Auspuff kürzen=mehr Sound/Lauter???????

  • hallo leute,

    vielleicht ist das auch ne dumme frage aber:

    "wenn ich meinen racing-pott kürze, wird er dann lauter????

    ich stelle diese frage daher, weil ein kumpel einen richtig guten sound hat. er hat den selben pott (etwas kleiner) aber an einer r1 (99er). der sound ist der hammer.

    wenn ich meinen pott jetzt etwas kürze, wird er dann lauter????

    machts einen unterschied, dass die 99er r1 vergaser ist und meine sc50 nicht???

    ihr seht ich muss noch viel lernen.

    gruß und danke für jeden guten tipp.

    blaid (der leise)

  • Hi
    Habe meinen Akrapovic Race Pott um 100mm gekürtzt und diesen letzte Woche in Rijeka probegefahren!

    Der Hammersound und sogar ohne Leistungseinbußen, habe allerdings auch einen Racekrümmer drauf :D :D :D

    Gruß
    MA

  • hallo gladiator,

    hast du einen carbon oder titanpott?


    ich werde meinen pott auch kürzen lassen. warum hast du ausgerechnet 100mm, hatte das einen besonderen grund?

    gruß

    blaid

  • du meinst jetzt das du das zwischnerohr kurzen willst oder ?(

    weil wie soll man den den auspuff ansich kurzen ?(

  • Zitat

    Original von Bono
    du meinst jetzt das du das zwischnerohr kurzen willst oder ?(

    weil wie soll man den den auspuff ansich kurzen ?(

    Mit ner Säge ?(

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Wo ist denn da das Problem?

    Beim Auspuff mit Schelle vorne die Nieten aufbohren, Pott auseinanderziehen, von allen Teilen zB 10 cm abschneiden, Pott zusammenbauen und neu zusammennieten.

    Beim Auspuff ohne Schelle kannst nur hinten abschneiden, dann ist aber vielleicht der Aufkleber nur mehr halb drauf :wow

  • hallo HelmutD,

    wie meinst du das mit dem pott auseinanderziehen?

    ich dachte, man kürzt sie hinten (wo die abgase rausschießen).

    kannst du mir die prozedur mal beschreiben??

    danke schonmal.

    mfg

    blaid (dem die racing-tüte viel zu leise ist)

    woschert: ist sie viel lauter geworden?????

  • Ein Freund hat sich mal beim Fahren eine Delle in seinen BOS getreten.
    Er hat die Nieten rausgebohrt, das Innenleben rausgeräumt, Delle rausgedrückt und dann alles wieder zusammengesetzt.
    Da kann man natürlich vorher auch noch was abschneiden.

    Hinten abschneiden ist natürlich einfacher, aber da ist oft ein Aufkleber oder eine Plankette im Weg.
    Oder möchtest du auf deinem Topf "povic" statt Akrapovic oder "ric" statt Hurric draufstehen haben ;)

    Außerdem muß man mal kucken wie der Topf zusammengesetzt ist. Ist von Marke zu Marke sicher unterschiedlich.

  • wnnst den topf abschneidest wird er im normalfalle lauter, nur der satte dumpfe sound geht ein bissi verlohren.

    sound wird wesentlich schärfer und beissender ala kampfgelse

    Ich bin der mit dem Du als Kind nie spielen durftest

  • Wegen der Lautstärke, wird das Kürzen des Endtopfes aber bei der Blade nicht viel bringen, ausserdem wird der Klang mehr ins "Blecherne" gehen.


    Wenn Du es "nur" lauter willst, dann bau die Auspuff-Walze raus oder stell das Dingen immer auf vollen Durchgang.

    BMW - Freude am Fahren.