den erst für 1500,-€, dann für 1200,-€ und dann für 1000,-€ bei Ebay reingesetzt. Mit dem Ergebnis, daß den niemand gekauft hat. Und das nichtmal zu der Hälfte des Wertes des Motors. Direkt nach ABlauf der letzten Auktion bekam ich dann eine Email. Da wollte mir dann so ein blöder Typ erzählen, daß da gerade ein Serienmotor für 250,-€ verkauft wurde, und die Werks-Kitmotoren um die 1200,- bis 1500,-€ gehandelt werden. Das war eindeutig gelogen, da ich diesbezüglich Ebay beobachtet habe. Dann sagte der mir: Mach mir mal nen vernünftigen Preis! Und das wo der schon zu nem Spotpreis angeboten wurde. Den hätte ich am liebsten auf links gedreht. Nu mal ehrlich. Sowas ist ne Sauerei.
    Und dem Händler wird es da ähnlich gegangen sein. Ein Händler hat mir mal im Vertrauen gesagt, daß er bei den meisten Motorrädern 200-400€ verdient. Und dann wundert Ihr euch, wenn der an die Decke geht weil Ihr 500,-€ Rabatt haben wollt? Und wenn man ihm mit ner Preisvorgabe die Pistole auf die Brust setzt, wo der schon mit dem Rücken an der Wand steht, kann ich verstehen, daß er sauer wird. Ich würde bei dem kaufen. Finde das eher symphatisch. Wir reden ja bei der SC57 nicht über 2000,-€, sondern über ca. 500,-€ Preisdifferenz. Und ein guter Händler, wird Dir nen fairen Preis unter 12.500€ machen(gilt natürlich nicht für Österreich). Und den bin ich bereit zu zahlen. Möchte nämlich mit einem Lächeln empfangen werden, wenn ich da nen Problem mit meiner Maschine habe. Obwohl ich eigentlich den Großteil der Inspektionen selbst mache. Laßt die Händler leben!!!

  • es tut mir leid meik. ich bin sonst ein netter kerl, nur beim kaufen bin ich egoist. ich vergleiche preise und kaufe letzten endes dort, wo ich das beste preis/leistungs-verhältnis bekomme bzw das bessere gefühl dabei hab. . damit meine ich natürlich, dass es mir nichts nützt die maschine sehr billig angeboten zu bekommen, aber die lieferung erst im juli ankommt. also....schnelle und umkomplizierte abwicklung ist auch gefragt, dies kann sicherlich nur in einem persönlichen gespräch erörtert werden.
    und solch eine schärfe in ein mail zu bringen ist weder nötig noch sinnvoll - deshalb kaufe ich wo anders.
    aber wie der händler richtig festgestellt hat, ist die dichte an verkaufsstellen bei uns relativ hoch. dass er , nach meiner interpretation, mit dem konkurrenzkampf ein wenig nervös wird, ist wirklich nicht mein problem als konsument. ist mir klar, dass hier sogar manche existenzängste haben mögen, aber deshalb werde ich nicht eine opfergabe leisten.

    service und sonst irgendwelche reparaturen werden durch meinen kollegenkreis (und mir) selbst durchgeführt. keinen den ich kenne, hatte je probleme bei eindeutigen garantiefällen(soweit ich bescheid weiss); sogar wurden viele dinge auf kulanz schnell und freundlich abgewickelt. deshalb punktet das argument einer besseren und schnelleren werkstatt, oder ähnliches, bei mir nicht.

    stellt mich hier bitte nicht ins abseits, nur weil ich versuche das beste für mich rauszuholen. das nennt man freie marktwirtschaft!

    Und auch wer lieber 500€ mehr ausgibt, da ihm der händler oder die sekretärin :aufgepasst: besser gefällt, dann soll er dies doch bitte tun! Jeder wie er meint.


    Alles was dieser thread zum ausdruck bringen sollte, war, dass ich an seiner stelle anders reagiert hätte. nämlich genauso, wie der rest der händler mit denen ich gesprochen habe.

    P.s.: Es gibt nur 2 dinge, bei denen ich unsere freunde aus deutschland beneide....das ist einerseits der gute fussball( zumindest in der bundesliga) und zweitens die tollen motorradpreise!:fette Sache:

    LG King

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

    2 Mal editiert, zuletzt von RaineRRacing (30. März 2004 um 17:09)

  • Nicht nur vielen Händlern geht es schlecht. Bei vielen Käufern sieht es es finanziell bestimmt auch nicht rosig aus. Die sparen über lange Zeit für ihren Traum. Da ist es doch normal, daß man versucht, einen guten Preis rauszuschlagen. Ich fand die Anfrage überhaupt nicht unverschämt.
    Außerdem verdient der Händler nicht nur am Verkauf eines Bikes, sondern auch an den Folgekosten wie Inspektionen, Reparaturen und Ersatzteilen.

    Gruß
    Hotte

  • Bei Honda Heinen gibts ne Mitarbeiterin, da würde ich glatt 1000,-€ mehr zahlen :D. Nein Spaß beiseite. Das war nicht allzu böse gemeint. Ist nur meine Meinung, daß man finanzielle Dinge nicht am Telefon sondern persönlich regelt. Ansonsten verstehe ich natürlich den Interessenskonflikt!

    Gruß... Meik