Vibrationen an SC 44 ????

  • Hallo an alle Fireblade-Fahrer, ich bin neu hier und habe auch noch keine CBR 900. Aber was nicht ist kann ganz schnell werden. Derzeit fahre ich eine YZF 1000 R Thunderace, bekannt für hohe Kilometerleistung und hohen Ölverbrauch, grins grins. Ich beabsichtige, mir eine neue SC 44, Modelljahr 2001 anzuschaffen. Ich habe auch schon mit einigen Händler telefoniert, Preise so um die 9.500,-- Euro für dt. Modelle mit KAT scheinen mir sehr fair zu sein.

    Gestern hat mir ein Freund einen Artikel der Zeitschrift Motorrad über den 50.000 km Dauertest gemailt. Die Fireblade hat diesen Test ja vorzüglich gemeistert. Bemängelt wurden jedoch starke Vibrationen am Lenker, an den Fussrasten sowie am Sitz. Ausserdem Hitzeentwicklung im Bereich der seitlichen Rahmenrohre, die einem die Beine brät. (Zitat aus dem Artikel)

    Ich bitte Euch daher, mir Eure Erfahrungen in Sachen Vibrationen und Hitzeentwicklung mitzuteilen.

    Vielen Dank.

  • Hi Thunderace... also am Lenker und an den Rasten sind Vibs zu spüren, aber am Sitz habe ich noch nix bemerkt! Auch die Hitzeentwicklung habe ich noch nicht störend empfunden!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thunderace,

    das mit den Vibs ist im Vergleich zur SC33 gewesen, die Sc33 und Sc 28 hatten den Motor an zwei Stellen in Gummilagern aufgehängt,bei der Sc 44 ist er komplett fest verschraubt Metall/Metall.
    Daher vibriert sie etwas mehr.
    Ich hab jetzt auf 37.500 zwei kaputte Rücklichtbirnchen gehabt-das wars.
    Man kanns gut aushalten, die Presse hat sich an einem excellenten Maßstab (SC33/Sc28) orientiert, aber die SC44 läuft allemal ruhiger als ne FZR1000 Genesisunddiesunddasetc.
    Rahmentemperatur mag sein, jedoch hat man da keinen Kontakt zu, es sei den, man hätte extreme O-Beine wie Pierre Littbarski oder Lucky Luke.

    Wenns weiter nix ist-nimm sie-und du ärgerst Dich, wieviel Zeit du mit der 1000er Yammi verplempert hast. ;);(

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Hallo,
    auch ich spüre die Vibrationen, allerdings nur in den Händen. Meine Beine werden nicht gebraten.
    Ansonsten top zufrieden mit der SC 44.

    Gruß Reiner

  • Zitat

    Original von PeteRR
    [...] aber die SC44 läuft allemal ruhiger als ne FZR1000 Genesisunddiesunddasetc.

    Das kann ich von den mir bekannten 3LE und SC44 nicht bestätigen. Allerdings ist die SC44 vom Sitzkomfort und vom Handling her haushoch überlegen. Schöner finde ich jedoch die Motorcharakteristik der FZR 1000. Der Motor wirkt bei mittleren Drehzahlen bulliger.

    Vielleicht verkläre ich aber auch gerade die Vergangenheit... ;)

    Ciao, Matthias

  • Als ehemaliger FZR 1000 Fahrer habe ich dem Umstieg auf eine SC33 nicht bereut. Vieles bei Honda wirkt durchdachter, funktioneller und ist auch haltbarer. Der Ölverbrauch an meiner alten FZR 1000 war ein ständiges Ärgernis, zudem wirkte der Motor nach 40tkm schon ziemlich ausgelutscht. Da ist eine SC33/44 gerade erst eingefahren.

    An der Form der Leistungsentfaltung muss sich die Honda allerdings Kritik gefallen lassen. Die Yami zieht kraftvoll durchs gesamte Drehzahlband und hatte durch ihr 5 Gang Getriebe immer und überall mächtig Bums.

    Mach doch einfach mal eine ausgiebige Probefahrt, das Fahrwerk der Honda und ihr Handling sind um Welten besser. In Schneverdingen bei Könemann gabs die SC44 zuletzt für 18100DM bei freier Farbwahl.

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Hi Thunderace,
    ich kann das vorher geschriebene nur bestätigen. Mich hat nach nach inzwischen 4 Hondas die Qualität und die Haltbarkeit der Geräte immer wieder überzeugt. Ich glaube, die Sitzposition bei der SC 44 ist etwas sportlicher als bei der Yamme, aber immer noch tourentauglich. Und mit´m 44 er Ritzel bleibt dann kein Auge trocken! (-:

    :] Gruß Roland44 :]

  • mir sind die vibrationen nicht negativ aufgefallen, ist doch normal, dat da wat vibriert oder? die hitze ist ein problem, wenn man konstant 30-50 fährt, hatt ich mal bei kühlem wetter und ner großen ausfahrt, da sind mir die beine fast abgebrannt... ansonsten keine probs

    adios rACEr

  • Hi Ace ! Habe im Mai letzten Jahres von YZF 1000 R THUNDERACE auf CBR 900 SC44 gewechselt. Ich kann Dir eines sagen: G E I L !
    Fahrwerksmäßig ist die Ypse dagegen `n Eisenhaufen mit nem Deckel zum Öl einfüllen.
    Die Yamaha hat viele Qualitäten, taugt zum Autobahnheizen, Wheelen, Touren auch zu zweit.
    Die Fireblade ist aber was ganz was anderes.
    Super leicht im Handling, auch beim Rangieren merkst Du sofort den Unterschied.
    Genialstes Fahrwerk. Damit bist Du wirklich ganz anders unterwegs. Lasse ab und an auf unserer Hausstrecke die Rasten schleifen. Mit der Yamaha war an sowas nicht zu denken.
    Super Ausstattung!!! Bestes Licht, geiles Staufach, Wegfahrsperre, usw.
    Die Sitzposition finde ich persönlich noch besser.
    OK,OK, der Sozius sitzt auf der YZF etwas bequemer, aber nur bis 230 Km/h. Im Hispeedbereich ist die CBR wieder besser, sagt mein Mädchen.
    Alles in Allem kann ich Dir wirklich nur sagen: TU`S!!!
    Wirst es nicht bereuen.
    Gruß Teichi.

    Träume als würdest Du ewig leben, lebe als würdest Du morgen sterben.